Felgen reinigen
Hallo
hab diesen sommer meine felgen ein wenig vernachlässigt. Was benutzt Ihr um sie zu reinigen? Brauch wohl ziemlich hartes zeug da meine felgen an manchen stellen so einen Gelbschimmer gekommen haben. Krieg ich das wieder weg?
24 Antworten
Erstmal gründlich mit einem nassen Schwamm reinigen. Gründlich mit Wasser abspritzen und danach trocken reiben. Dann mit Lackreiniger an die Felgen rangehen... das sollte dann eigentlich den Rest beseitigen...
Wenn es wirklich starke Verschmutzungen sind, dann mit Backofenspray behandeln. Aber nicht länger als 5 Min. einwirken lassen, sonst kann das Zeug u. U. die Oberfläche angreifen.
Hi
Und nach dem Putzen immer mit Hartwachs darüber, dann kannst Du in Zukunft ohne Chemikalien und Ärger die Felgen reingen!
Seit dem ich meine Alus mit Hartwachs schütze, kann ich selbst meine Winter-Alus im Frühling problemlos nur mit einem Schwamm und warmem Wasser abspühlen /abreiben ohne jegliche Chemikalien. Der Dreck hält auf dem Wachs überhaupt nicht! Dieser Tip steht übrigens im Golf-Handbuck :-D
MfG
Zum reinigen nehme ich seit jahren: P21S von Dr. Wack Chemie.
Gibt es Felgenreiniger und auch eine Polierpaste. Die Paste nehme ich für das Entfernen von Bremsstaub.
MfG GUNNAR
Ähnliche Themen
von P21 gibts auch felgeschutz aus der sprühdose! einfach einsprühen! werd ich mir mal holen diesen winter!
hab meine felgen für den winter bei ebay gekauft! die waren schwarz! hab die P21 alupolitur genommen! ging super ab!
Wo kauft man denn diese P21 Politur und was kostet die ungefähr?
Und welches Wachs empfehlt ihr?
@martinahrens:
die poliur kann man glaub ich bei ATU kaufen.
@all:
ich hab an meinen felgen so komische flecken, wie bekomm ich die wieder weg, bzw. was ist das überhaupt.
ich mach ma kurz en bild zur besseren einsicht.
edit:
bild1
bild2
gruß
Ich hab vor ca. 2 Jahren bei ebay 10l Felgenreiniger für 60 Euro gekauft.
Das ist das gleiche Zeug was sie beim Autoaufbereiter verwenden.
Kann ich nur empfehlen - 1:3 mit Wasser verdünnen, draufsprühen und sofort mit Kärcher absprühen. Da bleibt nichts mehr drauf, ehrlich. Wir haben sogar schon vom Bremsstaub pechschwarz eingefärbte Felgen damit wieder glänzend bekommen.
Und jetzt rechnet mal durch: 10l das 1:3 sind 30l für 60 Euro - das ist fast geschenkt.
Hier mal ein Bild vom Etikett.
Ich nehm Universal Kraft Reiniger..kann man nicht im Handel so kaufen.Gibts nur im Groß Handel bei Cordes&Greawe. Bin ja direkt an der Quelle 😁 mit dem bekommst du wirklich alles sauber egal was es ist. und das gute.. er ist biologisch abbaubar d.h. man kann seine felgen oder was auch immer auf einem Öffentlichen Parkplatz Waschen. Ich mach es so. Mit klarem wsser die felgen grob abspritzen.. dann den Universal Kraft Reiniger drauf sprühen 1-2 minuten einwirken lassen und dann mit Wasser und lappen sauber machen, ab und zu nochmal mit dem zeug einsprühen und abwaschen. Fertig
@Jlektra2001
Das sieht nich nach Flecken aus, sondern nach ordentlichen Steinschlägen. So wie Deine Felge aussieht, ist die beschichtet und die Beschichtung ist wohl runter. Musst Du mal fühlen, ob da ein Grad zu spüren ist.
Deine Bremsscheiben sehen ja übel aus 😰, sind die eingerostet?¿
das sind die originalfelgen vom jubi gti. ist irgendwie komisch. wenn man mit den fingern drüberfährt dann merkt man eigentlich fast nichts, weder eine vertiefung noch eine erhöhung. an manchen stellen is ne minimale wölbung zu spüren. steinschläge finde ich an der innenseite der felgen bisschen komisch, und es tritt auch nur an der innenseite auf, und zwar an jeder felge.
hatte ich bei meinen santas auch schon, bloß da war es noch im anfangsstadium.
wollte halt nur mal eure meinung dazu hören bevor ich zu jemandem fahre wos geld kostet.
poliert oder sonst irgendwelche agressiven mittelchen habe ich noch nicht aufgetragen, kann also auch noch nicht sagen ob es vom polieren allein weg geht.
zur bremsscheibe:
habe das auto vor 2 wochen gekauft, inzischen komplett gereinigt und seitdem steht es ohne nummer in der garage. kennt ihr bestimmt auch wenn ihr eure felgen geputzt habt das dann so ein leichter film über die scheibe kommt.
gruß
david
Durch die Steinschläge ist Wasser unter den Klarlack der Felgen gekommen und dieser hebt sich nun. Da kannst du polieren mit was du willst, das bekommst du nicht weg🙁 Da hilft eigentlich nur neu lackieren...
mmh dat is aber kacke. sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht.
wie kann man sowas in zukunft verhindern?
was kostet sowas neu zu lackieren?? ist da dann nur der klarlack beschädigt?
bei meinern winteralus ist sowas noch nicht vorgekommen, und die waren deutlich billiger und hatten wahrscheinlich au deutlich weniger zuneigung
🙁
danke Chuck Chillout und HelpMe