ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Felgen aus Deutschland in der Schweiz eintragen lassen

Felgen aus Deutschland in der Schweiz eintragen lassen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 17:04

Hallo zusammen!

Ich wohne zwar in der Schweiz,möchte aber nicht wirklich das 3fache für Felgen ausgeben...^^

darum will ich mir zu Ostern gebrauchte S8 Felgen(9*20 ET 45),bei Audi-8E0601165NSRA,in Deutschland zulegen und sie auf meinem Dicken in Deutschland montieren lassen.Bei den Reifen sollte ich laut Reifenrechner 265/30 draufziehn,habe Conti,Dunlop o Michelin im Auge und denke das ich damit gut beraten bin?

Das ich sie verzollen muss ist mir klar,und auch das ich danach zum Vorführen muss.

Wollte fragen ob das schon jemand in dieser Art gemacht hat u ob es Probleme bei der Abnahme gab?(soll ja etwas strenger sein hier?)

Was muss ich noch mitbringen,ausser die Traglastbestätigung/Typengenehmigung von Audi?

Ist zwar noch etwas Zeit bis Ostern,aber ich belese mich schon seit einiger Zeit und komm nicht wirklich weiter,wäre über Antworten und Ratschläge froh,merci...:-)

PS-is nen 2007 Allroad,4.2 FSI

aso,bevor wieder jemand kritisiert warum man nen A6 fährt, und trotzdem sparen will,siehe Antworten in anderen Threads...^^

Beste Antwort im Thema

für die schweizer , die es interessiert:

ich habe mir vor kurzem neue rotor design felgen in DE felgen gekauft. diese felgen hatte folgende deutsche gutachten, die man auf der felgenhersteller seite finden konnte:

- ABE gutachten ( KBA nr auf der aussenseite der felge)

- tüv teilegutachten

- festigkeitsgutachte

im deutschen gutachten war vermerkt, dass die KBA nr auf der felgenaussenseite zu finden sind. anhand dieser nr und felgentyp, sind die zulässigen fahrzeuge zu finden.

mich hat es wunder genommen und wollte aus erster quelle wissen, ob überhaupt ein ABE in ch anerkannt wird. also habe ich den verkehrsexperten von STVA AG und ZH eine schriftliche anfrage erstellt, bezüglich DE gutachten , die ich im netz runterladen konnte und meines fahrzeuges. erfreuliche, rasche antworten von den beiden experten: deutsches ABE gutachten mit tüv teilegutachrten wird anerkannt, also wird kein CH gutachten zusätzlich benötigt.

heute morgen war ich im STVA Wettingen AG, der freundliche prüfer hat es geprüft und schliesslich ohne probleme eingetragen :-)

fazit: deutsches ABE gutachten mit tüv teilegutachten wird in der schweiz in kopierter form anerkannt.zumidest in den kantonen ZH und AG.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hoi. Hab bei meinem A4 damals in SH die Felgen eintragen lassen. Kein Problem obwohl vor der Ummeldung der Tüv in Singen sie nicht eintragen wollte, da sie angeblich schleifen würden... Naja.

Ich brauchte nur das TÜV-Gutachten und das ganze hat 5 min gedauert.

Ich weiss aber vom STVA in Bern, das die sehr heikel sind, was das angeht. Da brauchst du zwingend eine Typengenehmigung. Wo genau musst du hin? Frauenfeld?

Dann würde ich mich dort mal erkundigen.

Ich muss meine neuen Felgen auch in Kürze wieder eintragen lassen. Aber das seh ich gelassen.

 

Gruss Steve

 

PS: Bei mir waren es aber Zubehör-Felgen.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:24

Hoi.

Na das hört sich ja positiv an,hab bisher ziemlich viel Sch...gehört,selbst zur normalen MFK schicken viele jemanden aus der Werkstatt,da es da vorsichtig gesagt, ziemlich willkürlich zugehn soll mit Privatpersonen...

Kann mir aussuchen wohin,Frauenfeld bzw Amriswil.

Mit Frauenfeld hatte ich schon Theater wegen Führerscheinumschreibung,ich denk es wird Amriswil...;)

hast du auch die Zollzahl gewechselt,o "nur" neue Felgen?

danke für die schnelle Antwort,LG Stefan

Yes, Thurgauer hrhr.

Dann meld ich mich auch hier. Werd mir auch neue Felgen zulegen, A7 9x20". Aber soviel ich weiss braucht man ja nur Traglastbestätigun etc., weil die jetzt noch Originale Felgen sind gibts keine Probleme. Ausser sie schleifen.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:06

hey,LG aus Kreuzlingen nach...Tg XX?^^

Was ist bei dir etc?^^

bin noch etwas vorsichtiger,aber jetzt schon die zweite positive bzw lockere meinung,schön...

Erlen, Hauptstross Sulge/Amriswil :)

Ehm, etc. kA TÜV oder bestätigungen von Audi DE. In Konstanz hats eine Audi Garage, da kann man sicher was machen.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:12

Gleich um die Ecke...;)

reicht das von D? weiss nicht ob in der CH die gleichen Bestimmungen gelten,in D fahrn ja einige 4F mit den Felgen rum,schleifen sollte nix,der Allroad hat ja dicke Backen...;)

Was ich weiss ist, tüv + stva = no go!

Ich wollte eh demnächst mal einen freund der im stva arbeitet fragen wie es aussieht mit felgen aus DE. Vorallem mit tieferlegung damit es nicht schleift. Kaufen und nicht genehmigt gar nicht lustig au sowas gar kein bock

-.-

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:23

Freunde bei der Stva kann man immer gebrauchen...;)

so seh ich das ja auch,blindlings kaufen würd ich sie nur in D,da weiss ich das es eingetragen wird,muss sie eh schon mit Reifen kaufen die bei mir nicht funktionieren,der Tacho würde zu wenig zeigen,aber neue Reifen sind ja nicht das Problem....

Tieferlegung wollt ich bei meinem Luftfahrwerk auch machen,soll aber nicht so toll für die Reifen sein zwecks Sturz,alle 10tkm neue Reifen müssen ja nicht sein...^^

Aktueller Fall:

StVA Chur (GR) trägt mir die Felgen vom 4G RS6 auf meinen 4F nicht ein da es keine Eignungserklärung gibt.

Diese war auch über AMAG, Audi Deutschland, Quattro GmbH nicht zu bekommen. :(

Ist aber eigentlich mal wieder lächerlich weil das von Kanton zu Kanton anders ist.

@jediknight

Stva albisgüetli zh hat sogar meine hässlichen 17er amag gamaparts bemängelt und ich musste sie eintragen lassen, da es aufgrund der tieferlegung die felgen brechen könne. Glücklichweise habe ich die ASA bestätigung gefunden und sie wurden eingetragen. Als ob solche "original" felgen wegen der minimen tieferlegung brechen würden. Hatte den stva typ gefragt wie es aussehen würde,wenn ich mit original rs6 v10 felgen hierher kommen würde-seine aussage; wenn ich ein schreiben vom audi oder felgenhersteller habe, ist es kein problem die felgen einzutragen. Ansonsten kann ich die felgen und mein auto zur prüfung schicken (dtc?) ,xxx franken bezahlen und eintragen lassen. Sinnlos kompliziert gestaltet, damit jeder geld verdienen kann.

Einzeleintragung liegt bei 3500 CHF...

Hätte denn eine Traglastbescheinigung nicht gereicht?

Nein

für die schweizer , die es interessiert:

ich habe mir vor kurzem neue rotor design felgen in DE felgen gekauft. diese felgen hatte folgende deutsche gutachten, die man auf der felgenhersteller seite finden konnte:

- ABE gutachten ( KBA nr auf der aussenseite der felge)

- tüv teilegutachten

- festigkeitsgutachte

im deutschen gutachten war vermerkt, dass die KBA nr auf der felgenaussenseite zu finden sind. anhand dieser nr und felgentyp, sind die zulässigen fahrzeuge zu finden.

mich hat es wunder genommen und wollte aus erster quelle wissen, ob überhaupt ein ABE in ch anerkannt wird. also habe ich den verkehrsexperten von STVA AG und ZH eine schriftliche anfrage erstellt, bezüglich DE gutachten , die ich im netz runterladen konnte und meines fahrzeuges. erfreuliche, rasche antworten von den beiden experten: deutsches ABE gutachten mit tüv teilegutachrten wird anerkannt, also wird kein CH gutachten zusätzlich benötigt.

heute morgen war ich im STVA Wettingen AG, der freundliche prüfer hat es geprüft und schliesslich ohne probleme eingetragen :-)

fazit: deutsches ABE gutachten mit tüv teilegutachten wird in der schweiz in kopierter form anerkannt.zumidest in den kantonen ZH und AG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Felgen aus Deutschland in der Schweiz eintragen lassen