ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Felgen Smart Repair

Felgen Smart Repair

Audi A3 8V
Themenstarteram 23. November 2014 um 13:36

Hallo,

kann die Felge mit Smart Repair noch aufbereitet werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. November 2014 um 15:24:07 Uhr:

Zitat:

@Nerothan schrieb am 23. November 2014 um 14:43:02 Uhr:

Es gibt Anbieter die diese Felge neu abdrehen was aber auch nicht gerade günstig ist.

In diesem Fall Pech gehabt...

... und verboten ist, das sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Kleine Reparaturen wie diese sind nicht verboten. Nur gerissene Alufelgen neu zu schweißen ist nicht erlaubt. Wenn du schon mit Behauptungen kommst, dann bitte vorher genau nachlesen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Es geht doch gar nicht darum, was mein Ernst ist, sondern darum, dass die Felge nicht spanabhebend bearbeitet werden darf. Was ist an dieser Formulierung so unverständlich?

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 23. November 2014 um 21:26:30 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. November 2014 um 17:05:19 Uhr:

Jegliche spanabhebende Bearbeitung von Felgen ist untersagt, weshalb Du die Felge nicht abdrehen lassen kannst.

http://www.brv-bonn.de/.../PI11022501_Alufelgenreparatur.doc

Übrigens haben selbst Felgenhersteller diesen Passus (beispielsweise BBS) schon in ihre Rädergutachten übernommen.

Die Felge verliert dadurch nicht nur an Festigkeit, sondern auch ihre Betriebserlaubnis.

Das hiesse aber dann, dass die Felge allein schon aufgrund des Defektes sicherheitshalber ausgetauscht werden müsste!

Nicht dein Ernst, oder???

Falls es noch niemand bemerkt hat.

Die Felge wurde bereits spanabhebend bearbeitet... Durch den Bordstein.

Also müssen dann alle Felgen mit Bordsteinschäden umgehend ausgetauscht werden.

Gerne nehme ich sämtliche defekte Felgen kostenlos entgegen. :)

Die könntest Du dann einschmelzen und neue Felgen daraus gießen... ;-)

die felge selber abschleifen, kiten und neu lackieren. oder je nach felgenkosten neu. mit den reifen keinen meter mehr fahren :)

Kann mir jemand sagen, was die 17" Audi Felge auf dem Bild neu kostet? Hab grad Angebot bekommen. 100 Euro für die Reparatur.

Image

Zitat:

@Woppi schrieb am 24. November 2014 um 13:29:10 Uhr:

Kann mir jemand sagen, was die 17" Audi Felge auf dem Bild neu kostet? Hab grad Angebot bekommen. 100 Euro für die Reparatur.

Genau die gleiche werde ich für ca. 90 EUR im nächsten Jahr reparieren lassen ;) Online hatte ich bisher nur Kompletträder mit dieser Felge gefunden (ca. 700 EUR, hier inner Bucht)

Einzeln hab ich sie bis jetzt noch nicht gefunden...und auch wenn der o.g. Preis geteilt durch 4 (175 EUR) nicht weit weg ist von den 90 - was soll ich mit 3 weiteren Felgen?

Schaden an der Felge kann definitiv repariert werden. Hatte einen ähnlichen Schaden an einer BMW Felge. Hat mir ein Felgendoktor für 90.00€ repariert. Konnte danach keinen Unterschied mehr feststellen.

Habe grad Angebot für 50€ Pro Felge erhalten. Ob das seriös ist? Er sagte er dreht die Felge etwas ab. Und den Reifen drückt er nicht komplett runter von der Felge.

Unseriös, weil vom Gesetzgeber untersagt!

Zitat:

@Mexxx99 schrieb am 23. November 2014 um 14:36:21 Uhr:

Hallo,

kann die Felge mit Smart Repair noch aufbereitet werden?

Wenn ich die Felge richtig erkenne, ist es die 5-Parallelspeichen Design Felge. Die ist zweifarbig lackiert. Das muss man auf jeden Fall beim Felgendoc beachten, die Lackierung ist dadurch etwas schwieriger.

Bei ebay gibt es diese Felge zuhauf in einfarbiger Lackierung. Das sind vermutlich alles beschädigte und aufbereitete Felgen, die aus Kostengründen einfarbig lackiert wurden.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. November 2014 um 19:40:46 Uhr:

Unseriös, weil vom Gesetzgeber untersagt!

Dann sind typische Frauen-Autos mit Felgenkatschen ohne Ende also auch untersagt, denn die Festigkeit der Felge könnte ja aufgrund der vielen gewaltsamen Bordsteinberührung beeinträchtigt sein!

Die vorsätzliche Bearbeitung einer Felge durch den Einsatz einer Drehbank, über den gesamten Umgang, und punktuelle Gebrauchsspuren, sind aber zwei unterschiedliche Baustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen