ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Felgen, Reifen, RDKS?

Felgen, Reifen, RDKS?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 16:10

Hallo erst mal liebe Evoque Gemeinde.

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sven ich komme vom schönen Bodensee und habe gerade einen neuen SI4 Dynamic bestellt. Der soll laut dem Freundlichen so 5 Monate Lieferzeit haben also irgendwann im Juli kommen. Ich bin technisch was das RDKS angeht völliger Neuling. Hatte noch nie ein Fahrzeug mit diese System? Leider könnt ich im Forum auch bisher nicht richtig meine Fragen beantwortet bekommen. Deshalb mach ich ein. Neues Thema auf. Hoffe das ist OK!?

Ich brauche ja auch künftig Winterräder. Wen ich ganz ehrlich bin gefallen mir die Original LR alle nur bedingt und zu dem aufgerufenen Preisen überhaupt nicht!! Wollte mir schon welche im Netz bestellen.

Nun hab ich aber hier gelesen das das mit dem Sensor ein Problem ist. Wie ist das denn nun. Hat der Sensor direkt mit der Felge dem Reifen zu tun oder kann ich den Sensor theoretisch und auch praktisch mit jeder Felgen Reifen Kombi benutzen. Die Sensoren kann man ja scheinbar auch so bestellen. Währe echt super wenn mir hier jemand genau Auskunft geben kann wie das zusammenhängt.

Also ich hoffe hier auf viele spannende Unterhaltungen und wünsche allseits gute Fahrt.

( Hoffentlich überstehe ich die lange Warezeit, so lange musste ich noch nie auf ein neues Auto warten !! )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Finngulf33 schrieb am 10. März 2015 um 15:49:26 Uhr:

Ich möchte dich nicht noch mehr verwirren, aber schliesslich haben wir ja ein tolles Forum:-)

Mein AteVT56 zeigt für den RR Evoque 2015 den OE Sensor

LR058023 an

http://tpms.de/.../...nungsliste%20Version%201.5%20November%202013.pdf

zeigt:

Evoque 07/2011 --> VDO A2C59511308

http://reifendrucksensor.info/

zeigt:

Sensor Hersteller: Continental (VDO)

OE Artikel Nummer: LR031712

http://www.brock.de/Gutachten/RDKS/Fahrzeugzuordnung_RDKS.pdf

zeigt wieder anderes an?

Bei

http://www.shop.auswuchtwelt.de/Alligator%20Liste.pdf

ist der Alligator sens.it auf der Liste aufgeführt, das heisst dieser Universalsensor müsste passen und könnte sogar geklont werden, ist aber bei deinem Fahrzeug nicht so sehr wichtig der passende Sensor mit kürzer Fahrt angelernt wird.

An deiner Stelle würde ich mit den Sensors warten bis du das Fahrzeug hast, dann auslesen

Hast ja ab Juli genügend Zeit bis zum Winteranfang

ich tippe jetzt mal auf diesen (wie bereits erwähnt)

TPMS sensor, 433 mhz - 2014 Land Rover Range Rover Evoque [LR031712

Hallo zusammen,

da ich mich gerade auch damit beschaeftige hier meine Info zum Thema:

Land Rover verbaut VDO-Reifendrucksensoren mit den folgenden orig. Land Rover Teilenummern für den Evoque:

-> LR031712 (bis MY2015 VDO-Variante/Generation TG1B)

-> LR058023 (LR066378) (ab MY2015 VDO-Variante/Generation TG1C)

=> VDO-Nr.: A2C59511308; (TG1B/433MHz)

=> VDO-Nr.: S180052028Z; (TG1C/433MHz)

Siehe auch Anhang PDF (VDO RDKS Verwendungsliste Stand 04/2015) und Bild.

Anmerkung:

Land Rover Sensoren der VDO Variante TG1C ab Modelljahr 2015- können Land Rover Sensoren der VDO Variante TG1B bis Modelljahr 2015, abhängig vom jeweiligen Fahrzeugmodell, problemlos ersetzen (jedoch nicht umgekehrt).

Wichtige Zusatzinfo: Die Sensoren werden normalerweise im sogenannten "Sleep-/Ship-Mode" ausgeliefert, dies bedeutet, dass die Sensoren während der Lagerung und des Transportes inaktiv sind.

Daher ist es notwendig, dass die Sensoren VOR dem Verbau durch einen Fachmann/Fachfrau mittels 125KHz-Impuls aktiviert ("aufgeweckt") werden und damit in den sogenannten "Park-Modus" versetzt werden. Nur aktivierte Sensoren im Park-Modus können am Steuergerät des Fahrzeuges angelernt (Automatisch oder per Tester, je nach Fahrzeugmodell) und von diesem erkannt werden.

Diese manuelle Modus-Änderung (=Aktivierung) des Sensors ist mittels eines RDKS-/TPMS-Tools durchzuführen (z.B. mit einem Bartec Tech500 (Befehl: Continental Set to Park).

In diesem Sinne...

cu... :cool::cool:

 

 

 

 

 

 

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 22. Februar 2015 um 17:16

@Nitrosd: Willkommen im Forum und Gratulation zu deinem Entscheid.

Du wirst bald bemerken, dass es (fast) keine Fragen zum Evoque gibt, auf die man in diesem Forum keine Antworten findet. Interessiert dich zum Beispiel das Reifendruck-Kontrollsystem, gibst du in der Suchfunktion einfach "RDKS" ein ... und schon hast du die Auswahl zwischen 35 (!!) Themen. Einzig Lesen musst du dann noch selber. In diesem Sinne ... viel Vergnügen!

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 17:26

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 22. Februar 2015 um 18:16:39 Uhr:

@Nitrosd: Willkommen im Forum und Gratulation zu deinem Entscheid.

Du wirst bald bemerken, dass es (fast) keine Fragen zum Evoque gibt, auf die man in diesem Forum keine Antworten findet. Interessiert dich zum Beispiel das Reifendruck-Kontrollsystem, gibst du in der Suchfunktion einfach "RDKS" ein ... und schon hast du die Auswahl zwischen 35 (!!) Themen. Einzig Lesen musst du dann noch selber. In diesem Sinne ... viel Vergnügen!

Gruss

Steuerkatze

Hallo Steuerkatze,

Danke erst mal für die Antwort. Die Suchfunktion hab ich wie gesagt schon durchforstet. Aber meine genaue Frage wurde dort irgendwie nicht beantwortet. Trotzdem Danke.

Die Sensoren kannst Du so bestellen, sie müssen für den Evoque nur entsprechend programmiert und mit dem Auto "bekannt gemacht" werden. Das scheint momentan nicht bei allen Sensoren zu funktionieren, wenigstens war das das Problem im herbst bei den meisten. "Sicher" bist Du, wenn Du die original LR-Sensoren kaufst.

Und zum Thema Reifen und Felgen: Meines Wissens sollte jede Felge RDKS-fähig sein, da der Sensor "quasi" in die Felge bzw. ans Ventil geklebt wird.

Und Steuerkatze hat schon ein bisschen Recht: Das Thema ist in den Threads schon besprochen worden, es gab aber nie einen eigenen Thread dafür ...

am 22. Februar 2015 um 18:12

@Nitrosd: Wie gesagt, es gibt fast nichts, dass nicht schon mal ausgiebig beleuchtet worden ist ... man muss sich nur die Zeit nehmen wollen ...

Problemlos funzen nur die Originalsensoren von LR mit der Artikel Nr. LR066378.

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../evoque-rdks-tpms-t5043054.html?...

Gruss

Steuerkatze

Herzlich Willkommen!

Wie Du ja schon merkst, ist Hilfe immer gerne gegeben, wenn auch manchmal an der Frage vorbei... macht aber nix, Hauptsache es ist lustig. :) Insbesondere mit steuerkatze wirst Du diesbezüglich noch öfter in Kontakt kommen. ;)

Um Deine, so wie ich sie heraus gelesen habe, Frage zu beantworten:

Solange Du möglichst originale Sensoren von LR/RR nimmst, kannst Du sie theoretisch in jede Felge, egal ob LR oder Aftermarket einbauen. Einzig die originalen Felgen haben eine kleine Ausbuchtung im inneren, damit der Sensor besser aufliegt. Bislang sind mir allerdings keine negativen Auswirkungen bekannt, wenn die Ausbuchtung eben nicht da ist.

Wie sich das mit dem einlesen von nicht LR/RR-Sensoren entwickelt, würde ich an Deiner Stelle noch abwarten, Felgen kannst Du ja jetzt schon kaufen, das mit den Sensoren kann man dann ja kurzfristig machen, wenn es gebraucht wird. Wer weiss, was das Diagnose-Equipment bis dahin hergibt. :)

am 22. Februar 2015 um 18:45

Zitat:

@Paddy74 schrieb am 22. Februar 2015 um 19:28:45 Uhr:

Wie Du ja schon merkst, ist Hilfe immer gerne gegeben, wenn auch manchmal an der Frage vorbei... macht aber nix, Hauptsache es ist lustig. :) Insbesondere mit steuerkatze wirst Du diesbezüglich noch öfter in Kontakt kommen. ;)

Hi Paddy74, vielen Dank für das "Kompliment".

Ich habe den TE so verstanden, dass er vom Forum wissen möchte, ob markenfremde Felgen die Funktion des RDKS beeinträchtigen! In diesem Kontext versteht sich darum auch meine Antwort.

Offensichtlich aber ist dem nicht so und ich stehe dicke auf dem Schlauch?

Würdest du mich bitte aufklären, danke!

verzweifelt fragender Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 19:26

Ok Super. Nun ist alles klar für mich. DANKE AN ALLE!:)

am 10. März 2015 um 9:24

Hallo Nitrosd

So wie ich das sehe wird dein Neuer orginal ausgerüstet mit:

Continental (VDO)

OE Artikel Nummer: LR031712

Properties:

• Sensor manufacturer: VDO

• Suitable for rim type: Aluminium, Steel

• Manufacturer article number: VDO A2C59511308

• Schrader comparison number: 65741-67/4023

• Suitable for valve-hole diameter: 11.3 mm

• Tightening torque of the union nut: 8 Nm

• Transmission frequency: 433.92 MHz

• Type of rechargeable battery/battery: Lithium

Du kannst dir also erwähnte VDO oder Schrader zulegen

Gruss von Gegenüber:-)

der andern Seite vom Bodensee

Themenstarteram 10. März 2015 um 11:13

Zitat:

@Finngulf33 schrieb am 10. März 2015 um 10:24:38 Uhr:

Hallo Nitrosd

So wie ich das sehe wird dein Neuer orginal ausgerüstet mit:

Continental (VDO)

OE Artikel Nummer: LR031712

Properties:

• Sensor manufacturer: VDO

• Suitable for rim type: Aluminium, Steel

• Manufacturer article number: VDO A2C59511308

• Schrader comparison number: 65741-67/4023

• Suitable for valve-hole diameter: 11.3 mm

• Tightening torque of the union nut: 8 Nm

• Transmission frequency: 433.92 MHz

• Type of rechargeable battery/battery: Lithium

Du kannst dir also erwähnte VDO oder Schrader zulegen

Gruss von Gegenüber:-)

der andern Seite vom Bodensee

Also dann erst mal danke an den See gegenüber :)

jetzt bin ich dann aber doch wieder verwirrt der ganzen Zahlen wegen.

Steuerkatze hat ja Art. LR066378 vorgeschlagen die hab ich im Netz auch gleich ausfindig gemacht. Gibt es da also auch noch unterschiedliche? (OE Artikel Nummer: LR031712) von Dir. Und inwiefern sind die von der Reifenkombi Continental abhängig?

Wollte ja keine für die Originallieferung diese sollten ja vorhanden sein. Sonder für den Winter neue Felgen und Reifen. (Freier Markt)

Bitte um kurze Aufklärung.

 

am 10. März 2015 um 14:49

Ich möchte dich nicht noch mehr verwirren, aber schliesslich haben wir ja ein tolles Forum:-)

Mein AteVT56 zeigt für den RR Evoque 2015 den OE Sensor

LR058023 an

http://tpms.de/.../...nungsliste%20Version%201.5%20November%202013.pdf

zeigt:

Evoque 07/2011 --> VDO A2C59511308

http://reifendrucksensor.info/

zeigt:

Sensor Hersteller: Continental (VDO)

OE Artikel Nummer: LR031712

http://www.brock.de/Gutachten/RDKS/Fahrzeugzuordnung_RDKS.pdf

zeigt wieder anderes an?

Bei

http://www.shop.auswuchtwelt.de/Alligator%20Liste.pdf

ist der Alligator sens.it auf der Liste aufgeführt, das heisst dieser Universalsensor müsste passen und könnte sogar geklont werden, ist aber bei deinem Fahrzeug nicht so sehr wichtig der passende Sensor mit kürzer Fahrt angelernt wird.

An deiner Stelle würde ich mit den Sensors warten bis du das Fahrzeug hast, dann auslesen

Hast ja ab Juli genügend Zeit bis zum Winteranfang

ich tippe jetzt mal auf diesen (wie bereits erwähnt)

TPMS sensor, 433 mhz - 2014 Land Rover Range Rover Evoque [LR031712

Themenstarteram 10. März 2015 um 16:42

Danke für die Ausführliche Info.

Gruß

Nitrosd

Zitat:

@Finngulf33 schrieb am 10. März 2015 um 15:49:26 Uhr:

Ich möchte dich nicht noch mehr verwirren, aber schliesslich haben wir ja ein tolles Forum:-)

Mein AteVT56 zeigt für den RR Evoque 2015 den OE Sensor

LR058023 an

http://tpms.de/.../...nungsliste%20Version%201.5%20November%202013.pdf

zeigt:

Evoque 07/2011 --> VDO A2C59511308

http://reifendrucksensor.info/

zeigt:

Sensor Hersteller: Continental (VDO)

OE Artikel Nummer: LR031712

http://www.brock.de/Gutachten/RDKS/Fahrzeugzuordnung_RDKS.pdf

zeigt wieder anderes an?

Bei

http://www.shop.auswuchtwelt.de/Alligator%20Liste.pdf

ist der Alligator sens.it auf der Liste aufgeführt, das heisst dieser Universalsensor müsste passen und könnte sogar geklont werden, ist aber bei deinem Fahrzeug nicht so sehr wichtig der passende Sensor mit kürzer Fahrt angelernt wird.

An deiner Stelle würde ich mit den Sensors warten bis du das Fahrzeug hast, dann auslesen

Hast ja ab Juli genügend Zeit bis zum Winteranfang

ich tippe jetzt mal auf diesen (wie bereits erwähnt)

TPMS sensor, 433 mhz - 2014 Land Rover Range Rover Evoque [LR031712

Hallo zusammen,

da ich mich gerade auch damit beschaeftige hier meine Info zum Thema:

Land Rover verbaut VDO-Reifendrucksensoren mit den folgenden orig. Land Rover Teilenummern für den Evoque:

-> LR031712 (bis MY2015 VDO-Variante/Generation TG1B)

-> LR058023 (LR066378) (ab MY2015 VDO-Variante/Generation TG1C)

=> VDO-Nr.: A2C59511308; (TG1B/433MHz)

=> VDO-Nr.: S180052028Z; (TG1C/433MHz)

Siehe auch Anhang PDF (VDO RDKS Verwendungsliste Stand 04/2015) und Bild.

Anmerkung:

Land Rover Sensoren der VDO Variante TG1C ab Modelljahr 2015- können Land Rover Sensoren der VDO Variante TG1B bis Modelljahr 2015, abhängig vom jeweiligen Fahrzeugmodell, problemlos ersetzen (jedoch nicht umgekehrt).

Wichtige Zusatzinfo: Die Sensoren werden normalerweise im sogenannten "Sleep-/Ship-Mode" ausgeliefert, dies bedeutet, dass die Sensoren während der Lagerung und des Transportes inaktiv sind.

Daher ist es notwendig, dass die Sensoren VOR dem Verbau durch einen Fachmann/Fachfrau mittels 125KHz-Impuls aktiviert ("aufgeweckt") werden und damit in den sogenannten "Park-Modus" versetzt werden. Nur aktivierte Sensoren im Park-Modus können am Steuergerät des Fahrzeuges angelernt (Automatisch oder per Tester, je nach Fahrzeugmodell) und von diesem erkannt werden.

Diese manuelle Modus-Änderung (=Aktivierung) des Sensors ist mittels eines RDKS-/TPMS-Tools durchzuführen (z.B. mit einem Bartec Tech500 (Befehl: Continental Set to Park).

In diesem Sinne...

cu... :cool::cool:

 

 

 

 

 

 

 

Vdo-rdks-s180052028
am 1. Juni 2015 um 0:09

Hi

Besten Dank für die infos; ich habe einen MY16 bestellt und bereits original Kompletträder woanderst erworben (wurden von einem Neuwagen demontiert, baujahr kenne ich nicht).

Optisch sind es wohl Typ 1B; heisst das dass die Sensoren nicht kompatibel sind? :|

Zitat:

@cptn_ahoi schrieb am 1. Juni 2015 um 02:09:58 Uhr:

Optisch sind es wohl Typ 1B; heisst das dass die Sensoren nicht kompatibel sind? :|

Wenn ich die Diskussion bei meinen Sommerrädern richtig verstanden habe, dann leider ja. Die neuen 1c-Sensoren sind kompatibel zu allen Baujahren, die 1b nur bis Modelljahr 2014 ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen