Felgen Frage wegen Eintragung
hi@all
ich habe seid kurzen ein 3,2 fsi quattro mit 16zoll felgen.
nun habe ich mir diese felgen hier geholt 4E0 601 025 N in 8,5 x 19 ET45
ich will da die reifen draufmachen 255/35r19.
ein traglastgutachten habe ich mir auch besorgt.
nun meine frage muss ich diese felgen eintragen lassen.
ode rsteht diese kombination in den coc papieren.
ich selbst habe dieses coc nicht vllt kann ja mal einer bei sich reingucken und mir sagen ob es drin steht.
ich bedanke mich im vorraus .
mfg chris
12 Antworten
du musst die räder extra eintragen lassen,da es eigentlich A8 felgen sind.und diese keine freigabe für den A6 haben.
mit der traglastbescheinigung ist das aber kein problem,sondern reifen formsache.
kostenpunkt je nach prüfer ca 42 bis 60 euro.
Hallo liebe Forummitglieder,
habe selbiges Thema in Österreich. Generalimporteur sagt allerdings das die ET 48 statt ET 45 sein muss und somit ein Zivilgutachter ein Gutachten erstellen müsste = Kosten hoch.
Hat das schon mal Jemand in Österreich machen lassen, wenn ja wo und wieviel dafür gezahlt ?
Bin für eure Hinweise dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von Mucki100
Hallo liebe Forummitglieder,habe selbiges Thema in Österreich. Generalimporteur sagt allerdings das die ET 48 statt ET 45 sein muss und somit ein Zivilgutachter ein Gutachten erstellen müsste = Kosten hoch.
Hat das schon mal Jemand in Österreich machen lassen, wenn ja wo und wieviel dafür gezahlt ?
Bin für eure Hinweise dankbar.
Ich war in Wien, das erstellen eines Gutachtens kostete mich 320,- Euro + 27 Euro für die Eintragung in die Papiere! Solltest du noch ein anderes Fahrwerk verbaut haben kannst ca. nochmal 200 Euro dazurechnen, leider ist das bei uns in Ö so teuer 😠
habe mir folgende felgen besorgt:
4F0 601 025 BA Scheibenrad Alu 8,5 x 19
(Einpresstiefe 48 mm, Lochkreis 5x112)
reifen: 255 35 19 index 96
original audi felgen für den 4F, ein traglastgutachten für die felgen habe ich auch. nun sagt mir die oberösterreichische landesregierung das ich eine Fahrgestellnummerbezogene Freigabe brauche - wo bekomme ich diese her? Es sind ja original Serien felgen für das auto...
vielleicht kann ja ein österreicher weiterhelfen der ähnliches durchgemacht hat - will nicht zum zivigutachter 🙁
Ähnliche Themen
Du kannst bei Audi nachfragen, wenn die aber nicht wollen/können bleibt dir nur der Weg zur Einzelabnahme über einen Zivilgutachter!
ja die seite kenn ich, leider ist in österreich eine traglastbestätigung zuwenig für eine eintragung. die wollen ein gutachten/freigabe.. mal nach ostern bei audi nachfragen 🙁
da ist ja eine eintragung von billigzubehörfelgen einfacher...😠
Ich glaube der Kollege aus Oberösterreich hat dir da einen Unsinn erzählt.
Wenn es sich um Original Audifelgen, zugelassen für den A6 4F handelt, und du sonst keine Umbauten (z.B. Federn, Fahrwerk) hast, dann muss dir die Landesregierung die Radreifenkombination eintragen.
Ich war erst am 18.04.2014 mit meinem A6+ 30mm Eibach+ 4E0 601 025 N in 8,5 x 19 ET45 auf 255/35r19 beim Ziviltechniker im östlichen Niederösterreich (www.inspectit.at). Super kompetent, und wesentlich günstiger als der TÜV Austria.
Gutachten habe ich bereits erhalten, nun noch Termin bei der NÖ Landesregierung zwecks Eintragung in die Fahrzeugpapiere und dann ist das Thema erfolgreich erledigt.
Bezüglich deiner spezifischen Frage schlag eich dir vor direkt bei Inspectit.at anzurufen, der hilft dir sicher gerne weiter.
P.S: Sorry das ich auf die o.a. Tipps auf meinen Beitrag nicht geantwortet habe, aus irgendeinem Grund bekomme ich nur sporadisch Info das neue NAchrichten vorliegen,
wende Dich mal an den user BP-Hatzer3 - der ist Rennleiter- in A- 😉
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von kienerei
habe mir folgende felgen besorgt:4F0 601 025 BA Scheibenrad Alu 8,5 x 19
reifen: 255 35 19 index 96original audi felgen für den 4F, ein traglastgutachten für die felgen habe ich auch. nun sagt mir die oberösterreichische landesregierung das ich eine Fahrgestellnummerbezogene Freigabe brauche - wo bekomme ich diese her? Es sind ja original Serien felgen für das auto...
vielleicht kann ja ein österreicher weiterhelfen der ähnliches durchgemacht hat - will nicht zum zivigutachter 🙁
Hi
hilft Dir das was Patsch
Schöne Ostern
Roland
Zitat:
Original geschrieben von HNET-GOOSE111
HiZitat:
Original geschrieben von kienerei
habe mir folgende felgen besorgt:4F0 601 025 BA Scheibenrad Alu 8,5 x 19
reifen: 255 35 19 index 96original audi felgen für den 4F, ein traglastgutachten für die felgen habe ich auch. nun sagt mir die oberösterreichische landesregierung das ich eine Fahrgestellnummerbezogene Freigabe brauche - wo bekomme ich diese her? Es sind ja original Serien felgen für das auto...
hilft Dir das was Patsch
Schöne Ostern
Roland
ich denke das ist genau was ich brauche! vielen dank und frohe ostern!
so termin für eintragung ist zwar erst in 1 woche. habe aber von porsche salzburg (General Audi Importeur) unten angehängtes schreiben erhalten (3 wochen warten 😉 ) - damit sollte das eintragen kein problem sein.
also wer in Österreich auch vor dem problem steht einfach eine nette email an porsche Salzburg schreiben mit den Daten des Fahrzeugs und der Felge und ihr bekommt euer schreiben. wollte euch nicht dumm sterben lassen 😁