ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Felgen und Tieferlegung zulassen

Felgen und Tieferlegung zulassen

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 16:34

Hallo,

habe mir vor kurzem einen Mondeo Turnier 2.2 tdci Bj.2005 gekauft. Auf dem Fahrzeug waren folgende Reifen: 225/40 R18 und die Felgen von der Firma Toora T676 Größe 8x18 ET35. Der Verkäufer hat mir beim Kauf Teilegutachten mitgegeben, jedoch entspricht das Teilegutachten der Felgen nicht den Einstanzungen auf der Felge. DAs Teilegutachten ist für die gleiche Felge jedoch mit ET40.

Nun habe ich Probleme das Fahrzeug mit den Felgen durch den TÜV zu bekommen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Felgengröße und die Reifen überhaupt mit dem Mondeo vereinbar sind? Hat jemand die gleiche Felge und damit ein Teilegutachten für ET35? Die Firma Toora kommt aus Italien und über die Internetseite ist auch kein Gutachten downloadbar.

Danke und schönen Gruß

Sam

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Mai 2008 um 17:06

ich hab rondell (www.rondell.de) typ 0026 in 8x18 et 35 drauf, mit ABE, also eintragungsfrei. gibts es glaube nicht online, müsste ich ggfl. kopieren.

mail: markus@kombifahrer.de

solange du keine papiere für die felge hast, haste ein problem. oder du zeihst dir schnell die winterfelgen drauf.

mfg

am 27. Mai 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von sung-che

Hallo,

 

habe mir vor kurzem einen Mondeo Turnier 2.2 tdci Bj.2005 gekauft. Auf dem Fahrzeug waren folgende Reifen: 225/40 R18 und die Felgen von der Firma Toora T676 Größe 8x18 ET35. Der Verkäufer hat mir beim Kauf Teilegutachten mitgegeben, jedoch entspricht das Teilegutachten der Felgen nicht den Einstanzungen auf der Felge. DAs Teilegutachten ist für die gleiche Felge jedoch mit ET40.

Nun habe ich Probleme das Fahrzeug mit den Felgen durch den TÜV zu bekommen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Felgengröße und die Reifen überhaupt mit dem Mondeo vereinbar sind? Hat jemand die gleiche Felge und damit ein Teilegutachten für ET35? Die Firma Toora kommt aus Italien und über die Internetseite ist auch kein Gutachten downloadbar.

 

Danke und schönen Gruß

Sam

Wenn Du das Auto erst vor Kurzem gekauft hast hat eher der Verkäufer ein Problem ... Das Auto hat einen Sachmangel. Lass Dir das richtige Gutachten geben, die geeigneten Felgen oder verlange einen Minderpreis und kauf neue Felgen.

am 27. Mai 2008 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von TD-Kombifahrer

ich hab rondell (www.rondell.de) typ 0026 in 8x18 et 35 drauf, mit ABE, also eintragungsfrei. gibts es glaube nicht online, müsste ich ggfl. kopieren.

mail: markus@kombifahrer.de

alufelgen muss man immer eintragen lassen, wenn sie nicht serie waren! guck mal genau was in der abe steht...würd mich sehr wundern...

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 10:14

@Markus

 

Wenn die Größe bei dir kein Problem war und die diese Felgen/Bereifung so vom TÜV abgenommen wurde, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, dass meine auch zugelassen werden.

Mal sehen was daraus wird, ich ärgere mich nur wegen des ganzen Stresses, den ich jetzt habe, abgesehen von den auflaufenden Kosten, die damit zusammen hängen.

Gruß Sam

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 10:15

@ Kudlwackerl

Habe keine Ahnung wie das rechtlich aussieht, werde eventuell mal einen Anwalt einschalten.

Gruß Sam

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 10:17

@ DeltaF

JA, um die TÜV-Plakette zu bekommen ist das schon in Ordnung, aber bei einem Unfall mit den nicht eingetragenen Felgen/Reifen habe ich keinen Versicherungsschutz. Mit Winterreifen habe ich keine Lust jetzt rumzufahren.

Gruß SAm

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 10:21

@Mellis Mondeo

Ich habe keine ABE nur ein Teilegutachten und das Teilegutachen ist für die gleiche Felge jedoch mit einer anderen Einpresstiefe. Die Felgen die aufgezogen sind, haben eine Einpresstiefe von 35mm, schauen deshalb etwas aus dem Radkasten raus.

In dem Teilegutachten steht natürlich, dass man nach dem Einbau vom TÜV eime Änderungsabnahme durchführen lassen muss. Das hat der Verkäufer nicht getan.

Gruß Sam

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 19:49

Hallo,

bin nun einen Schritt weiter.

Verkäufer versicherte mir, dass alle Umbauten in Ordnung seien und auch alle Gutachten dabei lägen. Ich wußte nicht, dass man noch eine Änderungsabnahmebestätigung von einer Prüfstelle (TÜV/DEKRA) benötigt, ging also davon aus dass der Wagen TÜV und somit eine allgemeine Betriebserlaubnis besaß.

Habe dann per Einwurfeinschreiben eine Frist von 14 Tagen zur Nachbesserung gesetzt. FAlls er sich nicht darauf einlässt gehe ich zur nächsten Phase über.

 

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 9:38

Hallo,

habe nochmal eine Frage zu den nicht eingetragenen Felgen:

Beim Kauf des Fahrzeugs hat mir der Verkäufer ein falsches TÜV Teile-Gutachten für die Felgen mitgegeben. Die Firma ist pleite und gibt es nicht mehr (Toora).

Habe jetzt nach Ablauf der Frist zur Nacherfüllung des Mangels vor, die zu erwartenden Kosten als Minderung des Kaufpreises geltend zu machen.

Was kostet eine Einzelabnahme der Felgen beim TÜV und die erforderlichen Verbreiterungen der Kotflügel?

Gruß Sam

einzelabnahme kostet ca. 50€ ( komt auf die region und prüfstelle an). des bördeln ist halt die sache einer tuningwerkstatt.

ein teilegutachten müsste auch bei der dekta / tüv vorliegen, und wenn du nett fragst, den gucken die auch nach.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von sung-che

Hallo,

habe mir vor kurzem einen Mondeo Turnier 2.2 tdci Bj.2005 gekauft. Auf dem Fahrzeug waren folgende Reifen: 225/40 R18 und die Felgen von der Firma Toora T676 Größe 8x18 ET35. Der Verkäufer hat mir beim Kauf Teilegutachten mitgegeben, jedoch entspricht das Teilegutachten der Felgen nicht den Einstanzungen auf der Felge. DAs Teilegutachten ist für die gleiche Felge jedoch mit ET40.

Nun habe ich Probleme das Fahrzeug mit den Felgen durch den TÜV zu bekommen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Felgengröße und die Reifen überhaupt mit dem Mondeo vereinbar sind? Hat jemand die gleiche Felge und damit ein Teilegutachten für ET35? Die Firma Toora kommt aus Italien und über die Internetseite ist auch kein Gutachten downloadbar.

Danke und schönen Gruß

Sam

Hallo.würden sie die felgen auch verkaufen wollen .haben sie den bilder davon müssen die eigetragen werden-

bitte um antw.

hansipeter79@web.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Felgen und Tieferlegung zulassen