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Felgen - / Reifen - Kombinationen ohne Karosserieänderungen

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 17:29

Hallo,

ich hoffe nicht dass ihr mich jetzt nicht steinigt weil dieses Them schon unendlich behandelt wurde. Hab aber in der Suche nichts gefunden.

Wäre toll wenn viele 3er Besitzer hier mal angeben würden welche Felge mit welchen Reifen und welchem Fahrwerk ohne Änderungen an der Karosserie möglich sind.

Ich finde die Teilegutachten oft das Papier nicht Wert auf dem sie geschrieben sind. Hatte schon Abt-Felgen die mir der TÜV nicht eingetragen hat. Tage später war die die Eintragung direkt bei Abt-Sportsline aber ohne Problem möglich (auf dem Parkplatz ohne die Karre auf die Bühne zu nehmen!!!). Andersrum habe ich auch schon Felgen gehabt die lt. Gutachen auf jeden Fall ohne Änderungen an den Kotflügeln hätten eingetragen werden müssen, die Eintragung aber auch nicht abgenommen wurde.

Dann mal los, macht bitte so viele Angaben wie möglich (Felgendurchm., Felgenbreite, Einpresstiefe, Reifenbreite, Querschnitt, Serienfahrwerk, M-Fahrwerk, wieviel tiefergelegt .....), vielleicht sogar mit Foto´s?!

Denk dass dieses Thema viele interessieren wird. Mich speziell interessiert der E91 Touring 335d, möchten diesen im Frühjahr mit schönen "Schuhen" versehen (Serie 17 Zoll mit Mischbereifung).

Grüße aus dem Allgäu, Wolfgang

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18 Antworten

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, mein E91 soll bei besserer Witterung auch größere Schuhe bekommen. Ich will aber weder an meinem Standartfahrwerk, noch an der Karosserie was ändern, allenfalls denkbar wären Distanzscheiben oder so.

Also lasst mal hören...

 

Ciao

Hallo,

hab auf meinem E90 (325i) mit sportlicher Fahrwerksabstimmung im Sommer folgende Rad-Reifenkombination montiert und wurde ohne Fahrzeugänderungen eingetragen:

- 8,5 x 19" ET35 BBS RS-GT

- 235/35 R19 Pirelli Zero Nero

- 40mm Spurverbreiterung an der HA mit fest montierten Distanzscheiben von H&R

Fahre die Distannzscheiben auch im Winter mit den BMW-158er-Rädern (8x17" ET34).

MfG Knaub

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 11:07

Bin schon ein bisschen enttäuscht dass auf diesen Thread so wenig Meldungen kamen. Denke dass es für alle interessant ist die im Frühjar eine Umrüstung geplant haben.

Es scheint als sei es zu früh - außer der Saison - oder sind z.Zt. alle mit ihren neuen Schneeketten beschäftigt?

Ciao

Von BMW standard freigegeben und eingetragen ohne Karosseriearbeiten sind:

18" -> VA:8x18 ET34 225/40R18 und HA:8,5x19 ET37 255/35R18

19" -> VA:8x19 ET37 225/35R19 und HA:9x19 ET39 255/30R19

Wie es ausschaut paßt die neue M3 Felge nicht ohne Arbeiten:

http://www.motor-talk.de/forum/et-der-neuen-m3-felgen-t1439553.html

DC

Ich möchte mir für meinen neuen die Breyton Spirit in 19" holen. Wer hat die den von Euch?

So... heut hat ich mal Zeit und hab mein Auto vermessen ;)...

Ich hab den Abstand vom Felgenhorn bis zur Außenkante der Karosserie mit meinen jetzigen Felgen vermessen, um anhand des "Felgenrechners" auf die "Verbreiterung" und den verbleibenden Abstand zur Karosserie zu kommen. Z.Zt. fahre ich die Styling 154, Breite 7 Zoll, Höhe 16 Zoll, ET 54 mm.

Also hab ich zuerst die Vorderachse vermessen...

mit folgendem Ergebnis:

Dann die Hinterachse...

was letzdlich folgendes Ergebnis brachte:

Lt. meinen Messungen kann ich an der Vorderachse maximal +28mm nach außen und an der Hinterachse +43mm.

Wenn ich diese Zahlen allerdings in einen sog. Felgenrechner eingebe, bekomme ich Resultate wonach nicht einmal die größeren BMW Standardfelgen passen dürften. (siehe z.B. http://www.der206.de/KH-felgenrechner.php )

Ausgehend von meinen jetzigen Felgen würde ich demnach mit den 8 zoll breiten und ET 34 mm aufweisenden BMW Felgen 194 laut Berechnung um 32,7 mm nach Außen verbreitern, was ja Kontakt mit der Karosserie bedeuten würde?!?!?

 

Mach ich da was falsch?

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Meister1

 

Mach ich da was falsch?

Ciao

Ohne jetzt gerechnet zu haben: ja... vermutlich!

Zunächstmal ist die Originaleinpresstiefe meines Wissens nach 34 und nicht 54, da könnte der Hund begraben sein!

 

Und zum Thema: hab mir fürn Sommer die Original 230er in 19" mitbestellt! Die gefallen mir sehr gut und damit gibts halt keine Probleme! Fürn Winter 8x17 ET20 (statt eben ET34) von Borbet mit 225/45/17 - damit er auch im Winter gut aussieht

Allerdings bekomm ich das gute Stück erst in ca 3 Wochen, dann kann ich auch berichten ob die Borbet-Felgen tatsächlich kein Problem sind

mfg h

Hallo

@Meister1: Wie hibernus schon geschrieben hat, ist die korrekte ET deiner 16" ET34 und nicht ET54. Bei mir war der Abstand an der HA mit 7" und ET34 etwa 32mm.

@hibernus: Haben deine Borbetfelgen auch an VA ET20? Denke wird zwar passen aber dann stehen die Räder an der VA und HA wieder unterschiedlich im Radhaus. Bei meinen 158er mit 20mm Spurplatte, entspricht somit ET14 an der HA, harmonieren VA und HA.

MfG Knaub

Zitat:

Original geschrieben von Knaub

 

@hibernus: Haben deine Borbetfelgen auch an VA ET20? Denke wird zwar passen aber dann stehen die Räder an der VA und HA wieder unterschiedlich im Radhaus. Bei meinen 158er mit 20mm Spurplatte, entspricht somit ET14 an der HA, harmonieren VA und HA.

MfG Knaub

Ja, ET ist rundum 20, gibts leider nur so! Auch bei anderen Felgen die mit verschiedenen ET lieferbar sind ist es soweit ich die Gutachten verstehe, nicht vorgesehen diese zu "mischen"

Das Thema hat mich auch beschäftigt, da der "Bedarf" an Spurverbreiterung hinten natürlich ausgeprägter ist als vorn, hab mich dann aber trotzdem für diese Variante entschieden da ich mir Spurplatten ersparen wollte! Für die Sommerreifen will ich keine, und man muss ja immer damit rechnen dass die Spurplatten schwer wieder runtergehen wenn die mal leicht anrosten! Und hier im Forum hab ich Bilder mit ET18 bzw ET20 rundum gesehen und das sah recht gut aus!

Hast Du also nur hinten Spurverbreiterung montiert? Gibts davon Bilder?

Aber Mitte Jänner weiss ichs dann ganz genau! :-) *freu*

mfg h

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