Felgen selber schleifen/lackieren
Hallo Leute,
hab mal ne Frage..
Ich hatte ein Corona Lockdown Projekt was auf dem Balkon auf mich gewartet hat und jetzt weiter geführt werden soll 🙂
Und zwar möchte ich meine M68 Felgen neu lackieren.
Während ich so vor mich hin geschliffen habe, habe ich mir die Frage gestellt wie viel ich denn überhaupt runter schleifen muss. Muss nur die Klarlackschicht runter? Muss es einfach hauptsache nur angeschliffen werden oder wie ist das?
Ist es also schlimm, wenn ich auf unterschiedliche Schichten runtergeschleift habe oder gleicht das die Grundierung sowieso aus?
Würde mich freuen wenn da jemand schon Erfahrung mit hat 🙂
Vielen Dank!
13 Antworten
Du bist anscheinend mit der Maschine ran gegangen. Ich hätte das eher von Hand gemacht. In die zwischenräume musst du eh von Hand.
Wenn du den Lack so dünn drauf machst wie es richtig ist, wirst du die Unebenheiten immer noch sehen. Ich würde jetzt eine Schicht Spritzspachtel auftragen. Bzw zuerst grundieren. Je nachdem was der Hersteller sagt.
Ich hätte die Frage ja evtl. gestellt bevor ich anfange zu schleifen ...
😁
Habe tatsächlich per Hand geschleift.. Aber die Übergänge sind so fließend.. Bzw die Schichten so dünn, dass man schnell auch mal bis auf Alu kommt (vor allem wenns dort tiefere Kratzer gab)..
Also? Anschleifen reicht schon? 🙂
Also ich habs mit meinen winterfelgen grade durch
Hab die blank geschliffen bis aufs alu, teilweise auch mit abbeizer den lack gelößt.
Dann alugrundierung
Dann geschliffen
Dann farbe
Und dann klarlack.
Mein fazit:
1.
Wenn keine macken drin sind nur anschleifen.
Nicht ganz runterschleifen.
2.
man sollte es nir machen wenn man spaß dran hat.
Das schleifen ging mir so auf die nerven. Hab den ganzen sommer durch immer wenn ich bock hatte geschliffen. Und zum herbst hin musste es dann schnell gehen.
Son dreck mach ich nicht nochmal.
150€ an materialkosten verbraten.
200€ nimmt der lackierer bei mir.
Und die felgen mit der spraydose lackieren hält auch nur von 12 bis Mittag.
Hab überall auf den hinteren felgen weiße punkte von steinen umd so.
Kann die nach dem winter direkt nochmal machen lassen wenns gut sein soll.
Die sommerfelgen hab ich dann zum pulvern abgegeben.
Ähnliche Themen
Ne blöde Frage
Was würde der Lackierer nehmen für schleifen + neu lackieren ? Hat da jemand Erfahrung ?
200 pro Felge wie driver beschrieben hat ?
Ich habe 4 Felgen 18 Zoll pulverbeschichten lassen,kleine Macken drin die ausgebessert wurden,inkl.wuchten Reifen ab und aufziehen und neuer Metallventile 480 Euro bezahlt.
Zitat:
@325iii schrieb am 24. Februar 2021 um 10:26:40 Uhr:
Ne blöde Frage
Was würde der Lackierer nehmen für schleifen + neu lackieren ? Hat da jemand Erfahrung ?200 pro Felge wie driver beschrieben hat ?
Ich hab mal 200€ für 4 18 zoll felgen bezahlt.
Aktuell sind meine Sommerfelgen weg zum pulvern.
350€ für 4 felgen
Zitat:
@driver95 schrieb am 24. Februar 2021 um 11:44:19 Uhr:
Zitat:
@325iii schrieb am 24. Februar 2021 um 10:26:40 Uhr:
Ne blöde Frage
Was würde der Lackierer nehmen für schleifen + neu lackieren ? Hat da jemand Erfahrung ?200 pro Felge wie driver beschrieben hat ?
Ich hab mal 200€ für 4 18 zoll felgen bezahlt.
Aktuell sind meine Sommerfelgen weg zum pulvern.
350€ für 4 felgen
klingt günstig
würd ich sofort machen lassen
Für 200€ für alle 4 Felgen hätte ich es wahrscheinlich auch machen lassen... Aber dachte ich probiere es mal aus..
Also werd ich es einfach so gut es geht anschleifen, vernünftig grundieren und dann Farbe rauf.. Bin gespannt 🙂
Zitat:
@Terraxxius schrieb am 24. Februar 2021 um 14:20:41 Uhr:
Für 200€ für alle 4 Felgen hätte ich es wahrscheinlich auch machen lassen... Aber dachte ich probiere es mal aus..
Also werd ich es einfach so gut es geht anschleifen, vernünftig grundieren und dann Farbe rauf.. Bin gespannt 🙂
Ich auch.
Vergiss nicht uns das ergebnis mitzuteilen
Tach Leute!
Die 4 Felgen sind jetzt alle geschliffen und ausgebessert. Eine Garage habe ich auch schon wo ich es machen kann..
Jetzt noch folgende Fragen:
Wie lange muss die Grundierung trocknen?
Nach der Grundierung nochmal anschleifen? Wenn ja mit welchem Schleifpapier? 400er? Und nass oder trocken?
Den Felgenlack wahrscheinlich in mehreren dünnen Schichten, richtig? Wie viele? 3?4? Nass in Nass? Oder leicht antrocknen lassen?
Was könnt ihr für Felgenlack empfehlen?
Ich würde mich wahrscheinlich für FAST FINISH von Dupli-Color entscheiden.. Die Bewertungen im Internet sind ganz gut.
Muss der Lack dann trocknen oder auch nur antrocknen?
Und was für 2K Klarlack könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank im voraus!
Habe mich für Dupli Color Aerosol seidenmatt entschieden und dem 2 Schicht Klarlack.
Leider habe ich nicht gerafft, dass 2 Schicht Klarlack nicht 2 Komponenten Klarlack ist..
Und ich habe es letztendlich auf dem Balkon gemacht.
Die Flaschen von zwei Felgen haben leider ziemlich gespuckt. Bei den anderen beiden war es etwas besser..
Aber der Klarlack ist schon ziemlich dünnflüssig und es war heute leider nicht so warm wie gestern..
Und es ist aufgrund der kleinen Fläche leider relativ staubig gewesen. Bei der einen Felge ist iwie Dreck rauf gekommen.
Alles in einem mein Fazit:
Mein erstes Mal und mein letztes Mal. Ich denke ich habe das mit dem Schleifen zu ernst genommen und hätte mir noch mehr Zeit fürs Lackieren nehmen sollen. Möglicherweise hätte ich doch in die Garage fahren sollen und warten bis es wärmer wird.
Aber hatte jetzt auch kein Bock mehr 😁
Aus ein paar Meter Entfernung passt es.
Ja beim lackieren ist viel zu beachten,und ein schönes Ergebnis ist mit einiger Arbeit verbunden.
Der Vorteil vom 2K Klarlack ist auch, dass er robuster ist als 1K.