ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Felgen - Gewicht - Fahrkomfort

Felgen - Gewicht - Fahrkomfort

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 8:48

Hallo Kinnas,

da ich ganz neu bin, stelle ich mich erst mal vor.

Ich bin weiblich und aus Berlin.

Seit 2 Monaten fahre einen A180 in zirusweiss, Baujahr Sept. 2016 mit allerlei Sonerausstattung und bin seither auch recht autobegeistert ( jedoch noch nicht allzu versiert)

Seit einigen Wochen überlege ich hin und her ob ich mir 18 Zoll Felgen zulege.

Ich habe schon die ein oder andere schicke Felge gefunden, allerdings bereiten mir die Gewichte Kopfzerbrechen.... der Fahrkomfort auch.

Momentan habe ich kleine 16 Zoll drauf. Mir gefallen die Keskin kt15 und die Aez Raise gunmetal sehr gut.

Die Keskin mit etwas über 15 kilo und die aez mit etwas über 11 haben schon deutlich Unterschied. Da ich Kompletträder möchte, würde ich dazu Dunlop sp Sport Reifen nehmen.

 

Wie machen sich 15 Kilo bei 122 PS bemerkbar. Komm ich da überhaupt vom Fleck :)

Der w176 ist nun auch vom Fahrkomfort her nicht unbedingt der sanfteste. Mit 18 Zoll wird das wohl noch schlimmer. Wären da 17 Zoll vllt besser?

Fragen über Fragen.

Beste Antwort im Thema

So Grundsatzdiskussionen gab's hier bzgl. Rädergewichte schon des öfteren, und führten meist ins Nirvana, oder es wurde arg persönlich.

Die Realitätsverweigerer und Leugner physikalische Grundgesetze tun sich einfach schwer damit, diese "krude Verschwörungstheorie", daß leichtere Räder irgendwelche vorteile bringen könnten, und ihre schicken und meist überteuerten Leichtmetallräder einfach scheiße sind, anzuerkennen!

Jedenfalls ist die MTB- und Rennradfahrer Fraktion bei dieser Thematik dem Groß der Dosenfahrer mal ein ganzes Stück weit voraus:rolleyes:

@Neferia

und wenn's schon so Bleischwere Aluräder wie z.B. die Keskin's sein müssen, dann würde ich wenigsten etwas leichtere Reifen aufziehen!

Diese gehören zur leichteren Fraktion und haben in dieser Größe ca. 9 Kg +/-:

225/40 R18 92W Pirelli Cinturato P 7 Blue

225/40R18 92 Y Goodyear Eagle F1 (Asymmetric) 3

225/40R18 92 Y Continental Premiumcontact 6

225/40R18 92 W Hankook Ventus Prime 3

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Beim AMG Line sind ja 18Zoll mit 225/40 Serie

Ich fahr 19 Zoll mit 235/35

Man kommt mit beiden Größen sehr gut voran und auch nicht langsamer als mit den 16 Zoll

Dunlop sind okay

Der Fahrkomfort wird etwas härter, aber nicht unangenehm

Meine Frau hat sich bisher nicht beschwert darüber

Und die ist auch schon 50 Jahre alt

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 9:08

Und du hast den gleichen Motor wie ich?

Zitat:

@Neferia schrieb am 6. Mai 2018 um 11:08:40 Uhr:

Und du hast den gleichen Motor wie ich?

Ja ich hab auch den mit 122 PS

Ich würde Dir diese empfehlen, sieht super auf einem weißen aus

Und ist nicht teurer als Keskin

MAM GT1

Mam-gt1
am 6. Mai 2018 um 10:09

Schau dir mal die ATS Perfektion an.

Wiegt bei 18" nur 10,9kg und ist um Welten besser als eine Keskin. Und günstig ist sie auch noch.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 14:13

Mensch genau solche Felgen suche ich! @Klohlig, weisst du was deine Felgen wiegen?

Zitat:

@Neferia schrieb am 6. Mai 2018 um 16:13:08 Uhr:

Mensch genau solche Felgen suche ich! @Klohlig, weisst du was deine Felgen wiegen?

In 8,5x19 wiegen die 13,5 kg

am 6. Mai 2018 um 18:16

Die mamgt1 soll 12,5kg bei 18" wiegen.

Falls noch jemand die roten Edition 1 Deckel braucht, ich habe welche,waren nur ca.500km drauf.

am 7. Mai 2018 um 6:52

Ich habe ja schon vieles gelesen und gehört, aber das man bei einem Fahrzeuggewicht von irgendwas um die 1.6 Tonnen sich Sorgen macht wegen ca. 8kg, das echt noch nie.

Wobei das Leergewicht mit irgendwas um die 80kg Fahrer gemessen wird und als Frau hast du die ja vermutlich nicht. Also bereits Gewicht gespart.

Und wenn du dann noch dafür sorgst das nichts unnötiges mitgeführt wird, hast du nochmals Gewicht gespart.

Meine Güte, früher hatten die Wagen 70PS bei dem Gewicht und fuhren auch

Also ein Passat von 1988 bis 1993 wiegt zwischen 1180 und 1380 kg und der ist deutlich grösser wie die A Klasse.

Wer meint das Gewicht einer Felge spielt keine Rolle sollte sich mal betreffend rotierender Masse einlesen.

1kg ungefederter Masse entsprechen 5-7kg gefederter Masse (das sind bei 2kg pro Felge bereits 40-56kg mehr).

https://www.reifenleader.de/.../einfluss-des-felgengewichts

https://www.at-rs.de/beitrag/items/ungefederte-masse-am-fahrzeug.html

Hi,

es ist weniger die Felge die vom Gewicht bedeutend ist.

Es kommt ja noch etwas an Gewicht für den Reifen hinzu.

Ich gehe aber davon aus, dass sich dies nicht so sehr bemerkbar macht wie:

-höherer Rollwiderstand durch die breiteren Reifen

-schlechterer CW-wert durch die breiteren Räder

Da ist es in meinen Augen eher sinnvoll den Rollwiderstand der Reifen zu vergleichen statt einige 100 Gramm am Felgengewicht.

Gruß Dirk

Für mich als Laie ...

Mach sich das geringere Gewicht wirklich u.a. in der Beschleunigung bemerkbar, oder wird hier von Zehntelsekunden geredet?

Verstehe, wenn im Motorsport "abgespekt" wird, aber für mich als Normalo, bringt das wirklich was?

Nur eine Frage, da es mich interessiert.

 

Danke

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 7. Mai 2018 um 12:35:33 Uhr:

Hi,

es ist weniger die Felge die vom Gewicht bedeutend ist.

Es kommt ja noch etwas an Gewicht für den Reifen hinzu.

Ich gehe aber davon aus, dass sich dies nicht so sehr bemerkbar macht wie:

-höherer Rollwiderstand durch die breiteren Reifen

-schlechterer CW-wert durch die breiteren Räder

Da ist es in meinen Augen eher sinnvoll den Rollwiderstand der Reifen zu vergleichen statt einige 100 Gramm am Felgengewicht.

Gruß Dirk

Es ist logisch das auch das Gewicht des Reifens eine Rolle spielt, man könnte auch noch die Bremsanlage leichter gestalten dies ist mit ein Grund für das aufkommen der Carbonkeramik Bremsanlagen.

Zitat:

@wucello schrieb am 7. Mai 2018 um 13:04:42 Uhr:

Für mich als Laie ...

Mach sich das geringere Gewicht wirklich u.a. in der Beschleunigung bemerkbar, oder wird hier von Zehntelsekunden geredet?

Verstehe, wenn im Motorsport "abgespekt" wird, aber für mich als Normalo, bringt das wirklich was?

Nur eine Frage, da es mich interessiert.

 

Danke

Hier ein Auszug von einem Sport Auto Test

Zitat:

Vier Radsätze, Reifen jeweils Conti Sport Contact,

- 16 Zoll Serie: BMW-Serienräder 7x16 Zoll mit 205/55-16: kompletter Radsatz wiegt 76 kg

- 16 Zoll : OZ Saturn 7,5x16 Zoll mit 225/50-16: Komplett 90 kg

- 17 Zoll: OZ Supertourismo 8x17 Zoll mit 225/45-17: Komplett 94 kg

- 18 Zoll: OZ F1 Plus 8x18 Zoll mit 225/40-18 vorne + 265/35-18 hinten (= Mischbereifung): 94 kg

Generelle Feststellungen der Sport-Auto:

- Abrollkomfort am besten bei Serienbereifung, am schlechtesten bei 18 Zoll.

- Lenkpräzision bei 18 Zoll am höchsten, aber bei gestiegenen Lenkkräften.

- ABS reaiert bei Mischbereifung (18er) weniger feinfühlig.

- 17 Zoll geben merkwürdigerweise eine deutliche Verstärkung der Lastwechselreaktionen, daher speziell bei Nässe langsamer im Handling. Vielleicht andere Shorehärte?

 

Die Meßwerte:

Elastizität 4. Gang 80-160 km/h:

Serie: 18,0 s.

16er: 19,4 s.

17er: 19,7 s.

18er: 19,7 s.

-> Die 18er führen hier zu 9 % längeren Beschleunigungszeiten

Elastizität 5. Gang 80-160 km/h:

Serie: 22,9 s.

16er: 23,6 s.

17er: 23,1 s.

18er: 25,2 s.

-> Die 18er führen hier zu 10 % längeren Beschleunigungszeiten

Das alles ist doch für den normalen Autofahrer völlig uninteressant. Der merkt kaum einen Unterschied

Von 16 oder 19 Zoll Rädern

Das ist eine optische Sache, was einem am besten gefällt

Ich bin 66 meine Frau 50 und fahren im Sommer mit 235/35 E19

Im Winter mit 225/45R17

Ein Unterschied ist da nicht spürbar und das Auto leicht zu lenken und Beschleunigung ist bestens

Endgeschwindigkeit 208 nach Tacho

Deine Antwort
Ähnliche Themen