Felgen neu machen^^
Hallo
ich hab hier so hübsche alus rumliegen die leider paar jahre in nen keller rum lagen und dem entsprechend in nen scheiss zustand sind
jetzt will ich die neu lackieren
habe mir nun nen dreiecksschleifer und son dremel besorgt damit ich überall rankomme
dann hab ich vor dir komplett zu schleifen
soweit kein problem
nur wegen dem lackieren
was nehm ich am besten für ne farbe ?
hab son Rallye Spray gesehen im Baumarkt. taugt das was und sollte ich vorher grundieren ??
danke euch 😉
59 Antworten
Felgenaufbereitung
Ich würde die Felgen nicht Schleifen !!! Besser Sandstrahlen lassen oder mit Abbeitzmittel den alten Lack entfernen. Und polieren lassen. Wenn Du sie unbedingt (selbst) lackieren willst - Nimm am besten "ALU-SPRAY" gibt es z.B. von WÜRTH. Ist 99%iges Aluminium. Oder "Chrom"-Spray.
das Chromspray würde ich nicht nehmen weil das im trockenen zustand mehr nach silber und nicht nach Chrom aussieht.
Abschleifen würde ich das auch nicht !
Sandstrahlen ist das einfachste und das Ergebnis sieht besser aus !
Grundieren und dann mit den schon gesagten Aluspray lackieren !
Auch würde ich das mir Klarlack überarbeiten.
hält besser und sieht auch geiler aus !
Viel Spaß dabei !
Habe mal ne andere Frage zum Felgenlackieren!
Und zwar wollte ich, da ich heute Winterreifen montiert habe, meine Felgen schwarz lackieren! Reicht es mit Abbeitzer oder sollte ich besser sie erst sandstrahlen lassen? Und wenn ja müssen die Reifen drauf bleiben??? Habe ich mal wo gelesen, damit die Felge dicht bleibt?!?!? Stimmt das??? Und kennt jemand am Niederrhein einen guten Sandstrahler??? Oder machen das auch die Lackierer???
Ähnliche Themen
Abbeizen bringt nicht immer den Erfolg, hatte ich auch versucht und konnte es vergessen. Problem ist das manche Felgen auch noch pulverbeschichtet sind da hilft Dir kein Abbeizer mehr. Musste meine auch schleifen da Sandstrahln die Felgenoberfläche viel zu rauh macht. Man kann auch feinen Quarzsand nehmen aber da strahlste genausolange wie du schleifst.
Undbedingt vor dem lackieren Grundieren, mir ist es passiert das nach dem lackieren sich die erste Lackschicht wieder gelöst und blasen geworfen hat nachdem ich den Klarlack aufgetragen habe. Und das war kein billiger Lack aus dem Baumarkt.
jo so in etwa habe ich es mir auch vorgestellt nur halt in schwarz! Bis zu welcher Korngröße bist du gegangen (womit hast du geschliefen? einer Maschine oder per Hand???) Ich denke mal bei meinen Felgen wird es du mit der Hand gehen, da die sehr flächig sind nur bei den Rippen muss ich noch schaun, wie hast du die Vertiefungen geschliefen?? Welche Grundierung hast du genommen??? Kannst du mal den Lackhersteller nennen! Hast du aus der Dose lackiert oder Profimäßig in einer Lackierkabine?
hoffe das sind nicht zu viele Fragen!
alus auf gar keinen fall strahlen lassen... da hierbei die oberfläche zertrümmert wird...
schaut in die gelben seiten nach nem abbeizer ... kostet nicht viel und die bekommen sogar spachtelreste ohne mechanische einwirkungen runter
Ich hab das ganze mit der Hand geschliffen, glaub dann hab ich auch nen halbes Jahr kein Schleifpapier mehr angeschaut, bei meinen verwinkelten Dingern war das ein reinster Horror.
Ich hab als Grundierung direkte Alugrundierung genommen. Hab ich alles vom Lackierer geholt, kann daher keine Firma sagen. Das ganze hab ich dann in der Garage mit Kompressor und Spritzpistole lackiert.
felgen entwerder glasperlstrahlen oder mit nußschalen. sand is zu aggressiv.
abbeizer geht in jedem fall. kommt halt nur drauf an wie ökologisch der mist ist 😁
mit abeizer von meiner arbeit habe ich gute erfahrungen gemacht kann morgen mal ein bild machen. sandstrahlen halte ich von ab. hab auf der arbeit felgen von nem kumpel gestrahlt der wird woll lange polieren muss bis die glanzen.😁
wird einfach zu rau die oberfläche.