ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Reifendrucksensoren - RDKS Fehlermeldung

Reifendrucksensoren - RDKS Fehlermeldung

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 11:02

Moinsen! Nachdem ich nun neue Felgen und Reifen habe und schon vorbildlich alles beim GTÜ eingetragen habe, leuchtet nun eine Fehlermeldung auf.... Frauen total in Panik.

Was nun? Wie geht diese Meldung wieder weg? Liegt es daran, dass die neuen Reifen nicht erkannt werden? Zuerst waren 2.6 bar überall und dann haben wir 2.4 vorne und 2.1 hinten drauf.

Img-20170727-120809
Ähnliche Themen
24 Antworten

@gini0909,

man könnte jetzt sagen, das wäre bei originalen Felgen nicht passiert :D

Spaß beiseite, es kann daran liegen das dein Zubehörpartner die "falschen" Sensoren verbaut hat (oder auch keine), oder sie nicht angemeldet hat oder Du noch keine 5Km gefahren bist.

Da hilft nur der Weg zurück zum Zubehörhändler.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 12:29

Grummel .... na toll :(

Sensoren sind verbaut - Autel RDK Sensor Metallschraubenventil Silber

Und was heißt: "angemeldet"?

Die 5km nach bar Anpassung bin ich noch nicht gefahren - 4,2km bislang

Nun gut - was muss der Zubehörhändler nun genau machen?

Mein Mann ist unterwegs und erst wieder am WE da - er meinte, dass die Sensoren kalibriert werden müssten.

Habe in einem anderen Evoque Forum das hier dazu gefunden: http://www.evoque-germany.de/viewtopic.php?t=204&p=2655

Moinsen zurück.

Es gibt RDK Sensoren, die sich alle Werte alleine " suchen und abgreifen " und welche, die programmiert werden müssen.

Deinen Fall habe ich schon hinter mir. War ja auch schlau und wollte meine etwas billiger haben...............am Ende habe ich sie weggeschmissen.

Mit keinem Gerät ist es gelungen, die Sensoren für die " Ewigkeit " zu programmieren und anzulernen. Auf Nachfrage beim JLR Händler ob er die Programmierung mal durchführen könnte bekam ich zur Antwort, daß das keinen Sinn hat. Bei einer Tasse Kaffee und einem entspanntem Gespräch kam heraus, daß sie vermuten, daß eventuell die Software im Auto die " nichtorriginalen " Sensoren erkennt und sie nicht annimmt. Habe mir dann neue Originale gekauft . Beim Rausgehen aus dem Autohaus habe ich dann im Rücken noch vernommen, wie der Eine zum Anderen sagte : " Siehste, eines Tages kommen sie alle " und auf meine Nachfrage wurde mir dann bestätigt, daß ich nicht der Erste und auch nicht der Letzte war.

Anhand der Originalverpackung war auch nicht rauszubekommen, wer der Hersteller ist .

Gruß Evopille

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 13:07

Na hervorragend ---- das startet ja schon ganz toll ;)

Sollte ich mal bei meinem Freundlichen anrufen? Habe gestern eine freundliche Kundenmail bekommen, ob bislang Rückfragen zum Auto seien oder zur Handhabung.

Oder was ist nun Sache? Mir geht's hier auch gar nicht um billiger - ich wollte schlichtweg andere Felgen/Bereifung und das sollte ja eigentlich kein Thema sein. Also müssten die Sensoren wenn das mit der Programmierung nicht funktioniert ausgetauscht werden? Und wenn ich die Sensoren des originalen Satzes benutze (geht das überhaupt)? Hier sind die Autel Sensoren: http://shop.maxsensor.de/...r-Range-Rover-Evoque-BJ-102015-062017.html und hier die Originalen in der Bucht: http://www.ebay.de/.../311796908747?...

Beide sind selbstanlernend

Also, ich habe vor ein paar Tagen ebenfalls neue Räder samt neuen Sensoren montiert, mein Evoque hat die fremden Sensoren erkannt...Warnung der "nicht erkannten oder nicht vorhandenen Sensoren" war innerhalb 1 min weg.

Hast Du noch die Warnung, über nicht erkannte oder nicht vorhandene Sensoren?

Der Luftdruck der Reifen stimmt aber?

Fahr noch ein wenig durch die Gegend und zeig deine neuen Schuhe...wenn die Sensoren nicht erkannt werden, kann man Dir per Laptop helfen.

Ist der Sollwert hinten echt bei 2,1bar??

RDKS Thread

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 13:55

Zitat:

Fahr noch ein wenig durch die Gegend und zeig deine neuen Schuhe...

Oki - ich fahre jetzt nochmal vom oberen Flecken zum unteren Flecken und zeige meine neuen Schuhe mit Bild ;) -- muss eh nochmals für die Lütten Mitschele kaufen hehehehe

 

Und nein - alles gechillt - bin nicht genervt - Danke hier vorab wie immer - dass ich hier als weibliche Evoquerin so viel tippen darf :)

Habe heute übrigens Lob von der GTÜ Stelle bekommen für die Schuhe - jetzt fehlt nur noch die Handtasche :D

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 14:17

Auf die Schnelle...

Img-20170727-161546

Die original Sensoren sind von VDO... ich hab mir für die Winterreifen diese vom Reifenhändler bestellen und montieren lassen... er hat sie von sich aus angeboten, da es mit anderen Sensoren öfter Probleme geben würde, das hat mir mein Händler auch bestätigt...

schau auf Seite 4

http://www.vdo.de/.../2017-02_tpms-oe-sensors_application-list.pdf

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 17:50

So, nun habe ich mal das Handbuch zu Rate gezogen.

Img-20170727-194812
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 17:53

Ansonsten wenn das morgen nicht klappt - bestellen wir die VDO Sensoren und dann sollte es klappen?!?

Zitat:

@gini0909 schrieb am 27. Juli 2017 um 19:53:40 Uhr:

Ansonsten wenn das morgen nicht klappt - bestellen wir die VDO Sensoren und dann sollte es klappen?!?

Meine Sensoren sind auch von VDO, so klappt's auch mit der "Evi". :)

Also ab Bj 2016 haben die Sensoren andere Nr . Habe auch neue Felgen drauf und mann sagte mir bei LR ich sollte auf passen und nicht dir alten Sensoren kaufen Auto würde es nicht anerkennen

Habe es in England bestellt für halben Preis und ohne Probleme angekoppelt

Du brauchst Sensoren mit der Nr LR070840

Zitat:

@Cetinkaya schrieb am 27. Juli 2017 um 21:49:53 Uhr:

Also ab Bj 2016 haben die Sensoren andere Nr . Habe auch neue Felgen drauf und mann sagte mir bei LR ich sollte auf passen und nicht dir alten Sensoren kaufen Auto würde es nicht anerkennen

Habe es in England bestellt für halben Preis und ohne Probleme angekoppelt

Du brauchst Sensoren mit der Nr LR070840

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 6:27

Das sind diese hier?

 

https://www.lrdirect.com/...lied-by-LAND-ROVER-branded-LAND-ROVER.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Reifendrucksensoren - RDKS Fehlermeldung