1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Felgen für den SL350 R230

Felgen für den SL350 R230

Mercedes SL R107

Hallo, ich bin neu hier und habe schon einige Zeit damit verbracht, das Forum zu durchsuchen, leider ohne Erfolg. Ich fahre einen SL350 BJ 2004 ohne ABC, nicht tiefergelegt und kein RDK. Ich liebäugle mit den Felgen von Carlsson 1/16 BE in VA 8,5 x 19" und HA 10 x 19". Lt. Preisliste werden bei den 8,5 x 19 16mm Distanzscheiben und bei den 10 x 19 20mm verbaut. Das alles soll ohne Nacharbeiten möglich sein. Jetzt zu meinen Fragen: 1. Ist bei dem Fahrzeug von 19" abzuraten bzgl. Komfort und Sicherheit oder aus irgendeinem anderen Grund? 2. Wie sieht es mit der Werksgarantie bzgl. der Distanzscheiben aus? Habe ein Bild eingestellt, auf dem man diese Kombination sehen kann und ich finde, ........ ein echter "Hingucker" oder??

51 Antworten

Empfehlung für Ersatzräder für SL55?

Hallo, ich mische mich mal mit Suche nach Rat ein:

ich fahre einen SL55 Modell 2003 mit den damaligen Vielspeichenrädern (ähnlich wie die heutigen neuen) in der Dimension 8 1/2 JX18 vorne und 9 1/2 JX18 hinten. Die Reifen sind Pirelli P Zero vorne 255 und hinten 285, der Wagen ist für 300 km/h freigeschaltet.

Beim Reifenwechsel hat die Werkstatt festgestellt, dass 3 von den 4 Felgen innen einen ziemlichen Schlag haben (als Laie schätze ich vom Sehen her ca. 1 cm) und sich deshalb nicht mehr perfekt auswuchten lassen. Ich bin kein "Felgenfreak" und suche nur halbwegs preisgünstigen Ersatz, da die Originalfelgen bei Mercedes 1.000 Euro pro Stück kosten. Das finde ich etwas viel, zumal die alten es im Prinzip noch "tun".

Kann mir vielleicht jemand mit einer Empfehlung helfen? Vielen Dank.

Re: Empfehlung für Ersatzräder für SL55?

Zitat:

Original geschrieben von kuebler

.... Ich bin kein "Felgenfreak" und suche nur halbwegs preisgünstigen Ersatz, da die Originalfelgen bei Mercedes 1.000 Euro pro Stück kosten. Das finde ich etwas viel, zumal die alten es im Prinzip noch "tun".

Kann mir vielleicht jemand mit einer Empfehlung helfen? Vielen Dank.

Die Vielspeichenfelgen (oder auch Styling V) kosten mit Sicherheit keine 1.000€/Stück. Da hat man dir einen Bären aufgebunden. Vielleicht meinte der Händler mit Reifen.

Ansonsten mal bei 3 2 1 .... nachsehen. Dort verkaufen viele SL55 Kunden ihren alten Satz Styling V, teilweise nagelneu und ungelaufen oder mit wenig Laufleistung.

P.S. Mich wundert es schon, dass 3 von 4 Felgen innen einen Schlag haben. Ich hatte das mal bei einer Felge und es kam definitiv von einer nicht richtig arbeitenden Spannvorrichtung einer Reifenaufziehmaschine!

Re: Re: Empfehlung für Ersatzräder für SL55?

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Die Vielspeichenfelgen (oder auch Styling V) kosten mit Sicherheit keine 1.000€/Stück. Da hat man dir einen Bären aufgebunden. Vielleicht meinte der Händler mit Reifen.

Ich fürchte nein, das ist wohl der Ersatzteilpreis, und ich hatte die Auskunft von meiner Mercedes-Werkstatt. Heute habe ich noch einmal bei einem anderen Meister nachgefragt, und der sagte auch, das könne nicht sein, zumal ein Radsatz (Felge + Reifen) ca. 700 kostet. Aber er fand den Preis um die 1.000 dann auch. Wir werden das morgen mal im Detail klären.

Zitat:

P.S. Mich wundert es schon, dass 3 von 4 Felgen innen einen Schlag haben. Ich hatte das mal bei einer Felge und es kam definitiv von einer nicht richtig arbeitenden Spannvorrichtung einer Reifenaufziehmaschine!

Interessant. Dann könnte ja mein Reifenhändler (der das Problem jetzt aufgedeckt hat) der unbewusste Übeltäter sein.

Hallo,

habe die Felgen (rundherum 8,5 x 19 ET 40 mit Distanzscheiben 15mm und Dunlop 9000 255/35 R19) jetzt montiert und bin eigentlich sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass das Rad hinten natürlich nicht wie zugesagt bündig abschließt. Habe mich sofort beim Hersteller beschwert und dieser liefert umgehend im Austausch für die jetzt verbauten (15mm) neue Distanzscheiben (30mm). Schon ärgerlich, zumal eine neue TÜV Abnahme erforderlich wird bzw. ist nun eine Einzelabnahme fällig. Die gesamten Kosten, TÜV wie auch die Dienstleistung des MB-Händlers übernimmt der Hersteller. Das spricht auf jeden Fall für die Fa. A_R_T, die hier schadenfrei halten will.

Die Optik dieser Felge ist wirklich gelungen und wirkt auf dem SL richtig edel.

XITA 55.............. Du hattest geschrieben, dass Du auf deinem Wagen die Originalfelgen 17" hinten mit 30mm Distanzscheiben montiert hast. Sind die 30mm je Seite, also Spurverbreiterung der Achse um 60mm oder je Seite 15mm, also 30mm insgesamt? Mußtest Du dafür auch eine Einzelabnahme machen lassen?

Gruß Dirk

Ähnliche Themen

Hallo Dirk,

ist das dein Auto auf dem Foto??

Jedenfalls sind die Felgen einfach Klasse. Ist auch mein Geschmack.

Zu meinen Distanzscheiben muß ich mich korrigiern.

Ich wollte ursprünglich 30 mm pro Rad nehmen.

Tatsächlich habe ich aber 25 mm pro Rad genommen. Es sollte nicht zu übertrieben aussehen. Ich war beim Tüv, dort hat man die Daten der Papiere überprüft und sich von der Freigängigkeit überzeugt und gut war´s.

Hallo Xita55,

auf dem Foto ist nicht mein Auto. Meins ist nicht tiefergelegt und das Rad hinten steht mir noch zu weit im Radkasten. Wenn alles fertig ist, stelle ich mal ein paar Fotos rein, kannst Dich drauf verlassen.

Im Moment habe ich etwas Stress mit ART, da mir doch von 3 Mitarbeitern aus deren Hause zugesagt wurde, dass diese Kombination hinten bündig abschließt. Das war der Hauptgrund für die Entscheidung, hinten statt der 10 x 19 die 8,5 x 19 montieren zu lassen. Nun ist dem leider nicht so und auf meine Reklamation hin wurde mir mitgeteilt, dass ohne jegliche Kosten für mich die vorhandenen 15mm Distanzen je Rad gegen 30mm je Rad ausgetauscht werden. Dafür ist sogar eine Einzelabnahme notwendig, auch diese Kosten würden von ART übernommen. Spricht ja erstmal für ART.

Nun bin ich aber durch einige Bekannte und auch durch Recherche im Internet verunsichert, da Spurverbreiterungen, zumindest bei 60mm pro Achse auch Nachteile haben sollen, wie z. B. erhöhte Kräfte auf die Radlager und auch im Hinblick auf die Werksgarantie.

Daraufhin habe ich ART gebeten, dann doch lieber hinten auf die 10 x 19 umzurüsten und obwohl mich keine Schuld trifft, habe ich ART angeboten, die nun gebrauchten hinteren Reifen als Ersatz für die vorderen zu behalten. ART müßte lediglich die Felgen zurücknehmen, ich zahle die Differenz zu den 10 x 19 und die 2 neuen 285er Reifen. Schließlich ist das Ganze ja deren Verschulden. ART hätte als exclusiver Mercedes Tuner wissen müssen, dass hinten das 8,5er Rad nicht bündig abschließt und dann hätte ich natürlich direkt die 10 Zoll genommen. Der Preisunterschied von insgesamt 200 Euro war ja nicht die Rede wert.

Nun stellen sie sich quer und wollten nochmal etwa 1300 Euro haben, trotz Rücknahme der Felgen. Das finde ich eine Frechheit und habe mich per Fax an den Chef gewandt, der momentan aber in Japan weilt. Nächsten Donnerstag weiss ich mehr. Was soll ich als Kunde denn noch machen, ich muß mich doch auf die Aussagen der ART Leute verlassen können und wenn denen dann eben ein Fehler unterläuft, müssten sie den Kunden schadlos halten. Ich werde dann wieder berichten.

Du hast die Serienräder montiert, die müßte ET 35 haben. Dann hast Du 25mm Distanzen je Rad drauf, macht eine Einpresstiefe von 35 - 25 = ET 10.

Die 8,5er ART Felge hat eine ET 40, wenn dann eine Distanzscheibe von 30mm je Rad montiert würde, ergäbe das eine ET von 40 - 30 = ebenfalls ET 10. Richtig???

Soll ich dann, wenn die sich weiterhin weigern auf 10 x 19 umzurüsten, doch die Distanzscheiben montieren lassen?

Wo hast Du denn die Montage vornehmen lassen, sind Dir Nachteile genannt worden oder hast Du oder jemand anderes die Kenntnis, dass es keine Nachteile gibt?

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

Ist ja schon ein kleiner Leidensweg, den Du da gehst.

Ob die Hebelkräfte nun von breiten Rädern mit 15 mm, oder von etwas schmäleren mit 30 mm Distanzscheiben kommen, ist fast egal.

Ich würde die günstigere Variante wählen.

Meine 25 mm Distanzscheiben habe ich im Zubehör-Handel geholt und selbst montiert und dann eine Änderungsabnahme vom Tüv machen lassen. Ein Teilegutachten von der Firma H & R konnte ich vorlegen, wo die Montage in Verbindung mit den Serienfelgen und Serienbereifung bescheinigt wurde.

Mit Nachteilen von Veränderungen am Fahrwerken ist immer zu rechnen. Die Hebelkräfte mit Distanzscheiben sind unbestritten größer. DC würde einen Lagerschaden eventuell auf die Änderung schieben.

Nun sehe ich das aber für mich doch etwas anders. Ich benutze mein Auto nicht als Taxi oder als Rennwagen, ich fahre keine Höchstgeschwindigkeiten und auch nicht im Gelände, ein härteres Fahrwerk habe ich auch nicht, ich achte auf einen Komfortablen Luftdruck und weiche natürlich Kanaldeckeln und anderen Löchern in der Fahrbahn aus.

Eine Spurverbreiterung an der Vorderachse habe ich nicht, so kann ich für mich sagen, dass ich mit den 25 mm pro Rad an der Hinterachse keine Probleme sehe.

Zitat:

Original geschrieben von dirk38

Hallo Xita55,

auf dem Foto ist nicht mein Auto. Meins ist nicht tiefergelegt und das Rad hinten steht mir noch zu weit im Radkasten. Wenn alles fertig ist, stelle ich mal ein paar Fotos rein, kannst Dich drauf verlassen.

Im Moment habe ich etwas Stress mit ART, da mir doch von 3 Mitarbeitern aus deren Hause zugesagt wurde, dass diese Kombination hinten bündig abschließt. Das war der Hauptgrund für die Entscheidung, hinten statt der 10 x 19 die 8,5 x 19 montieren zu lassen. Nun ist dem leider nicht so und auf meine Reklamation hin wurde mir mitgeteilt, dass ohne jegliche Kosten für mich die vorhandenen 15mm Distanzen je Rad gegen 30mm je Rad ausgetauscht werden. Dafür ist sogar eine Einzelabnahme notwendig, auch diese Kosten würden von ART übernommen. Spricht ja erstmal für ART.

Nun bin ich aber durch einige Bekannte und auch durch Recherche im Internet verunsichert, da Spurverbreiterungen, zumindest bei 60mm pro Achse auch Nachteile haben sollen, wie z. B. erhöhte Kräfte auf die Radlager und auch im Hinblick auf die Werksgarantie.

Daraufhin habe ich ART gebeten, dann doch lieber hinten auf die 10 x 19 umzurüsten und obwohl mich keine Schuld trifft, habe ich ART angeboten, die nun gebrauchten hinteren Reifen als Ersatz für die vorderen zu behalten. ART müßte lediglich die Felgen zurücknehmen, ich zahle die Differenz zu den 10 x 19 und die 2 neuen 285er Reifen. Schließlich ist das Ganze ja deren Verschulden. ART hätte als exclusiver Mercedes Tuner wissen müssen, dass hinten das 8,5er Rad nicht bündig abschließt und dann hätte ich natürlich direkt die 10 Zoll genommen. Der Preisunterschied von insgesamt 200 Euro war ja nicht die Rede wert.

Nun stellen sie sich quer und wollten nochmal etwa 1300 Euro haben, trotz Rücknahme der Felgen. Das finde ich eine Frechheit und habe mich per Fax an den Chef gewandt, der momentan aber in Japan weilt. Nächsten Donnerstag weiss ich mehr. Was soll ich als Kunde denn noch machen, ich muß mich doch auf die Aussagen der ART Leute verlassen können und wenn denen dann eben ein Fehler unterläuft, müssten sie den Kunden schadlos halten. Ich werde dann wieder berichten.

Du hast die Serienräder montiert, die müßte ET 35 haben. Dann hast Du 25mm Distanzen je Rad drauf, macht eine Einpresstiefe von 35 - 25 = ET 10.

Die 8,5er ART Felge hat eine ET 40, wenn dann eine Distanzscheibe von 30mm je Rad montiert würde, ergäbe das eine ET von 40 - 30 = ebenfalls ET 10. Richtig???

Soll ich dann, wenn die sich weiterhin weigern auf 10 x 19 umzurüsten, doch die Distanzscheiben montieren lassen?

Wo hast Du denn die Montage vornehmen lassen, sind Dir Nachteile genannt worden oder hast Du oder jemand anderes die Kenntnis, dass es keine Nachteile gibt?

Gruß Dirk

Zitat:

Was soll ich als Kunde denn noch machen, ich muß mich doch auf die Aussagen der ART Leute verlassen können und wenn denen dann eben ein Fehler unterläuft, müssten sie den Kunden schadlos halten.

Bei solchen "Verhandlungen" (prae/post) habe ich stets einen Zeugen dabei.

Den Mist haben "die" doch durch falsche Fachberatung gebaut, somit u.U. Rechtshilfe in Anspruch nehmen bzw. beim Gespräch anklingen lassen!

xita55............

Tja, für mich ist das schon fast kein kleiner Leidensweg mehr, denn nichts regt mich mehr auf als Unprofessionalität und damit verbundener unnötiger Ärger, sowie natürlich als Krönung, das Problem auf den Kunden abwälzen zu wollen. Naja, ich will jetzt noch nicht allzuviel schimpfen, denn ich habe heute einen "netten" Brief an den Big Boss von ART gefaxt, der aber erst am nächsten Donnerstag zurück sein wird. Noch habe ich ja die Hoffnung, dass es zu einer gütlichen Einigung kommt.

Natürlich hast Du Recht, auch ich fahre meinem Alter, meinem Verstand und nicht zuletzt meiner Vernunft entsprechend mit dem Auto und so kann ich ja, sollte es keine Einigung geben, erstmal die anderen Scheiben montieren lassen und mir dann immer noch weitere Schritte überlegen. Deine Aussagen diesbezüglich haben mich ein wenig beruhigt. Danke...

Speedy128................

Du hast Recht, ich werde das beim Gespräch am Donnerstag mal anklingen lassen.

Für die beiden telefonischen Aussagen habe ich zwar leider keine Zeugen, aber der Aussendienstmitarbeiter hat es in meinem Betrieb vor sogar 2 Zeugen zugesagt. Aber das wäre ja der letzte Schritt, zu dem es hoffentlich nicht kommt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

wie sind die Verhandlungen gelaufen??

Hallo Xita55,

ich habe jetzt zwar einen Vorschlag zur Güte unterbreitet bekommen, d. h. ich muß auf meine Kosten die 2 hinteren Kompletträder an ART schicken, vorübergehend werden meine Serienräder wieder montiert und dann schickt ART 2 neue 10 x 19er Kompletträder an meinen MB Händler zwecks Montage und TÜV Abnahme für 394 Euro zzgl. MwSt. (umständlicher geht es nicht)

Na ja, das wäre unter Anbetracht des normalen Preisunterschiedes der Kombinationen von 200 Euro gerade noch akzeptabel, wenn auch alles das nicht hätte sein müssen, aber für 300 Euro die Anwälte bemühen finde ich auch müßig.

Ich habe vorsorglich um schriftliche Bestätigung gebeten, diese liegt bis jetzt leider noch nicht vor, ergo werde ich hier nochmal berichten, wenn alles wie vereinbart abgewickelt wurde.

Fazit für mich auf jeden Fall.............

ich werde mir in Zukunft vor dem Kauf alles schriftlich zusichern lassen..... eigentlich traurig!

Ich melde mich wieder

Gruß Dirk

Hallo,

ich spiele mit den Gedanken mir den "alten" 230 ohne Facelift zuzulegen und wollte fragen, wie Euch die Alphard Felgen von MB gefallen ? ich finde der Turbinen Look ist schon klasse und einfach putzen kann man diese auch leicht...

Hallo Steve,

der Turbinenräder sehen schon ganz gut aus und mit dem reinigen, ist auch OK, das dumme an den Dingern ist nur, auf der einen Seite des Fahrzeugs laufen die Räder optisch vorwärts und an der anderen Seite rückwärts, das finde ich nicht so gut.

Zitat:

Original geschrieben von xita55

Hallo Steve,

der Turbinenräder sehen schon ganz gut aus und mit dem reinigen, ist auch OK, das dumme an den Dingern ist nur, auf der einen Seite des Fahrzeugs laufen die Räder optisch vorwärts und an der anderen Seite rückwärts, das finde ich nicht so gut.

Zitat:

auf der einen Seite des Fahrzeugs laufen die Räder optisch vorwärts und an der anderen Seite rückwärts

Das ist nur eine optische Täuschung denn:

Auf der einen Seite laufen die Räder doch rückwärts und auf der anderen Seite vorwärts!

Gruß,
Speedy128

PS. Mail-Anfrage bzgl. SL-R230 Tank nicht angekommen?

Wen meinst Du mit der Mail??

Deine Antwort