1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Felgen

Felgen

VW Phaeton 3D

Kann man mir bitte noch mal auf die Sprünge helfen , was die Felgensuche 20" für einen V10 so schwierig macht?

Besteht das gleiche Problem auch bei 19" Felgen ??

Ich überdenke gerade die Möglichkeit , meine standart Felgen 18" mit Winterreifen zu bestücken und mir im Frühjahr einen kompletten Satz neuer 19 oder 20" Felgen zuzulegen.

Wie ist das mit der automatischen Luftdrucküberwachung ?
Müsten da für die neuen Felgen bei VW Luftdrucksensoren gekauft werden oder kann man die beim Zulieferer direkt bestellen ? Passen die Luftdrucküberwachungssensoren auf jede Felge ?

Viele Fragen....

Und nun die letzte: Ein Bekannter von mir schwört Stein und Bein , das es ab diesem Jahr Pflicht sein soll , das alle gewerblich genutzten Firmenautos ab Kalenderdatum "Winter" mit Winterreifen ausgestattet sein müssen.Er kanns zwar nicht belegen, ist sich aber sicher , das dem so ist.
Bin mir sicher ,Ihr könnt da weiterhelfen.

Grüße
dsu

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lordnels19xro

Habe auf meinem V10 seit 2 Wochen die orig. 19 Zoll Omanyt mit 275. Meine 18 Zoll Aristoteles hab ich zur Winterbereifung umfunktioniert.

Dazu hab ich ihn mit VAG-Com Software noch 10 mm tiefer gelegt.

Fazit: Sieht richtig gut aus, original, sind nur unwesentlich härter, aber schon ganz schön teuer. ( Glaube so ca 3.700 EUR mit Michelin )

Wenn ich mein Fahrwerk auf Komfort stelle merkt man nur an Längsrillen wie er etwas folgen will.
Lenkung ist viel direkter. Wenn gwünscht stelle ich mal ein Foto rein.

Lordnels19xro

der fragt noch ob ein Photo gewünscht ist... 🙄. Natürlich! Photo her... bitte! Danke!

Zitat:

Wie es aussieht brauche ich dann für 17/18" eine Einzelabnahme/Unbedenklichkeitsbescheinigung etc.
Oder liege ich da falsch?

Du liegst falsch.

Siehe hierzu meine Ausführungen anläßlich des Kaufs neuer Winterkomplettreifen bei reifen.com

reifen/Felgen

Autsch, habe mir jetzt auch die Omanyt 19Zoll gekauft (Felgen Sensoren Ventile Contis) ganz schön teuer aber auch sehr schön. Hoffe das Der Dicke nicht zuviel Komfort verliert. Hatte letzte Woche von einem Freund probehalber mal 22Zoll drauf, sah richtig gut aus fuhr sich aber wie ein tiefbreithart also fürchterlich jetzt freu ich mich auf schöne Felgen für ein tolles Auto

Gruss Andreas

Moin!
Nur noch einmal kurz in den Raum geworfen - zwar schon etwas älter, der Thread, aber ....

Was ich hier bei der ganzen Diskussion bzgl. breite/schmale Reifen und Haftung vermisse, ist der Blick aufs Profil!
Klar, ein breiter Reifen hat - theoretisch - mehr Auflagefläche ... und noch mehr, wenn man das Auto mit 20 Hunden auf der Rücksitzbank beschwert.
Aber z.B. der berühmte 185er-"Ar###backenreifen" Ende 1980 sah von hinten eher wie ein Zwillingsreifen aus ... und wenn heute die Hersteller 3 breite Rillen ins Gummi schnitzen, bleiben von 275mm auch keine 275mm mehr übrig. Messt doch mal die einzelnen Reifenblöcke auf einer Linie und addiert ...
Und beim Bremsen messen sich manche Reifenhersteller ja auch daran, um wieviel ein Profilblock durch den Druck an Größe gewinnt und somit mehr Bremskraft auf die Straße übertragen kann.

Vor längerer Zeit gab es mal bei den normalen Autos (wesentlich leichter als die Phaetons 😉) einen Vergleichstest. Dabei kam heraus, dass bzgl. Kurvengeschwindigkeiten 205er eine optimale Breite darstellten. Die damaligen 225er-Breitreifen waren keine Verbesserung mehr.

Ciao!

P.S. Bin über diesen Thread gestolpert, weil ich nach dem "Komfortindex"-Thread suche ... aber nicht weiß, ob der hier im Phaeton-Forum begraben liegt oder "extern"!?

Ähnliche Themen

Es gibt zu diesem Thema auch schon ältere Beiträge.

Eine Frage war, bezüglich der elektronischen Tieferlegung:
Wenn man den Wagen 1 cm tiefer legt, ja, dann ist er auch im Hochmodus 1 cm tiefer.

Wenn man einen V10 fährt muß man bei 20 Zoll die 275er Reifen fahren wegen der Traglast.

Bei der Felgenauswahl sieht es nicht gut aus ... auf Seite 1 dieses Thema hat es schon jemand treffend beschrieben. Die Firma Antera hat Felgen mit einer hohen Traglast im Programm. Die hatte ich auf auf meinen V10 in 20 Zoll gefahren. Ansonsten im SUV-Bereich nach Felgen schauen! Wer auf Audi Felgen steht kann es vergessen ... die hören meist bei 725 kg. pro Felge auf.

P.S. Mein V10 ist glücklicherweise seit 07.08.2008 weg!

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

P.S. Mein V10 ist glücklicherweise seit 07.08.2008 weg!

Darf man fragen weshalb 'glücklicherweise' ? War er ein Sorgenkind ?

Gruß aus dem Norden 🙂

Moin!
Was mich eigentlich schon länger interessiert, sind folgende Überlegungen - würde auch zum Thread "18" , 19" oder noch grösser ?" passen - und deren Auswirkungen im Alltag:

- Je nach Felgen/Reifendimension ergeben sich unterschiedliche Raddurchmesser:
Je größer der Radius von Felgenmitte zum Straßenkontakt, desto geringer die Beschleunigung und desto größer die notwendige Bremskraft für gleichen Bremsweg. Hat man hier also spürbar höheren Spritverbrauch bzw. Bremsenverschleiß?

- Je nach Felgen/Reifendimension ergeben sich beim Komplettrad unterschiedliche Gewichte:
Je größer das Gesamtgewicht, desto höher das Trägheitsmoment J. Bedeutet höherer Kraftaufwand zum Beschleunigen (Rotation) und verlangt auch höherer Bremskraft (da mehr gespeicherte Energie). Höherer Spritverbrauch bzw. Bremsenverschleiß?

- Bei größerem Raddurchmesser steht das Auto höher. Zwar dreht sich ein kleineres Rad bei gleicher Realgeschwindigkeit weniger, aber der Luftwiderstand steigt mit der Geschwindigkeit im Quadrat. Im Resultat also höherer Spritverbrauch durch mehr Verwirbelung am Unterboden?

Habt Ihr dazu schon mal irgendetwas gelesen? Möchte jetzt definitiv keine Benzinspardiskussion anzetteln, aber auf dem Prüfstand müsste das messbar sein ...

Cheers!

Es gibt keinen größeren Raddurchmesser, da je größer die Felge so kleiner der Reifenquerschnitt.

Am Ende darf der Abrollumfang nur gering von der Originalbereifung abweichen.

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

... darf der Abrollumfang nur gering von der Originalbereifung abweichen.

Moin!

Da sagst Du es ja selber ... wenn Du

hier

schaust, kannst Du ja mal auf den Durchmesser bzw. Radius umrechnen. Ich frage ja auch nach spürbar/meßbar - daraus sollte hervor gehen, dass ich nicht von gravierenden Unterschieden spreche.

Cheers!

Hallo Forum!

Ich hatte auf meinem V10 9x20 mit 275 drauf. Die Felgen waren oder sind von HR.
Leider sind wegen der großen Achslast vorne wirklich schlecht so große Räder zu finden.
Der Komfort hat m.E. nicht allzu sehr darunter gelitten. Die Optik war aber schon sehr ansprechend ***sabber***.
Die Felgen liegen übrigens noch bei mir im Lager auf einer Palette. Nur falls jemand Interress haben sollte.

Gruß

Florian

Zitat:

Original geschrieben von leon2

... mit 19 Zoll Felgen Modell „Omanyt“...

..., darauf waren 275/40 ZR 19 gespannt....

Nur mal eine Frage zur Felge: Ist das Format 8.5x19 oder 9x19?

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von leon2

... mit 19 Zoll Felgen Modell „Omanyt“...

..., darauf waren 275/40 ZR 19 gespannt....

Nur mal eine Frage zur Felge: Ist das Format 8.5x19 oder 9x19?

9x19. Ich habe diese Kombi gerade bei mir verbaut ( mit Winterreifen ). Sieht super aus und fährt sich prima. Kann ich empfehlen.

Deine Antwort