Felgen und Reifen Fiesta MK5 Bj. 2000
Wir haben für meine Frau (und meinen Sohn, der demnächst 18 wird) 😉einen Fiesta Bj. 2000 gekauft. Da die hierzulande kaum noch zu bekommen sind (Abwrackprämie?) haben wir uns im benachbarten Belgien (wir wohnen in der Voreifel) umgeschaut und bei einem Ford-Händler auch einen gefunden. Der macht noch einen guten Eindruck, war wohl von einem Rentnerehepaar, die den auch immer zur Inspektion gebracht haben und auch preislich akzeptabel.
Was mich nur wundert: Das Auto hat 13-Zoll-Felgen mit 155er Reifen, die natürlich etwas kümmerlich aussehen. Auf meine Frage, ob da noch andere Felgen/Reifen bei sind, da der MK 5 doch meines Wissens serienmäßig 14-Zoll-Felgen hatte, schaute der Verkäufer in die COC-Bescheinigung (dieses Dokument, welches man braucht, um den Wagen innerhalb der EU in ein anderes Land zu bringen) und meinte, dort seien nur 13-Zoll-Räder vermerkt. Er versucht zwar jetzt, bei der TÜV-Abnahme 14-Zoll-Räder eintragen zu lassen (und dann auch welche draufzubauen), konnte mir aber nicht versichern, ob das klappt.
Wie sieht das prinzipiell aus: Kann man auf das Fahrzeug 14-Zoll-Felgen montieren, auch, wenn die nicht in der COC-Bescheinigung stehen? Welche Reifengröße/breite hat der MK 5 auf den in Deutschland serienmäßigen 14-Zoll-Felgen?
21 Antworten
Aufm Fofi Sport sind andere Reifen zulässig als aufm normalen Fiesta...
Der Sport hat Serienmäßig 195/50 r15, allerdings auch ein anderes Tachoritzel und hinten ist die Radlaufkante umgelegt.
Die größte zulässige Reifengröße, wegen dem Abrollumfang, aufm normalen Fofi ist 185/55r14 oder Vergleichbarer Umfang.
Also 195/45r15 ist vom Umfang her zulässig, allerdings musste dem TÜV halt die Tragfähigkeit etc. bescheinigen...
Kannst Du mir mal die Schlüsselnummern und die EG-Nummer von deinem Sport nennen?
Am besten wär sogar eine Kopie vom Brief/Schein (natürlicjh ohne Adressangaben etc...). Würd mir glaub ich helfen!
ichs scan den Schein morgen mal ein und lads wo hoch...
Wäre super nett von dir?