1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Felgen, Reifen, RDKS?

Felgen, Reifen, RDKS?

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo erst mal liebe Evoque Gemeinde.
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sven ich komme vom schönen Bodensee und habe gerade einen neuen SI4 Dynamic bestellt. Der soll laut dem Freundlichen so 5 Monate Lieferzeit haben also irgendwann im Juli kommen. Ich bin technisch was das RDKS angeht völliger Neuling. Hatte noch nie ein Fahrzeug mit diese System? Leider könnt ich im Forum auch bisher nicht richtig meine Fragen beantwortet bekommen. Deshalb mach ich ein. Neues Thema auf. Hoffe das ist OK!?
Ich brauche ja auch künftig Winterräder. Wen ich ganz ehrlich bin gefallen mir die Original LR alle nur bedingt und zu dem aufgerufenen Preisen überhaupt nicht!! Wollte mir schon welche im Netz bestellen.
Nun hab ich aber hier gelesen das das mit dem Sensor ein Problem ist. Wie ist das denn nun. Hat der Sensor direkt mit der Felge dem Reifen zu tun oder kann ich den Sensor theoretisch und auch praktisch mit jeder Felgen Reifen Kombi benutzen. Die Sensoren kann man ja scheinbar auch so bestellen. Währe echt super wenn mir hier jemand genau Auskunft geben kann wie das zusammenhängt.
Also ich hoffe hier auf viele spannende Unterhaltungen und wünsche allseits gute Fahrt.
( Hoffentlich überstehe ich die lange Warezeit, so lange musste ich noch nie auf ein neues Auto warten !! )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Finngulf33 schrieb am 10. März 2015 um 15:49:26 Uhr:

Ich möchte dich nicht noch mehr verwirren, aber schliesslich haben wir ja ein tolles Forum:-)
Mein AteVT56 zeigt für den RR Evoque 2015 den OE Sensor
LR058023 an
http://tpms.de/.../...nungsliste%20Version%201.5%20November%202013.pdf
zeigt:
Evoque 07/2011 --> VDO A2C59511308

http://reifendrucksensor.info/
zeigt:
Sensor Hersteller: Continental (VDO)
OE Artikel Nummer: LR031712
http://www.brock.de/Gutachten/RDKS/Fahrzeugzuordnung_RDKS.pdf
zeigt wieder anderes an?

Bei
http://www.shop.auswuchtwelt.de/Alligator%20Liste.pdf
ist der Alligator sens.it auf der Liste aufgeführt, das heisst dieser Universalsensor müsste passen und könnte sogar geklont werden, ist aber bei deinem Fahrzeug nicht so sehr wichtig der passende Sensor mit kürzer Fahrt angelernt wird.

An deiner Stelle würde ich mit den Sensors warten bis du das Fahrzeug hast, dann auslesen
Hast ja ab Juli genügend Zeit bis zum Winteranfang

ich tippe jetzt mal auf diesen (wie bereits erwähnt)
TPMS sensor, 433 mhz - 2014 Land Rover Range Rover Evoque [LR031712

Hallo zusammen,

da ich mich gerade auch damit beschaeftige hier meine Info zum Thema:

Land Rover verbaut VDO-Reifendrucksensoren mit den folgenden orig. Land Rover Teilenummern für den Evoque:
-> LR031712 (bis MY2015 VDO-Variante/Generation TG1B)
-> LR058023 (LR066378) (ab MY2015 VDO-Variante/Generation TG1C)

=> VDO-Nr.: A2C59511308; (TG1B/433MHz)
=> VDO-Nr.: S180052028Z; (TG1C/433MHz)

Siehe auch Anhang PDF (VDO RDKS Verwendungsliste Stand 04/2015) und Bild.

Anmerkung:
Land Rover Sensoren der VDO Variante TG1C ab Modelljahr 2015- können Land Rover Sensoren der VDO Variante TG1B bis Modelljahr 2015, abhängig vom jeweiligen Fahrzeugmodell, problemlos ersetzen (jedoch nicht umgekehrt).

Wichtige Zusatzinfo: Die Sensoren werden normalerweise im sogenannten "Sleep-/Ship-Mode" ausgeliefert, dies bedeutet, dass die Sensoren während der Lagerung und des Transportes inaktiv sind.
Daher ist es notwendig, dass die Sensoren VOR dem Verbau durch einen Fachmann/Fachfrau mittels 125KHz-Impuls aktiviert ("aufgeweckt"😉 werden und damit in den sogenannten "Park-Modus" versetzt werden. Nur aktivierte Sensoren im Park-Modus können am Steuergerät des Fahrzeuges angelernt (Automatisch oder per Tester, je nach Fahrzeugmodell) und von diesem erkannt werden.
Diese manuelle Modus-Änderung (=Aktivierung) des Sensors ist mittels eines RDKS-/TPMS-Tools durchzuführen (z.B. mit einem Bartec Tech500 (Befehl: Continental Set to Park).

In diesem Sinne...

cu... 😎😎

Vdo-rdks-s180052028
58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

@hornmic schrieb am 1. Juni 2015 um 10:05:01 Uhr:

Zitat:

@cptn_ahoi schrieb am 1. Juni 2015 um 02:09:58 Uhr:

Optisch sind es wohl Typ 1B; heisst das dass die Sensoren nicht kompatibel sind? :|
Wenn ich die Diskussion bei meinen Sommerrädern richtig verstanden habe, dann leider ja. Die neuen 1c-Sensoren sind kompatibel zu allen Baujahren, die 1b nur bis Modelljahr 2014 ...

korrekt!

Ich hab jetzt 1C sensoren bestellt - muss der Reifen komplett runter um die zu tauschen?

Zitat:

@cptn_ahoi schrieb am 2. Juni 2015 um 14:37:22 Uhr:

Ich hab jetzt 1C sensoren bestellt - muss der Reifen komplett runter um die zu tauschen?

Mein Reifenhändler hat es erst ohne versucht(dabei 2 Sensoren zerstört).

Ganz runter und neu aus wuchten war/ist besser!

Hallo Leute,
seit 01. Dezember bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Evoque :-)
Modell 2016, SE, Corris Grey, 2.0 Ingenium Diesel mit 150 PS, Handschaltung, SE- Technik Paket (Heckklappe m Gestensteuerung, Xenon,...). Leider konnte ich aufgrund des Regenwetters bei Auslieferung noch keine schönen Aufnahmen machen. Das erste was ich machte, war zum Reifenhändler meines Vertrauens zu fahren und die original montierten Michelin Latitude Tour HP Sommerreifen von den 18 Zoll Felgen runterzunehmen und Nokian WR SUV 3 auf die Felgen ziehen zu lassen. Die RDKS Sensoren wurden in den Originalfelgen belassen und funktionieren weiterhin ohne neu anlernen zu müssen oder so. Ich habe ein Bild von den Sensoren im Anhang beigefügt.

LG aus Österreich.
Burnproof

Ähnliche Themen

@Burnproof: Auch wenn es volle zwei Tage gedauert hat ... bis du dich dann doch noch zu einer Empfangsbestätigung hier im Forum durchringen konntest ... 😉

... wünsche ich dir viel Vergnüngen mit deinem neuen Spielzeug ... und immer genügend Luft ums Blechle ... 😁😁😁

Gruss vom kratzbürstigen Steuerkater

@Burnproff - erstmal Glückwunsch zum neuen Auto. Sag mal wolltest du die Sommerreifen haben oder sagte man dir man weiß nicht welchen Reifen das Auto kommt oder wie lief das bei dir?

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 4. Dezember 2015 um 08:03:04 Uhr:

@Burnproff - erstmal Glückwunsch zum neuen Auto. Sag mal wolltest du die Sommerreifen haben oder sagte man dir man weiß nicht welchen Reifen das Auto kommt oder wie lief das bei dir?

Erstmal danke für die die Glückwünsche :-) Und ja da war was mit den Reifen :-).

Der Evoque wird ja leider nur mit Sommer od. All Season Reifen ausgeliefert. Meine Original 18" Felgen will ich nur für die Winterreifen verwenden. Darum habe ich wie oben beschrieben die neuen Pneus auch gleich gegen die Winterreifen getauscht.

Die 18 " Sommerreifen konnte ich leider nicht mehr verwenden, da ich für die Sommerreifen 19" möchte.

Ich hatte für die 19" 3 Flegenmarken zur Auswahl und habe mich mittlerweile für die Brock B 30 Himalayagrey, entschieden. Die werden dann im Frühjahr gekauft :-)

LG
Burnproof

Zitat:

@Burnproof schrieb am 4. Dezember 2015 um 18:27:04 Uhr:

...
da ich für die Sommerreifen 19" möchte.
Ich hatte für die 19" 3 Flegenmarken zur Auswahl und habe mich mittlerweile für die Brock B 30 Himalayagrey, entschieden. Die werden dann im Frühjahr gekauft :-)

--- OT an ---

... die Brock B30 sehen super aus... Leider gibt es die nicht in 20".

Ich finde der Evoque verträgt im Sommer gut 20".

19" isch nix halbs ond nix Ganzes... wie wir Schwaben sagen 😉 😉

... nur meine Meinung... 😁

--- OT aus ---

cu... 😎 😎

Zitat:

@Burnproof schrieb am 3. Dezember 2015 um 20:14:04 Uhr:

Hallo Leute,
seit 01. Dezember bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Evoque :-)
Modell 2016, SE, Corris Grey, 2.0 Ingenium Diesel mit 150 PS, Handschaltung, SE- Technik Paket (Heckklappe m Gestensteuerung, Xenon,...). Leider konnte ich aufgrund des Regenwetters bei Auslieferung noch keine schönen Aufnahmen machen. Das erste was ich machte, war zum Reifenhändler meines Vertrauens zu fahren und die original montierten Michelin Latitude Tour HP Sommerreifen von den 18 Zoll Felgen runterzunehmen und Nokian WR SUV 3 auf die Felgen ziehen zu lassen. Die RDKS Sensoren wurden in den Originalfelgen belassen und funktionieren weiterhin ohne neu anlernen zu müssen oder so. Ich habe ein Bild von den Sensoren im Anhang beigefügt.

LG aus Österreich.
Burnproof

Hallo Burnproof,

herzlichen Glückwunsch zum kleinen Dicken.

Kleiner Hinweis, die Michelin Latitude Tour HP sind als M&S gekennzeichnet also keine reinen Sommerreifen...aber egal...wir haben diese auch drauf und fahren diese aktuell auch noch, da der bisherige Winter dies bei uns zulies...selbst die ersten Schneefahren fanden wir machbar.

Daher nun meine Frage, warum hast Dur dich für die Nokian WR SUV 3 entschieden und wie teuer war das reine Wechseln....frage deshalb, weil wir wenns Wintermässig dicker kommt auch sofort umbauen lassen...allerdings ohne Felgen zu erwerben......(Gerne auch per PN)

Danke Dir.

Zitat:

Hallo Burnproof,

Kleiner Hinweis, die Michelin Latitude Tour HP sind als M&S gekennzeichnet also keine reinen Sommerreifen...aber egal...wir haben diese auch drauf und fahren diese aktuell auch noch, da der bisherige Winter dies bei uns zulies...selbst die ersten Schneefahren fanden wir machbar.

Daher nun meine Frage, warum hast Dur dich für die Nokian WR SUV 3 entschieden und wie teuer war das reine Wechseln....frage deshalb, weil wir wenns Wintermässig dicker kommt auch sofort umbauen lassen...allerdings ohne Felgen zu erwerben......(Gerne auch per PN)

Danke Dir.

Hallo Buchener74722

Danke für deine Glückwünsche :-)
Ja, ich weiß, dass die Reifen mit einem M+S Symbol versehen sind. Deswegen sind sie aber meiner Meinung nach genau so wenig Wintertauglich wie reine Sommerreifen.
Wenn Du mal M+S Reifen googlest wirst Du genügend Berichte finden, dass M+S nicht Wintertauglich ist. Entscheidend ist das Schneeflockensymbol.
Da möchte ich nicht am falschen Platz sparen und meinen neuen Evi gut durch den Winter bringen.
Übrigens sogar auf der Michelin Seite wird der Latitude Tour HP M+S auch nur als Sommerreifen bezeichnet (gelbes Sonnesymbol).

Ich habe mich deshalb für den Nokian entschieden, da dieser mehrfacher Testsieger bei Winterreifen für SUV Fahrzeuge geworden ist. Ich habe dir einen aktuellen Testbericht angefügt :-)
Ich habe 100,- Euro beim Reifenhändler bezahlt. Er hat mir die Michelin Reifen zurück genommen und die neuen Nokian montiert und gewuchtet. Wie gesagt die Felgen habe ich behalten. Darauf wurden die Nokian montiert.
Eine bitte noch: Kannst Du dir mal bitte meinen Thread http://www.motor-talk.de/.../...belastung-evoque-mj-2016-t5517667.html durchlesen und mir sagen, ob Du das bei deinem Evoque hast oder nicht?

Vielen Dank du LG
Burnproof

Zitat:

@Burnproof schrieb am 5. Dezember 2015 um 20:49:35 Uhr:

Zitat:

Hallo Burnproof,

Danke Dir.

Hallo Buchener74722

Danke für deine Glückwünsche :-)
Ja, ich weiß, dass die Reifen mit einem M+S Symbol versehen sind. Deswegen sind sie aber meiner Meinung nach genau so wenig Wintertauglich wie reine Sommerreifen.
Wenn Du mal M+S Reifen googlest wirst Du genügend Berichte finden, dass M+S nicht Wintertauglich ist. Entscheidend ist das Schneeflockensymbol.
Da möchte ich nicht am falschen Platz sparen und meinen neuen Evi gut durch den Winter bringen.
Übrigens sogar auf der Michelin Seite wird der Latitude Tour HP M+S auch nur als Sommerreifen bezeichnet (gelbes Sonnesymbol).

Ich habe mich deshalb für den Nokian entschieden, da dieser mehrfacher Testsieger bei Winterreifen für SUV Fahrzeuge geworden ist. Ich habe dir einen aktuellen Testbericht angefügt :-)
Ich habe 100,- Euro beim Reifenhändler bezahlt. Er hat mir die Michelin Reifen zurück genommen und die neuen Nokian montiert und gewuchtet. Wie gesagt die Felgen habe ich behalten. Darauf wurden die Nokian montiert.
Eine bitte noch: Kannst Du dir mal bitte meinen Thread http://www.motor-talk.de/.../...belastung-evoque-mj-2016-t5517667.html durchlesen und mir sagen, ob Du das bei deinem Evoque hast oder nicht?

Vielen Dank du LG
Burnproof

-------------------

Nachdem wir uns nun verschiedene Preise eingeholt haben, stehen diese beiden Winterreifen zur Wahl.
Nokian 235/60 R18 107V WR SUV 3 XL : 129,00 inkl. MWSt.
Gesamtkosten = 621,-€
Dunlop 235/60 R18 107H SP Winter Sport 3D XL AO : 155,00 inkl. MWSt.
Gesamtkosten = 725,-€

Gesamtkosten: 4x Reifen, wechseln der Reifen auf die vorhanden Felgen, auswuchten.

Frage: haltet Ihr die 100,-€ mehr für den Dunlop für ausgebenswert?

Danke

Zitat:

@Buchener74722 [url=http://www.motor-talk.de/.../felgen-reifen-rdks-t5217195.html?Nachdem wir uns nun verschiedene Preise eingeholt haben, stehen diese beiden Winterreifen zur Wahl.
Gesamtkosten = 621,-€
Gesamtkosten = 725,-€

Gesamtkosten: 4x Reifen, wechseln der Reifen auf die vorhanden Felgen, auswuchten.

Danke

Hast Du meinen Testbericht gelesen, den ich als PDF Datei angefügt habe? Wenn man von dem Testergebnis ausgeht, würde ich mir die 100,- Euro mehr für die Dunlop auf jeden Fall sparen.

LG
Burnproof

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 8. Dezember 2015 um 15:47:52 Uhr:

Nachdem wir uns nun verschiedene Preise eingeholt haben, stehen diese beiden Winterreifen zur Wahl.
Gesamtkosten = 621,-€
Gesamtkosten = 725,-€

Grösste Unterschiede gem. Datenblatt Reifenhersteller:

- Geschwindigkeitsindex: Nokian V (bis 240 km/h), Dunlop H (bis 210 km/h)
- Leistungsschwerpunkt Fahrverhalten: Nokian bei Schnee, Dunlop bei Nässe
- Nasshaftung: bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h hat der Nokian einen um 4 Meter kürzeren Bremsweg
- Abrollgeräusch: Nokian 72 dB, Dunlop 71 dB

Die Wahl kannst nur du anhand deines Fahrprofils treffen.

Gruss

Steuerkatze

Danke Steuerkatze,

denke die Entscheidung ist gefallen:

Nokian...weil günstiger, kürzerer Bremsweg und lauter (so höre ich wenn Frauchen nachhause kommt, weil der 2016er so schön ruhig ist)
und das kostenlose Tuning auf 240km/h nimmt der kleine Dicke gerne. ;-)

Denke dass ich damit bei uns in Badisch Sibirien am besten unterwegs bin...denn wenn Winter, dann Schnee.

Danke

Nimm den Nokian!
Ich hab den auf meinem letzten GLK im Winter gefahren. Der ist super.
Die Finnen können gut "Winter" 😉
Hätte ich mir für den Evoque auch geholt, wenn ich nicht an ein Pirelli-Scorpion-Ice&Snow-Schnäppchen gekommen wäre 😉

cu... 😎 😎

Deine Antwort