1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Felgen, Reifen, RDKS?

Felgen, Reifen, RDKS?

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo erst mal liebe Evoque Gemeinde.
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sven ich komme vom schönen Bodensee und habe gerade einen neuen SI4 Dynamic bestellt. Der soll laut dem Freundlichen so 5 Monate Lieferzeit haben also irgendwann im Juli kommen. Ich bin technisch was das RDKS angeht völliger Neuling. Hatte noch nie ein Fahrzeug mit diese System? Leider könnt ich im Forum auch bisher nicht richtig meine Fragen beantwortet bekommen. Deshalb mach ich ein. Neues Thema auf. Hoffe das ist OK!?
Ich brauche ja auch künftig Winterräder. Wen ich ganz ehrlich bin gefallen mir die Original LR alle nur bedingt und zu dem aufgerufenen Preisen überhaupt nicht!! Wollte mir schon welche im Netz bestellen.
Nun hab ich aber hier gelesen das das mit dem Sensor ein Problem ist. Wie ist das denn nun. Hat der Sensor direkt mit der Felge dem Reifen zu tun oder kann ich den Sensor theoretisch und auch praktisch mit jeder Felgen Reifen Kombi benutzen. Die Sensoren kann man ja scheinbar auch so bestellen. Währe echt super wenn mir hier jemand genau Auskunft geben kann wie das zusammenhängt.
Also ich hoffe hier auf viele spannende Unterhaltungen und wünsche allseits gute Fahrt.
( Hoffentlich überstehe ich die lange Warezeit, so lange musste ich noch nie auf ein neues Auto warten !! )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Finngulf33 schrieb am 10. März 2015 um 15:49:26 Uhr:

Ich möchte dich nicht noch mehr verwirren, aber schliesslich haben wir ja ein tolles Forum:-)
Mein AteVT56 zeigt für den RR Evoque 2015 den OE Sensor
LR058023 an
http://tpms.de/.../...nungsliste%20Version%201.5%20November%202013.pdf
zeigt:
Evoque 07/2011 --> VDO A2C59511308

http://reifendrucksensor.info/
zeigt:
Sensor Hersteller: Continental (VDO)
OE Artikel Nummer: LR031712
http://www.brock.de/Gutachten/RDKS/Fahrzeugzuordnung_RDKS.pdf
zeigt wieder anderes an?

Bei
http://www.shop.auswuchtwelt.de/Alligator%20Liste.pdf
ist der Alligator sens.it auf der Liste aufgeführt, das heisst dieser Universalsensor müsste passen und könnte sogar geklont werden, ist aber bei deinem Fahrzeug nicht so sehr wichtig der passende Sensor mit kürzer Fahrt angelernt wird.

An deiner Stelle würde ich mit den Sensors warten bis du das Fahrzeug hast, dann auslesen
Hast ja ab Juli genügend Zeit bis zum Winteranfang

ich tippe jetzt mal auf diesen (wie bereits erwähnt)
TPMS sensor, 433 mhz - 2014 Land Rover Range Rover Evoque [LR031712

Hallo zusammen,

da ich mich gerade auch damit beschaeftige hier meine Info zum Thema:

Land Rover verbaut VDO-Reifendrucksensoren mit den folgenden orig. Land Rover Teilenummern für den Evoque:
-> LR031712 (bis MY2015 VDO-Variante/Generation TG1B)
-> LR058023 (LR066378) (ab MY2015 VDO-Variante/Generation TG1C)

=> VDO-Nr.: A2C59511308; (TG1B/433MHz)
=> VDO-Nr.: S180052028Z; (TG1C/433MHz)

Siehe auch Anhang PDF (VDO RDKS Verwendungsliste Stand 04/2015) und Bild.

Anmerkung:
Land Rover Sensoren der VDO Variante TG1C ab Modelljahr 2015- können Land Rover Sensoren der VDO Variante TG1B bis Modelljahr 2015, abhängig vom jeweiligen Fahrzeugmodell, problemlos ersetzen (jedoch nicht umgekehrt).

Wichtige Zusatzinfo: Die Sensoren werden normalerweise im sogenannten "Sleep-/Ship-Mode" ausgeliefert, dies bedeutet, dass die Sensoren während der Lagerung und des Transportes inaktiv sind.
Daher ist es notwendig, dass die Sensoren VOR dem Verbau durch einen Fachmann/Fachfrau mittels 125KHz-Impuls aktiviert ("aufgeweckt"😉 werden und damit in den sogenannten "Park-Modus" versetzt werden. Nur aktivierte Sensoren im Park-Modus können am Steuergerät des Fahrzeuges angelernt (Automatisch oder per Tester, je nach Fahrzeugmodell) und von diesem erkannt werden.
Diese manuelle Modus-Änderung (=Aktivierung) des Sensors ist mittels eines RDKS-/TPMS-Tools durchzuführen (z.B. mit einem Bartec Tech500 (Befehl: Continental Set to Park).

In diesem Sinne...

cu... 😎😎

Vdo-rdks-s180052028
58 weitere Antworten
58 Antworten

So.....unser 2ter RRE der im April kommt hat heute sein 2tes Paar Schuhe bekommen....habe 4 Felgen und 4RDKS Sensoren für einen netten Preis 720,- (komplett incl. Versand) bekommen, die Felgen sind wie NEU.

Frage zu den RDKS....diese waren auf einem RRE drauf...müssen diese irgendwie noch angelernt werden...und werden diese so wie auf dem Bild 2 gezeigt montiert?

Danke....

Grüße aus dem eisigen badisch Sibirien
seit 3 Tagen minus 12C° und nette Meldung der RDKS....geringer Reifendruck....wird sich aber am WE wieder legen😁

Neue-schuhe
Rdks-montage-richtig-ja-nein

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 1. März 2018 um 13:46:56 Uhr:

seit 3 Tagen minus 12C° und nette Meldung der RDKS....geringer Reifendruck....wird sich aber am WE wieder legen😁

Hier in Wien auch arschkalt, kaum über -10°C, Evoque will alle Reifendrücke überprüft haben, aber bei dieser Kälte kann er mich mal 😁

Ich hab mir ja übers Internet die Winterschuhe bestellt. Drauf gemacht gingen - ohne Anlernen.
Allerdings will das Teil immer wenigstens den Mindestdruck, sonst kommen die Meldungen.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 1. März 2018 um 13:46:56 Uhr:

So.....unser 2ter RRE der im April kommt hat heute sein 2tes Paar Schuhe bekommen....habe 4 Felgen und 4RDKS Sensoren für einen netten Preis 720,- (komplett incl. Versand) bekommen, die Felgen sind wie NEU.

Frage zu den RDKS....diese waren auf einem RRE drauf...müssen diese irgendwie noch angelernt werden...und werden diese so wie auf dem Bild 2 gezeigt montiert?

Danke....

Hi @Buchener74722,

hast Du damals die Sensoren "wecken" lassen müssen?

Habe heute neue Räder bekommen (noch nie am Auto gewesen) und die RDKS wollen nicht. Internet sagt "Continental set to park" weil die wohl im Ship Modus sind. Das kennt nur scheinbar niemand. :-/ Werde morgen mal auf gut Glück zu einem Reifenhändler fahren und hoffen, dass er da was tun kann.

Grüße,
Hauser

Ähnliche Themen

Nein. ... da die Sensoren gebraucht aber wie Neu waren musste nichts angelernt werden.

Habe dies vor Kauf extra angefragt. Die Felgen und Sensoren waren kurz auf einem evoque montiert.

Der Verkäufer hat viele Range Rover Räder im Angebot.

Bin gerade am Mobile sonst hätte ich den link angefügt.

Das müsste der link sein

https://www.ebay.de/usr/321meins_1

Da hatte ich auch gekauft mit 0,0 Probleme
Bei Anruf wird Dir geholfen

Den kenne ich, da habe ich auch schon mal gekauft. 🙂
Kann ich empfehlen.

Hilft mir nur bei meinem Problem nicht. 😁

Hatte auch das Problem Felgen komplett im Internet bestellt .
Waren Schrader Sensoren 5Versuche diese anzulernen ohne Erfolg.
2mal bei verschiedenen ATU Werkstätten, 2frei Werkstätten 1mal Range Rover, dann alle Ventile raus vom Reifenhändler vor Ort neu rein und läuft.

Ich war heute bei 4 Reifenhändlern in Kiel! Keiner davon hatte Plan von den Conti Sensoren. Alles erlebt, von "Conti stellt RDKS her????" (kam ausgerechnet von Vergölst, einer Conti-Tochter(!!!!!)) über "Nee, wenn die senden, senden die, dann sind die aktiv!", bis zu "fahren Sie mal zu Land Rover, ist doch ein Land Rover!". LR selber hat aber weder ein Tool zum auslesen der RDKS Sensoren, noch Wissen über deren Aktivierung. 🙁

Ich hatte schon aufgegeben, da rief ich auf dem Rückweg noch den letzten großen Reifen-Händler in Kiel an und fragte ihn einfach, ob er zufällig ein Bartec RDKS-Gerät hat. Antwort war "Ja, Tech 500... Wieso?" Ich ihm die ganze Story erzählt und er sagte "ja, kenne ich zwar auch nicht, aber wenn Sie wissen, was ich da drücken muss, kommen Sie Montag vorbei.". Also habe ich nun am Montag ein "Date". Habe mir nun die interessanten 3 Seiten des Bartec Handbuchs ausgedruckt. Damit können wir die Dinger dann endlich in den Park-Modus versetzen! Man man man!

Grüße,
Hauser

Dann drücke ich einmal die Daumen!
Hatte bevor ich irgendwo hingefahren bin auch immer angerufen, mir wurde immer gesagt: klar auslesen kein Problem
wieso bekommen die das denn nicht hin, das einfachste von der Welt oder schon tausend mal gemacht

Zitat:

@laufaudi schrieb am 4. Juli 2020 um 19:33:08 Uhr:

Dann drücke ich einmal die Daumen!
Hatte bevor ich irgendwo hingefahren bin auch immer angerufen, mir wurde immer gesagt: klar auslesen kein Problem
wieso bekommen die das denn nicht hin, das einfachste von der Welt oder schon tausend mal gemacht

Hi,

wohl aus zwei Gründen:
Erstens: Nicht alle Geräte können das - das Bartec ist wohl einer der wenigen, die das können. Das bei Vergölst war ein riesen Klopper von VDO (=Conti), der hätte das garantiert auch gekonnt. Aber da die das nie machen (verbauen nur Schrader/irgendwas) kennen die das nicht. Und das ist auch schon der
zweite Grund:
Die Reifenhändler sind meist größere Ketten und haben sich auf einen Anbieter spezialisiert. Und die sehen somit immer nur "ihre" Sensoren, wenn sie mal ein Radsatz verkaufen oder ein RDKS ersetzen müssen. Und wenn nicht, müssen sie ja nichts an den vorhandenen RDKS machen (alten Reifen runter unter neuen Rauf ist dem Sensor herzlich egal).

Viel merkwürdiger finde ich, dass LR das nicht kennt und kann. Okay, 90% der Räder, die die sehen, sind ab Werk schon aktiviert und somit muss die Werkstatt keine Aktivierung durchführen. Aber die werden doch auch mal einen Sensor ersetzen müssen (der kommt dann ja eben nicht aktiviert) oder mal einen Satz original Zubehörfelgen verkaufen? Ich meine klar, bei den Preisen passiert das wohl nur 1x im Jahr (wer ist schon so irre und zahlt 5000 Euro für einen Radsatz???), aber es gibt ja immer so ein paar "Ausreißer". 🙂 Aber beide LR Werkstätten, die ich angerufen habe, waren der Meinung man müsse nur die IDs manuell im OBD hinterlegen. Diese IDs muss ich aber vorher haben und liefern, denn die können sie mangels Auslesetool nicht feststellen. :-/ (Wobei meine anderen Radsätze (=4!) immer direkt erkannt wurden, ohne OBD-Arie. Aber die waren eben auch "gebraucht" und somit aktiviert.)

Naja, ich hoffe auf Montag! 🙂

Grüße,
Hauser

und Sensoren wach bekommen?

Hi,

ja hat wunderbar funktioniert. Genau wie in den Foren beschrieben, nur kennt das eben absolut niemand. (Kommt wohl sehr selten vor...)

Falls dies hier jemand ließt, der dieses Problem ebenfalls hat:
Ruft jeden Reifendienst (oder auch Schrauber-Werkstatt) in der Nähe an und fragt, ob die ein Bartec RDKS-Diagnosegerät haben. Optimal wäre der "Tech 500" (weil getestet). Und lasst euch auf keine Diskussion ein, das führt nämlich zu nichts. Ihr hört sowieso immer "Wenn die ihre ID und die Temperatur / den Druck funken, sind die auch wach!". Sobald ihr also jemanden mit dem Gerät gefunden habt, fahrt dahin und lasst ihn folgendes durchführen:

• Gehen Sie auf “Sensoren anlernen“ und wählen Sie Fahrzeug (HMJ)
• Drücken Sie ENTER wenn das Anlernverfahren angezeigt wird.
• Wählen Sie den Schraubenschlüssel in der oberen linken Ecke mit den Hoch-
/Runter-Tasten. Drücken Sie Enter.
• Wählen Sie “Parkmodus aktivieren”, und drücken Enter.
• Gehen Sie zum Rad, halten Sie das Gerät in der Nähe des Sensors und drücken Sie
"Test".
• Wiederholen Sie für jedes Rad.
• Starten Sie das Anlernverfahren

Das ganze dauert etwas (so ca.10-15 Sekunden pro Sensor), die müssen einfach abgewartet werden (mit dem Gerät am Ventil), bis es Erfolg meldet. (Und lasst die nicht an eure OBD-Interface, das brauchen die definitiv nicht.)

Falls ihr wollt, druckt denen noch die Seiten 25, 12 und 13 dieser Anleitung aus, da steht das Ganze auch noch mal Schwarz auf Weiß.

Achja, nach der Prozedur müsst ihr noch etwa 10 Minuten bei über 20 km/h unterwegs sein, damit euer Landy die RDKS findet. Also nicht nervös werden. Sobald die in Park sind, wird alles gut! 🙂

Grüße,
Hauser

Erster Sensor in Park, rest noch in Ship

Eieiei … wie gut das es hier viele User gibt die richtig konstruktive Beiträge liefern! Danke an „Hauser“ und „Intercooler“.

Vorgestern wurden bei meinem Disco Sport die Reifen gewechselt. Reifen und TPMS Sensoren (Original Conti für Landrover) habe ich beigestellt. Der örtliche Reifenservice hat dann auch alles vernünftig installiert. Konnte den Wagen aber nicht ohne die leuchtende Reifendruckwarnung übergeben. Nun ja, es hieß ich solle mal fahren und gucken, ob die Leuchte von selbst wieder aus geht. Natürlich passierte das gestern nicht, und heute auch nicht. Nein. Es gab sogar einen Systemfehler TPMS. Ich habe dann einen weiteren Reifendealer kontaktiert und ihm das Problem geschildert. Kurzum, ich bin hingefahren und nach 5 Minuten prgrammieren an den Reifen und einmal an die OBD-Schnittstelle Fehler löschen hieß es 10 Minuten Probefahrt. Ja, und es ging tatsächlich nach ca. 10 Minuten die Warnlampe aus und die Reifendrücke wurden angezeigt. Mann war ich froh, das ich gestern Abend noch auf diese Beiträge gestoßen bin. Ich hatte schon bedenken, das alle 4 Räder wieder runter müssen. Danke!

PS:
Programmiert wurde mit diesem Gerät:

ATEQ VT 56 RDKS

Deine Antwort