Felgen?! Größe? Breite? .. für schonendes fahren..

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute

Ich habe mir vor etwa drei Monaten einen Golf 4 gekauft.. nix großartiges.. Golf 4 1,6 Limousine sprich vier Türig in schwarz Metallic 101 PS Baujahr mitte 1998 .. Klima 4x E-Fenster E-Schiebedach MAL vorne und hinten .. naja ich bin grad auf der Suche nach Felgen für den Golf. Und da ich zum ertsen mal einen Golf fahre wollte ich von euch gerne mal wissen mit welcher Felgen Größe ich noch das Fahrzeug schone.. Ich weiss nicht ob ich das so gut erklären kann. ich möchte das Auto nicht unnnötig strapazieren,. 18 Zöller kommen also auf gar keinen Fall in Frage. bleiben 17er oder 16er ... mein Ihr 17er sind zu groß? worauf ich hinaus möchte ist was eurer Meinung nach die Optimale Felgen größe für das Fahrzeug ist. Sowohl von der Größe als auch von der Breite her. Ich hab zur Zeit (Standartbereifung) 175/60/R15 drauf. Also ich hoffe irgendjemand hat mein Anliegen verstanden und kann mir weiter helfen ^^.. ansonsten fragt einfach mal nach 🙂 Gruß

57 Antworten

ja okay, klar, geschmäcker sind verschieden. lass es mich anders formulieren, ich würde, wenn es "nur" 16er sein sollen auf jeden fall zu original vw felgen greifen, sieht irgednwie stimmiger aus finde ich.

ne größere felge legt sich nicht auf den verbrauch, das macht die reifenbreite!

Also nichts falsches denken 😁 die Felgen größe geht auf den komfort....

MFG lil'iceBEAR

nö, so ist es definitiv nicht, weil eine 17zoll felge in aller regel schwerer ist als eine 16zoll felge.

ist ja mehr alu und weniger reifen als bei der 16er.

somit muss mehr kraft aufbebracht werden um das ganze ins rollen zu bringen und somit steigt der verbrauch. die breite hat sicher auch was mit dem rollwiderstand und dem grösseren cw-wert zu tun, was sich auch auf den verbrauch asuwirkt, aber am schwerwiegensten ist das gewicht des komplettrades...und je kleiner, desto leichter eben.

Zitat:

die montreal II die sehen für 16er echt top aus, wirken relativ gross, sportlich und dezent

Ja die sehen wirklich schön aus. Am besten auf einem Uni Schwarzen Golf 🙂

Ähnliche Themen

achso na dann wenn du das so meinst.. hast vielleicht auch recht.. die 16er die ich mir holen will sehen dann vielleicht zu klein aus und passt dann bestimmt nicht..
ich hab nicht falsch gedacht mir war schon klar dass sowhol die größe als auch die breite den verbrauch steigert.. und dass die größe auch was mit m komfort zutun hat 🙂..
komfort ist mir ehrlich gesagt nicht soooooo wichtig achte da mehr darauf dass das fahrwerk nicht strapaziert wird. also allein der komfort würd mich nicht daran hindern die 17er zu holen. aber wenn ihr sagt das fahrwerk und die aufhängung etc leidet da auf jeden fall sehr drunter dann sollens halt die 16er sein 🙂 was meint ihr?

nochmal die frage von vorherigem beitrag: was würd mich ein neues fakrwerk mit einbau kosten damit ich die 17'er raufmachen kann kosten (muss nicht das beste sein).. WENN das standart fahrwerk die 17'er nicht erträgt.. 🙂

Warum soll denn da das Fahrwerk übermäßig leiden? Der Golf wurde Serie mit 17" als auch z.b. R32 oder Jubi mit 18" ausgestattet...

das wusste ich nicht dass der golf auch mit 17'ern ausgeliefert wurde.. hab den golf wie gesag neu und kenn mich da nicht aus.. wenn das so ist 🙂 mit welcher dimension wird n der ausgeliefert? bestimmt 205/55/R17 oder?? weißt du zufällig welche reifen der drauf hat? naja der JUBI überzeugt mich schon aber der R32 hat bestimmt n Sportfahrwerk drinne.. 🙂

17" wurde nur mit Sportfahrwerk verbaut und 225/45er Bereifung die 18er mit 225/40er Gummis

ja eben sag ich doch.. und da ich kein sportfahrwerk drinne hab kann es ja sein dass die 17er das fahrwerk schädigen..

Erschließt sich mir nicht warum das so sein sollte...

naja erlichetern wir es einfach.. ich habs mal so gehört dass man ab einer bestimmten größe ein neues fahrwerk benutzen sollte.. und da golf n kleines auto ist.. denke ich dass es vielleicht ab 17 zoll sein könnte. ???

Wenn du Zubehör Felgen kaufst werden die mit Standardfahrwerk getestet fürs TÜV Gutachten.... wäre auch bedenklich wenn das Serienfahrwerk mit einer bestimmten Reifengröße überfordert wäre.

ja stimmt.. aber wenn ich die felgen dann schobn habe und der tüv sagt nein ist nicht was soll ich dann mit den felgen 🙂

Gibt hier so viele Threads dazu was passt und was nicht... Standardgrößen wie 8x 18 ET 35 gehen ohne Probleme...

8x 18 ET 35 sagt mir nicht wirklich viel bis auf dass es 18er sind?! sryy ich weis hab da nicht viel ahnung von 🙂

Deine Antwort