ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Felgen/Reifen 17", 18", 19" ?

Felgen/Reifen 17", 18", 19" ?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 13:22

Bei einem 3er BMW sind serienmässig zB. 17" Räder montiert. Was ist der Grund dass immer grössere Felgen produziert werden!

Mein 3er Coupe E92 hat Mischbereifung 18", wenn ich 19" Räder kaufe ist der Umfang der Räder der gleiche, aber auch bei 17".

Das heisst: Alle haben gleich viel Gummi auf der Strasse, wo ist der Vorteil grösserer Felgen? Abgesehen davon diese auch viel teurer sind!

Gruss Gugello

Ähnliche Themen
21 Antworten

Größere Felgen bedeutet bei gleichem Durchmesser des Rades (inkl. Reifen) einen geringere Reifenhöhe da die Felge ja einen größeren Durchmesser hat. Das hat zur Folge, dass die Reifen bei Lenkbewegungen und Lastwechselreaktionen weniger Spiel zum Wanken haben, der Wagen wird also viel direkter (Mein Vater war mit seinem SLK und 16" Serienreifen diese Woche beim TÜV. Beim Test der Achsmanschetten der Vorderachse sah er sehr gut, wieviel die Vorderreifen Wanken können.). Zweiter Vorteil war (früher), dass die Räder leichter wurden und dadurch die ungefederte Masse abnahm. Spätestens seit RFT-Bereifung ist dies aber nicht mehr ganz so, die Reifen sind einfach zu schwer. Ein dritter Vorteil könnte sein, das die Luftmenge im Reifen geringer ist.

Wirklich messbar sind die Unterschiede bestimmt nur auf der Rennstrecke. Im normalen Leben wird man eher feststellen, dass die 19" Felgen weniger Fahrkomfort erzeugen, da die Reifen weniger "federn" können. Die Hauptgründe für größere Felgen werden also großteils in der Optik liegen. (Übertrieben finde ich dann aber die 20"+ Felgen (für normale PKW), wo man dann nur noch ein Gummiband als Reifen hat. Das sieht dann, meinem empfinden nach, eher peinlich aus ...)

Mir persönlich und da bin ich nicht der einzige gings rein um die Optik!

Seht euch doch mal so Designentwürfe von neuen Autos an. Das sieht immer nach 22" aus. Wenn man dann davon das erste Modell mit 16" sieht auf der Straße wirkt das schon sehr ernüchternd!

 

Ein 5jähringer hat mich allerdings mal darauf Aufmerksam gemacht, dass ich einen Platten hätte! :D

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 13:50

Meine Entscheidung... mhmhmh

Uebermorgen bestelle ich bei meinem Händler das neue E93 Cabrio, bin immer noch hin und her gezogen, war mit der 18" Mischbereifung seit Jahren sehr zufrieden. Doch jetzt muss ich mich entscheiden, das 19" Rad sieht optisch viel schöner aus, kann mir aber vorstellen wie MH sagt, der Komfort leidet, es wird mit weniger Gummi zwischen Felge und Strasse härter werden.

Es ist noch was was mich mit den Niederquerschnitt-Reifen ärgert, die Bordsteinkanten werden - für mich - immer höher !!! aber 18 oder 19" ist egal muss einfach etwas mehr sorge tragen beim parkieren.

Gugello

Zitat:

Original geschrieben von gugello

Meine Entscheidung... mhmhmh

 

Uebermorgen bestelle ich bei meinem Händler das neue E93 Cabrio, bin immer noch hin und her gezogen, war mit der 18" Mischbereifung seit Jahren sehr zufrieden. Doch jetzt muss ich mich entscheiden, das 19" Rad sieht optisch viel schöner aus, kann mir aber vorstellen wie MH sagt, der Komfort leidet, es wird mit weniger Gummi zwischen Felge und Strasse härter werden.

 

Es ist noch was was mich mit den Niederquerschnitt-Reifen ärgert, die Bordsteinkanten werden - für mich - immer höher !!! aber 18 oder 19" ist egal muss einfach etwas mehr sorge tragen beim parkieren.

 

Gugello

Würd da auch wohl zu 18 Zoll tendineren. Aber wenn die Folgekosten tragbar sind für dich, dann such dir einfach die schönere Felge aus. Einen Bordsteinkontakt nehmen 18 und 19 Zoll übel.

 

gretz

Ein weiterer Punkt ist "leider", je größer der Felgendurchmesser desto teurer im Normalfall auch die Reifen. Ich schwanke bei meinen nächsten 1er Cabrio momentan auch zwischen 17" und 18", die Reifenpreise unterschieden sich da schon drastisch ...

Aber wie war noch mal das Sprichwort: "Wer schön sein will muss leiden ..."

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Würd da auch wohl zu 18 Zoll tendineren. Aber wenn die Folgekosten tragbar sind für dich, dann such dir einfach die schönere Felge aus. Einen Bordsteinkontakt nehmen 18 und 19 Zoll übel.

gretz

********************************************

Das Fz wird original ohne Aufpreis mit 18" Mischbereifung geliefert! Siehe nachfolgender Link!

http://img22.imageshack.us/img22/9628/aae93lciwallpaper01.jpg

Auch mit 18" superschön, oder doch mit 19"? der Preisunterschied vom Pneu ist sicher zu beachten!

Zitat:

Original geschrieben von gugello

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Würd da auch wohl zu 18 Zoll tendineren. Aber wenn die Folgekosten tragbar sind für dich, dann such dir einfach die schönere Felge aus. Einen Bordsteinkontakt nehmen 18 und 19 Zoll übel.

gretz

Das Fz wird original ohne Aufpreis mit 18" Mischbereifung geliefert! Siehe nachfolgender Link!

 

http://img22.imageshack.us/img22/9628/aae93lciwallpaper01.jpg

 

Auch mit 18" superschön, oder doch mit 19"? der Preisunterschied vom Pneu ist sicher zu beachten!

Also Felgen kaufen nach Bildern ist das schlimmste. Schau dir die Felgen Live an und entscheide dann vor ort. Ich hab da ein paar sehr schöne 19" gesehen. die 18" sind aber auch nicht schlecht. Und der Komfort im E93 330i mit m225 war ganz gut.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also Felgen kaufen nach Bildern ist das schlimmste. Schau dir die Felgen Live an und entscheide dann vor ort. Ich hab da ein paar sehr schöne 19" gesehen. die 18" sind aber auch nicht schlecht. Und der Komfort im E93 330i mit m225 war ganz gut.

*************************************************

Nein, kaufe nicht nach Bildern, weil mein jetziger E92, 335i Coupe hat genau diese 18" Felgen, da weiss ich was mich erwartet, habe aber die 19" bei BMW auch gesichtet, darum muss mich noch entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von gugello

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also Felgen kaufen nach Bildern ist das schlimmste. Schau dir die Felgen Live an und entscheide dann vor ort. Ich hab da ein paar sehr schöne 19" gesehen. die 18" sind aber auch nicht schlecht. Und der Komfort im E93 330i mit m225 war ganz gut.

*************************************************

 

Nein, kaufe nicht nach Bildern, weil mein jetziger E92, 335i Coupe hat genau diese 18" Felgen, da weiss ich was mich erwartet, habe aber die 19" bei BMW auch gesichtet, darum muss mich noch entscheiden.

Nimm die die dir besser gefallen. Ich würde aus Prinzip dann andere Felgen nehmen. Wenn du die jetzt schon hast.

Zitat:

Original geschrieben von gugello

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Würd da auch wohl zu 18 Zoll tendineren. Aber wenn die Folgekosten tragbar sind für dich, dann such dir einfach die schönere Felge aus. Einen Bordsteinkontakt nehmen 18 und 19 Zoll übel.

gretz

********************************************

Das Fz wird original ohne Aufpreis mit 18" Mischbereifung geliefert! Siehe nachfolgender Link!

http://img22.imageshack.us/img22/9628/aae93lciwallpaper01.jpg

Auch mit 18" superschön, oder doch mit 19"? der Preisunterschied vom Pneu ist sicher zu beachten!

Find bei den Standart E92/93 Modellen paßt die 18Zoll Felge am Optimalsten, beim M3 find ich die 19er am Optimalsten.

Bestell mir den E92 mit M-PAket mir wär anstatt der 193M Felge die Sternspeiche 189 (Bild von dir sind die 189er) viel lieber, geht das?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Find bei den Standart E92/93 Modellen paßt die 18Zoll Felge am Optimalsten, beim M3 find ich die 19er am Optimalsten.

Bestell mir den E92 mit M-PAket mir wär anstatt der 193M Felge die Sternspeiche 189 (Bild von dir sind die 189er) viel lieber, geht das?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

EMVCI

Bestelle E93 ohne M Paket, er gefällt mir so wie er ist!

Vielleicht hast du recht, die originale 18" sind voraussichtlich von BMW auf das Fahrwerk abgestimmt!

Und wenn ich dann neue Pneus als Ersatz kaufen muss, habe ich mehr im Geldbeutel..

Zitat:

Original geschrieben von gugello

Bei einem 3er BMW sind serienmässig zB. 17" Räder montiert. Was ist der Grund dass immer grössere Felgen produziert werden!

Mein 3er Coupe E92 hat Mischbereifung 18", wenn ich 19" Räder kaufe ist der Umfang der Räder der gleiche, aber auch bei 17".

Das heisst: Alle haben gleich viel Gummi auf der Strasse, wo ist der Vorteil grösserer Felgen? Abgesehen davon diese auch viel teurer sind!

Gruss Gugello

Zunächst einmal: die Autos sind schwerer geworden, und trotzdem haben sich die Bremswege verkürzt. Das liegt daran, dass heute größere Bremsscheiben verbaut werden, als in der Vergangenheit. Hab heute zufällig mal nach langer Zeit wieder einen Testarosse und einen 850ci gesehen. Bei beiden sind 15'' oder 16'' drauf und das sieht enorm nach Ballonreifen aus. Na ja, wie auch immer, größere Bremsscheiben erfordern mehr Platz und damit größere Felgen - aber eben nur bei einigen Fahrzeugen!

Der nächste Faktor ist die Optik. Viele finden große Felgen schick. Ehrlich gesagt, mir ist's wurscht.

Last, but not least: das Fahrverhalten wird beeinflusst, denn es ist eben nicht immer gleich viel Gummi auf der Straße. Meistens sind größere Felgen mit mehr Breite verbunden, aber auch mit einem anderen Querschnit. Dadurch verändern sich Härte und Rollwiderstand. Vorteil von breiteren Reifen ist, dass durch mehr Reibung und damit mehr Traktion höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht werden können. Nachteil: höhere Aquaplaninggefahr, da man viel schneller "schwimmt", sowie durch erhöhtes Gewicht und mehr Reibung widerum einen höhren Verbrauch und Leistungsverluste (bei einem 335i merkt man die wohl weniger, bei einem 316d dagegen enorm).

Zitat:

Original geschrieben von gugello

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Würd da auch wohl zu 18 Zoll tendineren. Aber wenn die Folgekosten tragbar sind für dich, dann such dir einfach die schönere Felge aus. Einen Bordsteinkontakt nehmen 18 und 19 Zoll übel.

gretz

********************************************

Das Fz wird original ohne Aufpreis mit 18" Mischbereifung geliefert! Siehe nachfolgender Link!

http://img22.imageshack.us/img22/9628/aae93lciwallpaper01.jpg

Auch mit 18" superschön, oder doch mit 19"? der Preisunterschied vom Pneu ist sicher zu beachten!

Ist natürlich auch nur ein Bild, aber ich habe diese Räder drauf. (siehe Bilder unten)

Ich würde bei RFT übrigens immer auf 19-Zöller verzichten. Ab Frühjahr ändere ich sogar die 18-Zöller auf non-RFT.

Klaus

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Zunächst einmal: die Autos sind schwerer geworden, und trotzdem haben sich die Bremswege verkürzt. Das liegt daran, dass heute größere Bremsscheiben verbaut werden, als in der Vergangenheit. Hab heute zufällig mal nach langer Zeit wieder einen Testarosse und einen 850ci gesehen. Bei beiden sind 15'' oder 16'' drauf und das sieht enorm nach Ballonreifen aus. Na ja, wie auch immer, größere Bremsscheiben erfordern mehr Platz und damit größere Felgen - aber eben nur bei einigen Fahrzeugen!

Der nächste Faktor ist die Optik. Viele finden große Felgen schick. Ehrlich gesagt, mir ist's wurscht.

***************************************************************************

Hallo Afis, danke Dir

Das Argument mit den Bremsscheiben, genau auf das war ich gar nicht gekommen, früher hatte man kleine Trommelbremsen. Hatte mal einen Austin Sprit Cabrio mit Trommelbremsen, da waren glaube ich noch 14" drauf. Doch jetzt mit den Scheibenbremsen zB: Bei meinem M3 hatten diese einen so grossen Durchmesser dass man 16, 17" gar nicht hätte montieren können.

Die Optik ist bei mir bei jedem Neukauf immer wieder ein Thema, obschon viel wichtiger ist mir dass das Fz in den Kurven schön hält, und beim totalen beschleunigen nicht viel Schlupf hat!

Gugello

Deine Antwort
Ähnliche Themen