1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Felgen und Winterreifen für den 530e xDrive Touring

Felgen und Winterreifen für den 530e xDrive Touring

BMW 5er G31

So, bald ist es soweit, mein 530e xDrive touring wird bald geliefert und dann steht auch schon die Frage nach den passenden Winterreifen und dazu passenden Felgen an.

Leider musste ich feststellen, dass in den einschlägigen Konfiguratoren die Auswahl doch etwas beschränkt ist und viele der angezeigten Felgen dann doch nicht „möglich“ sind, weil entweder keine passenden WInterreifen verfügbar sind, oder diese entweder Teilweise nur für die VA oder für die HA zugelassen sind.

Daher dieser Threat, damit wir Touring Hybridfahrer auch im Winter schöne 18er oder 19er fahren können.

Ich habe jedenfalls noch keine Felge gefunden, die mir wirklich gut gefällt. Daher wäre ich für gangbare oder besser fahrbare Anregungen und Vorschläge sehr dankbar.

120 Antworten

Ich kann euch nur empfehlen, die Felgengutachten genau zu lesen, da viele Konfiguratoren angeben, dass die Felgen eintragungsfrei passen, dies aber nicht stimmt, da im Gutachten einige Restiktionen enthalten sind, die den Hybrid betreffen. Sei es die Achslast, die Sportbremse oder sonstige Restriktionen. Es ist zwar viel arbeit, aber bevor man Felgen fährt mit denen es dann Probleme gibt...

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 1. September 2022 um 22:38:47 Uhr:

Zitat:

@pfreud01 schrieb am 1. September 2022 um 21:41:34 Uhr:

Die hohe Achslast hinten (1550 kg) schränkt [...] bei den Gummis [...] enorm ein.

Wieso?
Die Seriengrößen in 18 und 19 Zoll sind da alle kein Thema mit LI>99, außer du willst auf 19" rundherum 245er fahren. Dann gibts nur einige wenige mit LI101.

Tatsächlich hatte ich erst vorgehabt, auch im Winter mit 19 Zoll zu fahren. Das geht aber nicht, da die Seriengröße 245/40 R19 nicht mit dem nötigen Traglastindex zu kriegen ist. Dann habe ich den Weg über 235/45 R19 versucht, die man mit LI 99 bekommt (1550kg, gerade noch passend). Aber die anvisierte Diewe, welche diese Kombination im Gutachten aufführt (bei ET 30), passt ja eh nicht über die Bremse, also alles hinfällig.

Mein Händler hat mir ne Liste geschickt, in der alle zugelassenen Serienreifen für den Hybrid drin sind, und die sind alle mit 245er rundherum. Wenn ich alles richtig machen wollte, solle ich diese Reifengröße wählen, damit das Fahrzeug "die korrekten Fahrwerte und den korrekten CO² Ausstoß" habe.

Ich finde das ja super, dass ich nun die Reifen nach jeder Saison durchwechseln kann und gleichmäßigen Abrieb habe (womit das Verteilergetriebe im Allrad beste Gegebenheiten für einen langen Betrieb bekommt), frage mich aber, ob das auch einen konstruktiven Grund hat. Ob der Bauraum reduziert wurde wegen Batterie und auf der Achse aufgesetztem Tank? 245er statt wie üblich mit Mischbereifung 275er hinten (bei allen anderen 5er Tourings ab 19 Zoll) würde 2x3cm sparen. Oder geht es nur um den Rollwiderstand, den man zu Gunsten einer längeren elektrischen Reichweite (und Erhalt der Förderung in 2022) möglichst niedrig halten will?

Anbei noch ein Bild aus dem Konfigurator mit Ronal R68 in Hyper Grey auf 18 Zoll.

Ronal R68 hyper grey 8x18 auf BMW 5 Tour

Hallo!
Brauche auch Winterräder für meinen 530e touring - Auslieferung im Oktober.

Bin ein wenig irritiert: In den üblichen BMW-Werksräder Portalen (Leebmann, Baum, Langer usw.) wird für den Hybrid oft nur ein Komplettradsatz 619 mit Speedindex H (!!!!) angeboten mit dem Hinweis: Nur für Hybrid zugelassen.

Ich könnte von einem Freund einen Komplettradsatz 619 mit Goodyear Speedindex V übernehmen…… sind die für den 530e dann nicht zugelassen?

Ich dachte immer, dass die Felge 619 und M 662 immer gehen würden - gibt es da unterschiedliche „Festigkeiten“?

Hat jemand ein Auflistung welche Original BMW Felgen (als Winterräder) zugelassen sind.

Danke!

Zitat:

@ChrisU75 schrieb am 17. September 2022 um 09:32:46 Uhr:

Hallo!
Brauche auch Winterräder für meinen 530e touring - Auslieferung im Oktober.

Bin ein wenig irritiert: In den üblichen BMW-Werksräder Portalen (Leebmann, Baum, Langer usw.) wird für den Hybrid oft nur ein Komplettradsatz 619 mit Speedindex H (!!!!) angeboten mit dem Hinweis: Nur für Hybrid zugelassen.

Ich könnte von einem Freund einen Komplettradsatz 619 mit Goodyear Speedindex V übernehmen…… sind die für den 530e dann nicht zugelassen?

Ich dachte immer, dass die Felge 619 und M 662 immer gehen würden - gibt es da unterschiedliche „Festigkeiten“?

Hat jemand ein Auflistung welche Original BMW Felgen (als Winterräder) zugelassen sind.

Danke!

Das Problem ist wohl die Hinterachslast des Fahrzeuges. Bei Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex > H muss eine maximale Höchstgeschwindigkeit über einen Tragfähigkeitsabschlag ermitteln. Das will sich wohl BMW sparen und bietet nur den Index "H" an.

Hierzu gab es im Forum schon einen Beitrag zum G31 Hybrid.

Sollte es noch der alte Goodyear Ultra Grip 8 Performance sein, würde ich mich nach einem anderen Reifen umsehen.

Gruß Rainer

Zitat:

Sollte es noch der alte Goodyear Ultra Grip 8 Performance sein, würde ich mich nach einem anderen Reifen umsehen.

Gruß Rainer

Vielen Dank für die Info!

Ist der Goodyear, der immer noch für die Winterreifen beim 530e angeboten wird, so schlecht?

Es ist halt eine fast 10 Jahre alte Konstruktion. Ich habe sowohl diesen Reifen, als auch die Nachfolger UG P G1 und UG P+ gefahren. Er Unterschied ist echt groß. Der UG P+ ist jetzt auch als 245/45/18 XL H mit BMW * erhältlich. Der wäre für mich erste Wahl. Oder halt diesen Reifen als V mit Lastabschlag und ohne *.

Gruß Rainer

Ich habe die die Pirelli Sottozero 3 als Winterreifen mit Sternmarkierung und RFT als 18er und bin damit sehr zufrieden, muss allerdings zugeben, dass wir hier in Hamburg auch nicht gerade mit Schneemassen zu kämpfen haben 😁

Zitat:

@gbeuch schrieb am 19. September 2022 um 09:28:22 Uhr:

Ich habe die die Pirelli Sottozero 3 als Winterreifen mit Sternmarkierung und RFT als 18er und bin damit sehr zufrieden, muss allerdings zugeben, dass wir hier in Hamburg auch nicht gerade mit Schneemassen zu kämpfen haben 😁

Hast du die als H Reifen oder als V Reifen? Welche Konsequenzen hat es denn, wenn ich statt der vorgeschriebenen H Reifen die V Reifen nehmen?

Ich habe sie als V bis 240 km/h.

https://www.werksraeder24.de/...662-m-doppelspeiche-rdc-schwarz-3.html

Wenn Du sie als H Reifen nimmst müsstest Du Dir diesen max 210 km/h Aufkleber an das Amaturenbrett pappen -soviel ich weiß.

Hallo, bei Index V muss der Lastabschlag berücksichtigt werden. Sprich die Reifentragfähigkeit nimmt oberhalb 210km/h ab. Siehe auch hier: https://rundumwissen.com/lexikon/lastabschlag/

Zitat:

@gbeuch schrieb am 19. September 2022 um 10:44:35 Uhr:

Ich habe sie als V bis 240 km/h.

https://www.werksraeder24.de/...662-m-doppelspeiche-rdc-schwarz-3.html

Wenn Du sie als H Reifen nimmst müsstest Du Dir diesen max 210 km/h Aufkleber an das Amaturenbrett pappen -soviel ich weiß.

Das Problem ist wohl, dass die V Reifen nicht zugelassen sind….. wegen der Achslast sind nur H Reifen zugelassen; das ist diesem Thema mit dem Lastabschlag. Dazu gibt es im Netz entsprechende Tabelle. Wie ich es verstanden habe, darf man beim 530e touring mit dem V Winterreifen nur ca. 220 km/h fahren. Deshalb geht BMW bei den Winterrädern direkt auf das H.

Mein Problem: Passende Felgen mit V Reifen gibt es viele. Deine finde ich top sind aber wohl in schwarz nicht zugelassen - warum auch immer…..

Schöne Felgen mit H Reifen sind selten…… immer nur die 619 in silber. Nicht doll …..

Ich fahre die V Reifen, wurden mir auch von der BMW NL angeboten, habe sie dann allerdings über Werksräder 24 bestellt, die mir auch noch mal bestätigt haben, dass Sie für den G31 530e mit AHK zugelassen sind.

Sehr guter Hinweis!

Hatte ursprünglich die 662 angefragt, aber von meiner NL hieß es, dass für meinen G31 530e xDrive seitens BMW nur die 619er Felge als Winter-Komplettrad "zur Nutzung freigegeben sind". Die anderen Rad/Reifenkombinationen kämen mit V-Reifen, welche für mein Fahrzeug nicht freigegeben wären (wegen Achslast, wie weiter oben erklärt).

Als Leasingnehmer habe ich keine Wahl bzgl. individueller Rad/Reifenkombinationen, daher ist es für meinen G31 530e xDrive nun auch die 619er mit H-Reifen geworden.

Ob sich das Thema beim G31 ohne xDrive, oder beim G30 anders verhält weiß ich nicht.

Deine Antwort