Felgen Größe von dem Mondeo
Hallo zusammen,
ich schreibe hier, weil nicht mal Ford Werkstatt mir weiterhelfen wollen.
Mein Fahrzeuge Daten sind folgende:
Mondeo BJ 2006 model 2005. Schussel Nr : 8566 Adr0000040 BWY
Frage 1) Ich habe das Fahrzeug seit 6 Monate. Es ist gerade erst mir aufgefallen, dass mein Fahrzeug einen anderen Reifen hat, als eingetragen ist. Eingetragen ist : 205/50/R16 verwendet wird aber 205/55/R16. Ist es so zulässig?
Frage 2) ich wollte jetzt Winterreifen mit Felge kaufen. Ich weißt nicht was für einen Felge kaufen soll.
Jede Webseite zeigt einen anderen Felge für o.a Fahrzeugdaten.
Felgen Outlet 5/108 6.5J ET42 , 5/108 6.5J ET52,5
Reifen.com 5/108 6.5J ET50
delti.com 7.00J x 16 ET 43
Welcher ist wirklich richtig ?
Danke im Voraus.
14 Antworten
ich hab auch serienmässig 205/55/R16 drauf. das sollte so also schon passen 😉
wahrscheinlich ist es andersherum, d. h. Modell 2005 und Baujahr 2006.
Die Serienbereifung des Mondeo war 205/55/16. Insofern dürfte der Eintrag 205/50/16 falsch sein. Auch wenn Du technisch gesehen die "richtigen" Reifen montiert hast, würde ich das trotzdem klären. Denn wenn Du mit nicht eingetragenen Reifen fährst, fährst Du ohne Betriebserlaubnis, mit allen juristischen Konsequenzen.
Wenn ich es auswendig noch richtig weiß, hat die Felge folgende Spezifikation:
6,5 J x 16 ET 52,5
Gruß
<Denn wenn Du mit nicht eingetragenen Reifen fährst, fährst Du ohne Betriebserlaubnis, mit allen juristischen Konsequenzen.>
Das finde ich etwas heftig, man kauft ein Fahrzeug bei einem Fachhändler, weil man keine Ahnung hat, mit der Hoffnung alles Ordnung zu haben , und sowas!
Danke für Hinweis. Ich melde mich bei V.A am Montag.
Zitat:
Original geschrieben von 2704
wahrscheinlich ist es andersherum, d. h. Modell 2005 und Baujahr 2006.Die Serienbereifung des Mondeo war 205/55/16. Insofern dürfte der Eintrag 205/50/16 falsch sein. Auch wenn Du technisch gesehen die "richtigen" Reifen montiert hast, würde ich das trotzdem klären. Denn wenn Du mit nicht eingetragenen Reifen fährst, fährst Du ohne Betriebserlaubnis, mit allen juristischen Konsequenzen.
Wenn ich es auswendig noch richtig weiß, hat die Felge folgende Spezifikation:
6,5 J x 16 ET 52,5
Gruß
Seit es die neuen Zulassungsbescheinigungen gibt, sind auch schon mehr als 10 Jahre, sollte es sich langsam rumgesprochen haben das in der Zulassungsbescheinigung irgendeine Größe aus dem COC übernommen wird, muß nicht die am Auto montierte Größe sein.
Aber man darf alle Räder die im COC aufgeführt sind problemlos ans Auto schrauben ohne das man dabei was nachträglich eintragen muß.
205/50-16 wurde nie ab Werk montiert, so jedenfalls lauteten Berichte von Fordlern die in Genk arbeiteten.
Ausserdem passt die Größe nicht so richtig zu den Anderen was den Abrollumfang angeht, sind deutlich kleiner im Abrollumfang.
Ähnliche Themen
Meine vorherige Info war nicht auf die Zulassungsbescheinigung sondern natürlich auf alle relevanten Papiere bezogen. Und da im CoC mehr Dimensionen stehen als in der Zulassungsbescheinigung ist natürlich erstere maßgebend.
Wie "Sir Donald" schon geschrieben hat, muss die montierte Größe im COC eingetragen sein. Andernfalls fährt man ohne Betriebserlaubnis.
Habe in der Bedienungsanleitung meines Fahrzeugs nachgesehen. Dort ist wirklich auch die Größe 205/50/16 eingetragen.
Das wusste ich auswendig nicht mehr und dachte deswegen, dass 205/55/16 die kleinste zugelassene Dimension sei.
Wenn also die 205/55/16 in Deinem CoC stehen, von was ich ausgehe weil sie als Serienbereifung verbaut wurde, dann kannst Du die natürlich weiterfahren.
Gruß
Der Witz ist das die 205/50-16 exakt zum MK2 passen was den Radumfang angeht.
Aber da diese Größe eh teuerer als die 205/55er sind wird wohl kaum einer darauf umsteigen.
Nur noch als Anmerkung. Viele halten das COC für ein unwesentliches Papier, ist es aber nicht. Das COC ist die Allgemeine Betriebserlaubnis für das Auto und mit diesem Papier kann man es überall in der EU zulassen, da fragt dann erst mal Keiner nach ob in einem anderen Land eine Zulassung besteht.
Was die Felgen angeht, ET 52,5 ist gar kein Problem da Original.
Ich hatte auf meinem MK3 Felgen mit 7"x16" ET 48, haben eine ABE so das man keine Abnahme machen lassen muß, bei ET 50 sollte Die auch unnötig sein, bei ET 43 dürften Zusatzausgaben für eine Abnahme bei TÜV&CO mit einzukalkulieren sein.
Aber ich würde die Winterräder eh nicht im Netz kaufen sondern bei einem Reifenhändler da Dieser beratend tätig sein kann.
Der kann dann nach Wünschen des Kunden Passendes raussuchen und man kann die Felge eventuell gleich in Natura sehen.
In Import Bescheinigen steht auch 205/55/16
Zitat:
Original geschrieben von 2704
Meine vorherige Info war nicht auf die Zulassungsbescheinigung sondern natürlich auf alle relevanten Papiere bezogen. Und da im CoC mehr Dimensionen stehen als in der Zulassungsbescheinigung ist natürlich erstere maßgebend.Wie "Sir Donald" schon geschrieben hat, muss die montierte Größe im COC eingetragen sein. Andernfalls fährt man ohne Betriebserlaubnis.
Habe in der Bedienungsanleitung meines Fahrzeugs nachgesehen. Dort ist wirklich auch die Größe 205/50/16 eingetragen.
Das wusste ich auswendig nicht mehr und dachte deswegen, dass 205/55/16 die kleinste zugelassene Dimension sei.Wenn also die 205/55/16 in Deinem CoC stehen, von was ich ausgehe weil sie als Serienbereifung verbaut wurde, dann kannst Du die natürlich weiterfahren.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kreye22
In Import Bescheinigen steht auch 205/55/16
Klar, sonst wären fast alle MK3 illegal unterwegs, die 205/55er sind die kleinste ab Werk montierte Größe.
Lt. Übereinstimmungsbescheinigung von FORD können auch 205/50R16 auf 6,5x16 ET 52,5
gefahren werden. Schreiben v. Ford liegt mir vor.
Ford-Bescheinigung
Können ja, macht aber keinen Sinn da deutlich teurer als die 205/55er.
Hallo zusammen,
brauche mal nen Rat,
meino Mondeo Tunier (BA7) EZ 05.11 hat derzeit Felgen 6,5x16 et50 drauf. nun brauch ich nen Satz Winterreifen, könnten felden 6,5x16 et52,5 für lau bekommn, passen die? finde überall nur widersprüchliche Angaben,
Passen ja, aber ob Zulässig? Wenn original Ford würde Ich mal anfragen ob es eine Freigabe gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Monsta05
Hallo zusammen,brauche mal nen Rat,
meino Mondeo Tunier (BA7) EZ 05.11 hat derzeit Felgen 6,5x16 et50 drauf. nun brauch ich nen Satz Winterreifen, könnten felden 6,5x16 et52,5 für lau bekommn, passen die? finde überall nur widersprüchliche Angaben,
sind laut Ford Freigabe nicht zugelassen, siehe FAQ