Felgen größe

Opel Corsa C

So will mir jetzt für meinen Corsa c neue Schluffen bestellen und zwar diese...http://www.asa-wheels.de/?site=design_details&did=8

Eigentlich wollte ich 7x17 mit 195er nehmen aber bei 7x17 hat die Felge an sich kaum Tiefbett...nun bin ich am überlegen ob ich fü VA 7x17 mit 205 40 r17 und hinten 8x17 mit 205er nehme. Oder alle komplett 8x17 mit 205er. Hat einer Erfahrung ob das im Radkasten undso passt? Und was der Tüv sagt und so?

Jede Hilfe wäre hilfreich.

Danke im Vorraus

82 Antworten

Ja schön wärs gewesen xD.
Ich denke mal ich werde mir jetzt für vorne 7x17 et 38 mit 195/40r17 und Hinten 8x17 et 35 mit 205/40r17....
Über Reifen habe ich mir noch nicht wirklich den kopf zerbrochen aber habe auch gehört die s1 evo sollen jut sein..

Was hast du den für felgen?

Ich hab mir bei Ebay Borbet LS schwarz poliert 7x17 ET 38 geholt. Jetzt hoffe ich, dass ich nicht zuviel nacharbeiten muss. Ich mag Plug&Play.

Ich denke schon das die passen. Ich hoffe das passt bei mir auch ohne großartige arbeiten. Schleifen usw wäre ja noch ok.

Zitat:

Original geschrieben von b4z1ll3

Ja ich mein die schweller könnte man ja mit nem heißluftfön ziehen und das Plastik ist doch auch fix weggeschliffen. Ich find 195er iwi zu dünn

das plaste is aber mit schrauben befestigt das kann sein das die reifen dran schleifen so fix is das net gemacht

Ähnliche Themen

ja aber ich mein vorne sollte 7x17 mit 195/40 doch ohne probleme passen. Und hinten ist ja eh mehr platz da sollte nicht viel zu machen ein bei 8x17 mit 205ern.

Hier sind mal bilder...der hat genau die Felgen die ich haben will. Aber er hat die in 7x17 und 195er alle. Der ist sogar noch 30/30 tiefer und der musste nichts bearbeiten. Da sollten die bei mir doch vorne 7x17 mit 195/40 und hinten 8x17 mit 205/40 doch passen. Meiner ist ja nicht tiefer.

Also doch so 🙂
Nunja bischen Keilform sieht bestimmt auch nicht schlecht aus.

Auf jeden Fall vorher mit dem Prüfer darüber reden - du brauchst einen der Einzelabnahmen macht.
In den neuen Bundesländern nur die Dekra, in den alten nur der TÜV.
Und da eben jemand für Einzelabnahmen.

Man muss doch sowieso Einzel Abnahme machen oder nicht ?

nein, schmumi hat auf Seite 1 das Teilegutachten verlinkt.

Wenn du dich daran hältst könnte das auch ein normaler Prüfer abnehmen.

Da du aber 2 verschiedene Reifengrößen möchtest und die "Auflage" V12 bei Corsa C nicht dabeisteht - und du auch noch 2 Felgengrößen möchtest - Einzelabnahme.

Und das heißt ich müsste dann selber zum tuev dachte ich geh einfach zu meiner Werkstatt wie teuer ist denn so eine Einzelabnahme? Also wenn ich jetzt alles reifen 195er nehmen würde wär dann alles okay? Gehen 195/40 nicht auf eine 8x17 Felge? Sorry fuer die ganzen fragen mach das zum ersten mal :/

bei 7x17 vorn und 8x17 hinten brauchst du sowieso eine Einzelabnahme...

Und 195/40 17 auf 8x17 ist 0,5" außerhalb der ETRTO Norm.
Du bräuchtest eine Freigabe vom Reifenhersteller. (da das so nicht im Gutachten steht) Ist aber bei 0,5" üblicherweise kein Problem. und kostenlos.

Auch 7x17" rundum mit zwei unterschiedlichen Reifengrößen wäre eine Einzelabnahme da das Gutachten für den Corsa C dafür keine Erlaubnis hergibt (vergleiche mögliche Auflage V12 aus dem Gutachten)

Keine Einzelabnahme wäre nur "streng" nach Gutachten. Die 7x17" mit einer einzigen erlaubten Reifengröße rundum.

Einzelabnahmen kosten so 70 € aufwärts.
Ob eine Einzelabnahme in deiner Werkstatt möglich ist oder ob die das Fahrzeug für dich zur Prüfstelle fahren (und was das kostet) - einfach fragen.

Aber grundsätzlich bevor du jetzt schonmal die 8x17" Felgen kaufst - vorher mit dem Prüfer reden. Bei Einzelabnahmen empfiehlt sich das.
Dann wird der Prüfer auch nicht überrumpelt mit "das ist drauf, ich brauch ne Eintragung, mach mal" sondern ist schon vorbereitet.

Wozu wurdest du mir raten? Hab ja noch ein wenig Zeit die Felgen gibts momentan nicht mehr. Viel. Reichen ja 195er aber ich weiss nicht wie die auf dem Corsa kommen. Die scheinen mir so dünn zu sein

Da die Reifenflanken schräg werden, sieht der 195er Reifen optisch auf der 7x17 Felge westentlich breiter aus.

Auf dieser Webseite gibt es ein paar Bilder von verschiedenen Reifen/Felgen-Kombinationen. Kannst dich mal durchklicken. Sind ein paar lustige Dinge dabei wie 155 auf ner 9" breiten Felge.

Wenn meine Reifen morgen oder übermorgen kommen, kann ich dir gerne Fotos davon machen. Danach kannst du dich ja immer noch entscheiden, was du kaufen willst bzw. eingetragen bekommst.

Ja zeig dann mal ein paar Fotos das wäre nett 😉

Zitat:

Original geschrieben von b4z1ll3

Ja zeig dann mal ein paar Fotos das wäre nett 😉

So heute hab ich es dann mal endlich geschafft, die Reifen auf die Felgen zu bekommen.

Nochmal die Zusammenfassung: Felgen 7x17 ET38, Reifen 195/40 R17.

Passt zur Zeit Plug&Play. Im Gutachten steht, dass ich hinten die Schrauben auf 5mm kürzen soll. Sind aber alle schon sehr kurz. Mal gucken, was der TÜV dazu morgen oder übermorgen sagt.

Ich habe auf einem Foto mal eine Gegenüberstellung vom Serienreifen 195/45 R16 gemacht. Ich finde, dass der 17" Reifen optisch breiter aussieht.

Hättest du gerne noch mehr Fotos? Jetzt wo ich die Reifen drauf habe, kann ich dir eigentlich nur noch mehr zu den 195/40 Reifen raten. Ist weniger Aufwand für die Eintragung und sieht top aus!

Vorne
Hinten
Hinten2
+3

Sieht echt Top aus!!
Bin auch noch auf der suche nach komplettreifen für den sommer..., also Alufelgen natürlich. Ich denke das breitere Schlappen gar nicht zum corsa passen, ich mag es generell nicht, wenn die reifen so aus dem Radhaus Stehen. Kann mir jemand von euch gute und Günstige Felgen emphelen, die er selbst fährt oder kennt? Langsam wirds nähmlich echt zeit für sommerschlappen 😉

Deine Antwort