Felgen?

VW Golf 4 (1J)

Also, folgendes Problem stellt sich mir:
Ich habe einen Golf IV 1.4 mit bekanntlich 75PS ... in meinem Fahrezeugschein steht, dass ich alles bis zu einer Bereifung von 205/55R16 91H fahren darf, was mir allerdings etwas komisch erscheint, da ich auch schon die gleichen Modelle mit 19 Zoll Felgen gesehen habe.

Wollte mal anfragen, wie ich mir das ebenfalls eintragen lassen kann ... es kann ja nicht sein, dass ich, nachdem ich mir teure Felgen und Bereifung gekauft habe, zum Tüv fahre, um mir dann anhören zu müssen, dass das nicht zulässig sei ... gibts da nicht nen anderen Weg ... will endlich größere Felgen haben...!?

MFG

25 Antworten

Schreib doch mal was du überhaupt für Felgen dir gekauft hast. Du kannst dir die Felgen drauf machen, wenn in dem Gutachten der Felgen dein Auto steht. Und dann steht da noch, unter verschiedenen Punkten was alles bei deinem Auto zu beachten ist. Also erst kundig machen und dann kaufen. Das sagt dir eigentlich jeder ordentlicher Reifen und Felgen Verkäufer. Und wenn der einmal nicht weiter weis dann gibt der dir das Gutachten mit und gehst dann damit zum TÜV und machst dich erstmal Kundig.

Einfach so Kaufen würde ich nichts, daß kann nämlich ziehmlich Teuer werden.
Oder verkaufst sie einfach weiter 😁

Aber bei 75PS würde ich ganz ehrlich gesagt höchstens nur 16"er drauf machen. Nicht das de noch stehen bleiben tust 😁
Ich selbst merke meine 17" Felgen auch schon bei meinen 2,0l.
Denk auch mal an den höheren Spritverbrauch, und das bei den Sritpreisen...

Mfg Michael

Also ich fahre 16" Alus. Damit fährt der Wagen top, 17ner sind grenzwertig, 18ner find ich schon übertrieben für 75 PS. Angenommen wir fahren nebeneinander ein Rennen von 0-Vmax, ich wette 5 Kisten Bier auf mich das du neben mir verhungern wirst 😁

😁 Das Problem an der ganzen sache ist das ich keine rennen fahre... Aber wir können ruhig 10 Kisten draus machen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

😁 Das Problem an der ganzen sache ist das ich keine rennen fahre... Aber wir können ruhig 10 Kisten draus machen... 😁

Ich will nicht gegen dich, sondern gegen den Threadersteller fahren 😁 Neben dir verhunger ich selbst mit 12" Felgen 😁

Ähnliche Themen

wie geil 😁

Kann sein, dass der TÜVer mit dem Fahrwerk meinte, dass das bei dem Standardfahrwerk die Lauffläche nicht ausreichend abgedeckt ist. Je tiefer der Wagen kommt um so mehr ist die Lauffläche abgedeckt. Sprich nicht nach außen sondern vertikal.

Ansonsten, wenn das Gutachten Dein Auto vermerkt hat, kein Problem

sen

Also Kollege. 19 Zoll passt auf deinen Golf und wie schon erwähnt - kauf dir welche mit ABE für deinen Fahrzeugtyp zieh sie drauf und lass sie vom TÜV abnehmen.
Hab das gleiche Szenario durch mit 18 Zoll und 225/40/18. Gab überhaupt keine Probleme. Hatte auch zum anschauen und testen mal 19 Zoll mit 225/35/19 drauf. Passt alles.

LEG LOS.

75ps......

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Aber 19" mit 75 PS, das find ich recht heftig 😉

ich fahre selbst nur einen 1.4er aber hole mir bald auch 18zoll felgen hinten sogar in 9J. Ich mein 75ps ist ohnehin nicht viel und wenn die ps schon nicht das wahre sind dann kann es ruhig die optik sein = also wenn du dein auto schön gestylt hast ist das meiner meinung viel mehr wert als auf die leistung zu achten, die eh nicht viel ist...

@threadersteller: ich hör jeden tag solche sprüche von wegen ohh gott nur 75 ps...aber was die meistens selbst für schrottmühlen fahren.^^

75ps reicht für den anfang völllig aus und erstrecht in der stadt...und optisches tuning ist für mich mindest genauso wichtig wie leistung...

also sch....ß drauf was andere sagen 😉

mfg

Zitat:

Original geschrieben von LordHelmchen83

Wie gesagt, der freundlich Mann beim Tüv sagte, dass ich dazu ein Sportfahrwerk und ausgewuchtete Radkästen bräuchte ... kein Plan, soviel Ahnung hab ich leider nicht ...

Das war eher der Mann von ATU als vom TÜV ;-). Die wollen bekanntlich was verdienen *G*

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Also ich fahre 16" Alus. Damit fährt der Wagen top, 17ner sind grenzwertig, 18ner find ich schon übertrieben für 75 PS. Angenommen wir fahren nebeneinander ein Rennen von 0-Vmax, ich wette 5 Kisten Bier auf mich das du neben mir verhungern wirst 😁

ich wette ich könnte von 0 auf 100m auf schneller rennen als er mit 19" 😁

Ich würds auch nicht machen, die bremsen einen echt stark ein.
Falls du aber doch welche haben willst, meine stehen demnächst zum Verkauf. Sind noch keine 1000km gelaufen!

Deine Antwort