Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Felgen und Winterreifen für den 530e xDrive Touring

Felgen und Winterreifen für den 530e xDrive Touring

BMW 5er G31
Themenstarteram 10. August 2021 um 18:12

So, bald ist es soweit, mein 530e xDrive touring wird bald geliefert und dann steht auch schon die Frage nach den passenden Winterreifen und dazu passenden Felgen an.

Leider musste ich feststellen, dass in den einschlägigen Konfiguratoren die Auswahl doch etwas beschränkt ist und viele der angezeigten Felgen dann doch nicht „möglich“ sind, weil entweder keine passenden WInterreifen verfügbar sind, oder diese entweder Teilweise nur für die VA oder für die HA zugelassen sind.

Daher dieser Threat, damit wir Touring Hybridfahrer auch im Winter schöne 18er oder 19er fahren können.

Ich habe jedenfalls noch keine Felge gefunden, die mir wirklich gut gefällt. Daher wäre ich für gangbare oder besser fahrbare Anregungen und Vorschläge sehr dankbar.

Ähnliche Themen
120 Antworten

Auch meine Winterreifen sind nun montiert. Die 619 schwarz gepulvert. Und die sehen in schwarz echt gar nicht so übel aus...

Felge
Themenstarteram 5. November 2021 um 21:20

In Schwarz wirklich viel schöner als in Silber!

Hab im Winter die Doppelspeiche 634 in 18"

18" Felgen sind in Relation zur Größe des Fahrzeuges schon Grenzwertig, aber ich finde die Optik noch einigermaßen ok - 19" oder 20" passen aber sicher besser.

Doppelspeiche 634 18"
Doppelspeiche 634 18"

Hier nochmal die 619 in schwarz…

Asset.JPG

Nachdem ich auf dem vorigen G31 30d die wunderschönen 664 in 19 Zoll mit Mischbereifung montiert hatte, hatte ich nach einer Lösung für den 30e gesucht.

Es wurden jetzt die Dezent TZ-C graphite matt 8x18 ET30 mit 245/45R18 100 V Hankook - Winter I*CEPT EVO3 (W330), da ich keine Lust hatte in die nicht gerade hübschen Winterkompletträder von BMW zu investieren.

Die Felge ist für das Modell zugelassen, sie ist winterfest und es passen die Nabendeckel und Schrauben von BMW.

Hätte optisch schlimmer kommen können und der Preis war verdammt gut über den Händler RSU … :)

23cfee49-c48a-47e6-9121-4691839232d5

Wenn ich das Gutachten (der silbernen) lese, ist der 530e leider ausgeschlossen. Oder übersehe ich da etwas?

.jpg

Zitat:

@gbeuch schrieb am 16. November 2021 um 11:02:05 Uhr:

Wenn ich das Gutachten (der silbernen) lese, ist der 530e leider ausgeschlossen. Oder übersehe ich da etwas?

Du hast hier das Gutachten der Felge Dezent TZ und nicht der Dezent TZ-C. Da gibt es einen Nachtrag zur ECE vom 01.02.2021, in welcher der G5K als 530e/530e xDrive mit enthalten ist.

Prüfbericht 366-0157-18-WIRD/N3

Ah, dann ist ja alles in Ordnung. Viel Spass damit. Gefallen mir auch sehr gut, vor allem mit dem BMW Nabendeckel.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 16. November 2021 um 11:37:45 Uhr:

Ah, dann ist ja alles in Ordnung. Viel Spass damit. Gefallen mir auch sehr gut, vor allem mit dem BMW Narbendeckel.

Danke Dir!

Das Bild ist jetzt vom Licht her nicht optimal und nur schnell beim Einstellen des Luftdrucks an der Tankstelle geschossen. Ohne die Möglichkeit des originalen Nabendeckels wären es die Felgen auch nicht geworden.

Den Nabendeckel des Herstellers würde ich nur bei BBS oder OZ nehmen ... ;)

Fährt jemand von euch den 530e Touring mit 19“ Winterreifen? Falls ja, welche Bereifung/Marke ist genau drauf?

 

VG

Hier mal eine Liste mit Felgen der Größe 8x18 die ein ABE haben und auf den 530e Touring passen sollten. Die Designs sind natürlich Geschmacksache. Vielleicht hilft die Liste ja jemand.

 

- CMS B1

- Borbet Z 80829

- CMS C8

- Dezent TZ

- AEZ Porto

- Mak Kassel

- Dezent TZ-C (ECE Gutachten, kein ABE nötig)

- Brock RC32

- DBV Vienna

Meinen 530e xdrive Touring ohne AHK bekomme ich im November und so suche ich schon Wochen nach passenden Schuhen. Die BMW-Felgen sagen mir gar nicht zu und deshalb werden es Felgen, die ich im Sommer wie im Winter fahren kann. Sie müssen also winterfest sein sowie in 18 (Winter) und 19 Zoll (Sommer) verfügbar, möglichst mit Seriengröße und eintragungsfrei. Die hohe Achslast hinten (1550 kg) schränkt sowohl bei den Gummis als auch bei den Alus enorm ein. Wollte schon Diewe Presto nehmen, aber die passen nicht über die Bremsanlage beim M-Sport. Ich ergänze deshalb Diesel_im_Tanks Liste noch mit folgendem Treffer, der es bei mir werden wird:

- Ronal R68 hyper grey / jetblack

Zitat:

@pfreud01 schrieb am 1. September 2022 um 21:41:34 Uhr:

Die hohe Achslast hinten (1550 kg) schränkt [...] bei den Gummis [...] enorm ein.

Wieso?

Die Seriengrößen in 18 und 19 Zoll sind da alle kein Thema mit LI>99, außer du willst auf 19" rundherum 245er fahren. Dann gibts nur einige wenige mit LI101.

Ich habe heute bei meinem Reifenhändler die Sommerfelgen bestellt. Es sind die MAK Mark Gun Met-Mirror Face in 18 Zoll geworden. Kann zu meiner Liste auch noch hinzugefügt werden.

Da ich das Auto noch nicht habe, habe ich mal ein Bild aus einem Felgenkonfigurator angehängt.

B402eda2-c4b9-4ee8-8681-c8e1de206a4f

Zitat:

@pfreud01 schrieb am 1. September 2022 um 21:41:34 Uhr:

Meinen 530e xdrive Touring ohne AHK bekomme ich im November und so suche ich schon Wochen nach passenden Schuhen. Die BMW-Felgen sagen mir gar nicht zu und deshalb werden es Felgen, die ich im Sommer wie im Winter fahren kann. Sie müssen also winterfest sein sowie in 18 (Winter) und 19 Zoll (Sommer) verfügbar, möglichst mit Seriengröße und eintragungsfrei. Die hohe Achslast hinten (1550 kg) schränkt sowohl bei den Gummis als auch bei den Alus enorm ein. Wollte schon Diewe Presto nehmen, aber die passen nicht über die Bremsanlage beim M-Sport. Ich ergänze deshalb Diesel_im_Tanks Liste noch mit folgendem Treffer, der es bei mir werden wird:

-Ronal R68 hyper grey / jetblack

Habe mir für das gleiche Auto wie du die RC 32 18“ in schwarz bestellt. Dort sind die Speichen etwas weiter auseinander als bei den Ronal, dass die Bremsanlage besser sichtbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Felgen und Winterreifen für den 530e xDrive Touring