Felgen für den SL350 R230
Hallo, ich bin neu hier und habe schon einige Zeit damit verbracht, das Forum zu durchsuchen, leider ohne Erfolg. Ich fahre einen SL350 BJ 2004 ohne ABC, nicht tiefergelegt und kein RDK. Ich liebäugle mit den Felgen von Carlsson 1/16 BE in VA 8,5 x 19" und HA 10 x 19". Lt. Preisliste werden bei den 8,5 x 19 16mm Distanzscheiben und bei den 10 x 19 20mm verbaut. Das alles soll ohne Nacharbeiten möglich sein. Jetzt zu meinen Fragen: 1. Ist bei dem Fahrzeug von 19" abzuraten bzgl. Komfort und Sicherheit oder aus irgendeinem anderen Grund? 2. Wie sieht es mit der Werksgarantie bzgl. der Distanzscheiben aus? Habe ein Bild eingestellt, auf dem man diese Kombination sehen kann und ich finde, ........ ein echter "Hingucker" oder??
51 Antworten
......und das ist Werbung vom Feinsten......da stehen wir nicht so drauf um ehrlich zu sein.
Macht das doch bitte per PN aus......danke
Gruß
AKL33
Hallo,
ich fahre selbst einen SL 500 R230 mit 19" AMG Rädern. Fahrverhalten ist erstklassig. Hatte vorher die Originalen 5-Speic henräder "Avior" mit Distanzscheiben drauf. Das Fahrverhalten hat sich nicht verschlechtert. Habe allerdings auch ABC-Fahrwerk und elektr. Tieferlegung von Brabus.
Wegen der Garantie würde ich mir keine Gedanken machen da die Carlsson-Räder von den Abmessungen in etwa den AMG-Rädern entsprechen. Und die sind von Daimler-Chrysler empfohlen. Ich fahre seit vielen Jahren verschiedene SL-Modelle mit 18" und 19", ohne jegliche Probleme.
Gruß Stefan.
an dirk38 Räder für SL 350
Hallo liebe SL-Fans
zum Thema Räders sag ich nur, meine Serienräder bleiben drauf, und zwar ausschließlich aus Komfortgründen. ABC habe ich nicht. so kanns auch nicht kaputt gehen. Ich habe lediglich auf der Hinterachse 30mm Distanzscheiben. Dadurch habe ich einen leichten negativen Sturz und die Kotflügel gut ausgefüllt. An der Hinterachse kann auch nichts passieren.
D-Scheiben für die Vordera. rate ich ab, wegen der Hebelkräfte auf die Lenkung, Sturz, Spur, Gradeauslauf usw.
Wenn ein SL zu übertrieben aufgerüstet wird, was solch ein Auto nicht nötig hat, na ja wers brauch solls tun. Die Folgen sind nachher mit Sicherheit zu spüren. Das haben wir doch alles in unserer Jugend schon mal durchgemacht.
Suche einen SL - Club für R230, ich wohne fest im Siegeland NRW. Es grüßt Xita55
Garantie
Fahre einen SL 350K 09.05
Fahrzeug wurde im Werk abgeholt und bei DC am nächsten Tag mit Carlsson Felgen vorne 255er hinten 285er auf 19 Zoll umgerüstet.
400 Kilometer mit den 17 Zoll Felgen gefahren und dann direkt auf 19 Zoll umgestiegen das Fahrzeug Federt jetzt etwas härter ab.
Die Distanzscheiben werden von Carlsson Original mitgelierfert.
das Fahrzeug hat eienen Komplett Umbau von Carlsson bekommen, die Garantie erlöscht weder am Fahrwerk noch Motor oder Karosserie.
Gruß Geisterber
Ähnliche Themen
Re: Hallo
Zitat:
Original geschrieben von ISAK
Bei mir kosten das set Reifen+Felgen
8,5 x 19 255/35 10 x 19 285/30
1/16 BE
4000,00 € mit einbau und auswuchten
must du nur noch TÜV machen ist aber kein problem.Original von Carlsson
[/QUOTEISAK
Ich habe aber nur 3200 EUR Bezahlt mit Bridstone Bereifung
Gruß Geisterbär
Hallo Geisterbär,
hast Du dein Fahrzeug auch tieferlegen lassen und hast Du vielleicht ein Foto? Ist diese Reifen/Felgen Kombination leicht zu reinigen und wie sieht es aus beim Parken am Bordstein.... Leider konnte ich nirgends ein Foto finden, auf dem ersichtlich ist, ob das Felgenhorn bzw. der Felgenrand soweit heraussteht, das bei jedem Bordsteinkontakt die Felge beschädigt wird. Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen???
Ach so, wo hast Du denn die Umrüstung durchführen lassen?
Gruß Dirk
Hi,
Fahrzeug ist nicht tiefer gelegt, Fotos sind in Ralfis Mercedes Forum hinterlegt, Felgen sind sehr schlecht zureinigen, in der Waschstraße wo das Fahrzeug hindurch gezogen wird verkratz hinten die Felge an der Kette.
Bordsteine sind weiträumig zu umfahren.
Umbau bei DC und Carlsson.
Gruß Geisterbär
Hallo Geisterbär,
also würdest Du die Felgen nicht wieder kaufen, mir also aufgrund der Umstände nicht empfehlen??? Lt. Carlsson soll die Felge mit Dunlop Sport Maxx mit Felgenschutz relativ geschützt sein.
Gruß Dirk
Hi Dirk
Wie heißt das Sprichwort ,
Wer schön sein will muss Leiden.
Felgen sind sehr schlecht Sauber zuhalten.
Zitat:
Original geschrieben von Geisterbär
Hi Dirk
Wie heißt das Sprichwort ,
Wer schön sein will muss Leiden.
Felgen sind sehr schlecht Sauber zuhalten.
Hallo Felgen-Fans.
Ich wasche mein Auto grundsätzlich mit der Hand, und auch die Felgen zum Schluß mit dem Restschaumwasser. Wasche nur wenns nötig ist und so schonend wie möglich. Die Serienfelgen sind wirklich superbequem auber zu halten, und ich find sie passen super zum Auto. Die Leute meinen immer sie müßten sofort ändern was der Hersteller serienmäßig drauf macht, dabei ist doch alles aufeinander abgestimmt und getestet worden. Ändere ich das Eine muß ich damit rechnen daß das Andere bald folgt, und das können dann auch Fahrwerksschächen sein wie z.B. Lenkung, Spur, Geradeauslauf, Unrundlauf,usw.
Gruß xita55
Hallo SL Fans,
bin bei meiner Felgensuche auf einen recht neuen MB Tuner gestossen. Habe diese Felgen live gesehen, was haltet ihr davon? Angeblich ist bei rundherum 8,5 x 19 Zoll selbst hinten alles ausgefüllt. Durch die bis zum Felgenrand durchgehenden Speichen sieht die Felge immer eine Nummer größer aus, aber bei einem Bordsteinkontakt ist Sie auch wesentlich schwerer, wenn überhaupt reparierbar. Ich denke, ich werde nun zuschlagen.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
die Felgen sehen wirklich sehr groß und gut aus.
An der Hinterachse kann man aber auch sehen, das die Felge doch etwas zu breit ist für den Reifen, vielleicht täusche ich mich auch.
Von Bordsteinen mußt Du dich wahrlich fern halten.
Was sollen die Dinger denn kosten?
Welche Reifengröße und Marke willst Du montieren?
Hallo Xita55,
Die Felge wirkt wirklich sehr groß. Bedingt durch die bis zum Felgenhorn duchgehenden Speichen wirkt sie immer eine Nummer größer. Du hast natürlich Recht, hinten steht die Felge gefährlich heraus. Auf dem Foto ist aber hinten eine 10 x 19 mit 285/30 verbaut, vorne 8,5 x 19 mit 255/35. Laut Aussage von A_R_T soll hinten auch die 8,5 x 19 mit 255/35 mit ET 25 bündig abschließen (was ich rein mathematisch eigentlich nicht glauben kann), natürlich mit besserem Felgenschutz. Am kommenden Freitag werde ich es wissen, da bekomme ich Sie in 8,5 x 19 ET25 rundherum mit Dunlop 255/35 19 montiert und sollte die Felge mit Reifen hinten nicht bündig sein haben die ein Problem, da ich es mir mehrfach habe zusichern lassen. Hoffe es gefällt mir dann auch ohne Tieferlegung, da ich diese eigentlich aus Komfortgründen nicht machen lassen wollte (19Zoll ist ja schon härter). Der Preis beim A_R_T Stützpunkt MB Händler 3150 € inkl. Montage, Wuchten und Tüv-Abnahme. Bei hinten 10 x 19 und 285/30 19 unwesentlich teuerer 3350 € (ca 500 € unter Listenpreis.)
Gruß Dirk
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung,
vernünftig alle Viere in gleicher Größe zu nehmen, so kannst Du mal von vorn nach hinten wechseln und die Lebensdauer etwas verlängern.
Da bin ich ja mal gespannt wie es dir dann gefällt. Wenn die Kotflügel hinten noch immer nicht ausgefüllt sein sollten, dann kannst Du ja noch etwas mit Distanzscheiben nachhelfen.
Der Komfort wird natürlich etwas leiden.
Mach doch bitte mal ein Foto.
Hallo Xita55,
Fotos werde ich dann gerne einstellen.
Geht das denn mit Distanzscheiben nachträglich, denn dieser Hersteller, wie auch Carlsson, haben nur noch Felgen mit EINER Einpresstiefe auf Lager. Dann wird bei Montage der Räder, je nach Fahrzeugtyp ein Adapter (wie Distanzscheibe) eingebaut um auf die zulässige ET zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da noch eine Distanzscheibe zufügen kann. Oder die beigefügte muß entfernt werden und gegen eine neue ersetzt werden. Weiss das vielleicht jemand, ob das möglich ist?
Wenn ich Carlsson oder ART wäre, hätte ich von jeder möglichen Rad/Reifen Kombination ein Foto, damit der Kunde sieht, wie die Felge auf seinem Wagen aussieht. Bei Carlsson gibt es trotz mehrfacher Anfrage bis heute kein einziges Foto, auf dem man den SL mit der neuen Felge 1/11 BE sehen kann. Wie will man sich dann für diese Felge entscheiden für fast 4000 €. Kann ich nicht verstehen und habe mich deswegen auch dagegen entschieden.
Gruß Dirk