felgen, spurverbreiterung, teifer?
hi,
habe bei mir seit dem we 8x18 felgen verbaut et45, habe mir heute noch 20mm distanzschreiben an die hinterachse montiert jetzt sehen beide reifen (vorne, hinten) fast gleich aus wollte erst 15er scheiben haben wurde aber überredet 20er zu nehmen 🙂
profiel ist an allen rädern in radhaus wenn auch nicht viel aber es ist drunter! also sollte die eintragung keine probleme ergeben!
meine frage jetzt kann ich noch 35er H&R federn verbauen ohne fahrkomfort verlust oder schleifen etc!
oder sehen die hinteren reifen zu weit raus das ich probleme bekomme?
habe nen ambition der ist ja schon 15 tiefer, habe vorhin mal gemessen habe vorn zwischen reifen und kotflügel ca. 6cm luft und hinten 4-5!
vllt kann mit ja jemand weiter helfen?
33 Antworten
Uiuiui, das sind ja hinten ET25 bei 8er Felgenbreite.....
Hab 30 tiefer, hinten 8x18 mit ET35 und da hats geschliffen, aber net arg (Schraube + Plastikkante wegmachen).... dann schleifts bei ET25 auf jeden fall!
ET45 minus 20 ergibt ET 25 😰 Wenn du wirklich 20mm pro Seite an Distanzen verbaut hast und einen 225er Reifen hinten fährst, dann mal viel Spass! Mit Tieferlegung wird es garantiert schleifen! Als Richtwert wird eine minimale ET von 35 mm genannt. Alles drunter SCHLEIFT, wenn der Reifen in das Radhaus einfedert. Mit einem 215er-Reifen könntest du evtl. noch hart an der Grenze liegen. Ich würde maximal 10mm Distnazen pro Seite (HA) verbauen, ohne was an Kotflügeln zu basteln.
@ prime-angel
Schon komisch das Audi beim A3 serienmäßig vorne eine breitere Spur wie hinten verbaut. Und noch komischer ist das die Reifen noch nicht mal über die Kotflügelkante rausragen. Versteh ich nicht.
ja keine ahnung habe vorhin das ganze drauf gemacht un es passt alles habe aber noch soviel lust zwischen reifen und radkasten! was kann ich denn da tun?
habe hier gelesen das ich 8x18 35 teifer und 15er scheiben keine probleme bekomme!
ich meine 35 teifer sind doch nur 2 cm bei mir die er noch runter kommt!
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Zitat:
habe vorhin das ganze drauf gemacht un es passt alles
Ohne Tieferlegung passt das auch. Die Felge steht aber definitiv raus, aber es geht ja um die Lauffläche. Und was die Tieferlegung angeht, vertu' dich mal nicht. Das sieht evtl. von außen so aus als wäre da noch viel Platz, aber die Radhausabdeckung nimmt ja auch ca. 5mm an Tiefe weg. Und wenn das Rad einfedert, muß es den Platz dafür haben. Hast du denn wirklich 20mm Distanzen pro Seite verbaut oder doch pro Achse? Stell mal bitte Fotos rein, wie das aussieht!
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
@ prime-angel
Schon komisch das Audi beim A3 serienmäßig vorne eine breitere Spur wie hinten verbaut. Und noch komischer ist das die Reifen noch nicht mal über die Kotflügelkante rausragen. Versteh ich nicht.
was wie??
vorn serienmäßig was??? mit den 20er scheiben hinten kommt das vorn ungefair gleich! wo soll was rausstehen??
Was Ferkel meint:
Wenn du vorne und hinten Felgen mit der gleichen ET verbaust, kommst du vorne näher an den Kotflügel ran als hinten.
Zitat:
Original geschrieben von Mopy69
Ohne Tieferlegung passt das auch. Die Felge steht aber definitiv raus, aber es geht ja um die Lauffläche. Und was die Tieferlegung angeht, vertu' dich mal nicht. Das sieht evtl. von außen so aus als wäre da noch viel Platz, aber die Radhausabdeckung nimmt ja auch ca. 5mm an Tiefe weg. Und wenn das Rad einfedert, muß es den Platz dafür haben. Hast du denn wirklich 20mm Distanzen pro Seite verbaut oder doch pro Achse? Stell mal bitte Fotos rein, wie das aussieht!Zitat:
habe vorhin das ganze drauf gemacht un es passt alles
ja das rad steht auch raus aber der reifen ist abgedeckt und das ist ja nur vorgeschrieben ist aber nicht viel was raussteht!
und das ambition fahrwerk ist ja schon relativ hart daher habe ich keine ahnung wie hoch der federweg ist!
Ja. Es wird schleifen, wenn der Wagen noch tiefer soll. Ich hatte nämlich meinen alten 8P an der HA um 40mm tiefergelegt gehabt und auch 20mm Spurplatten pro Seite. Bei Beladung bzw. etwas größeren Bodenwellen hat's geschliffen. Allerdings hatte ich Felgen mit ET50.