Felgen GTI Clubsport

VW Golf 8 (CD)

Endlich, nach langer Suche, die passenden Felgen für meinen Clubsport gefunden. Da es immer noch nur zwei Hersteller gibt, die für den Clubsport Felgen mit ABE anbieten, hab ich mich für die Borbet LX entschieden. Hätte lieber die BBS CH-R gehabt, aber wenn BBS nicht in die Pötte kommt, dann eben nicht.

94 Antworten

War da nicht auch etwas mit Lenkwinkelbegrenzung bei 19 Zoll Rädern ab Werk?

Ja wollte ich auch gerade ansprechen!

Du kannst nur auf 18 Zoll gehen da ab 19 Zoll eine Lenkwinkelbegrenzung notwendig ist!

War beim Golf 7 schon so, 19" ab Werk mit Lenkwinkelbegrenzung; 19" Zubehörfelgen passen trotzdem und es gibt welche mit ABE.

Zitat:
@Mentor_Tim schrieb am 28. August 2025 um 11:45:01 Uhr:
@Rockville vielen Dank für deine Hilfe!
Ich befürchte, da ich die 17 Zoller ab Werk gewählt habe und dadurch keine weitere Fahrwerksanpassung erhalte, sind die 19 Zoller nicht im COC eingetragen und es mit einer Abnahme verbunden ist.
Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung damit gemacht.

Richtig. Originalfelgen haben meistens keine BE oder ähnliches, so das diese immer per Einzelabnahme beim TÜV eingetragen werden müssen, sind diese nicht bereits im COC mit inbegriffen, was eigentlich nur dann passiert, wenn sie gleich bei der Bestellung mit drin sind.

Die Eintragung ist aber nicht das Thema, solange VW nicht noch was anderes ändert (zb beim Tiguan 2 sind die 20" Suzuka nur mit Black Style möglich, weil dort breitere Schwelleraufsätze verbaut worden sind).

Mal andersrum gefragt: Wenn man heute mit 19" Neu bestellt (zb mit Warmenau), kann man dann die 18" Bergamo Winterräder einfach so aufziehen oder braucht man dafür auch wieder ne Einzelabnahme, wenn man diese nicht gleich mitbestellt?