Felgen falsch lackiert

BMW M4 F83 (Cabrio)

Guten Abend!

Hier meine (etwas lÀngere) Felgenstory, zu der ich zum Schluss eine Frage hÀtte

Ich fahre im Sommer sowie im Winter die gleiche Felge: 19“ M Doppelspeiche 437 bicolor "Jet-black".
Im letzten Jahr hatte ich Pech (bzw. war zu blöd
) und habe mir an zwei RĂ€dern am Randstein einen Kinken reingefahren. Beim Wechsel vom Sommer auf Winter habe ich dann im letzten Jahr bei meinem BMW HĂ€ndler die Lackierung der beiden beschĂ€digten SommerrĂ€der in Auftrag gegeben. Sollte 350€ kosten.

Als ich dann jetzt im FrĂŒhjahr wieder gewechselt habe, fiel mir auf, dass die Speichen der beiden neu lackierten RĂ€der nicht mehr diesen Original-Grauton hatten, sondern „silber“ waren. Ich habe die Arbeit so nicht abgenommen, weil a) ich diesen Silberton an meinem schwarzen Auto nicht leiden mochte und es b) natĂŒrlich ĂŒberhaupt nicht akzeptabel war, mit je zwei farblich unterschiedlichen RĂ€dern an einem Auto zu fahren.

Den Unterschied sieht man auf dem Foto anbei doch wohl deutlich, oder
?

Also, Reklamation und eine Neulackierung beauftragt. Der Meister meinte allerdings, dass der Lackierer ihm gesagt hatte, dass er den grĂ€ulichen Ton nicht „exakt“ hinbekommen wĂŒrde. Meine Entgegnung war, dass ich keinen besonderen Wert auf einen 100%igen Farbmatch legen wĂŒrde, aber es muss schon sehr in der NĂ€he des grĂ€ulichen Tons sein und vor allen Dingen auf allen vier RĂ€dern gleich.

Vier Wochen spĂ€ter komme ich voller Vorfreude auf meine neu lackierten RĂ€der zu BMW und finde
vier RĂ€der alle mit „silbernen“ Speichen.

„Das bekommt der Lackierer nicht besser hin
“ sagte man mir lapidar.

Seitdem bin ich mit BMW im Clinch
noch ist keine weitere Lackierung erfolgt

Daher meine Frage an die Lackierexperten: Kann die Aussage stimmen, dass man den Grauton so nicht mischen und lackieren kann?

Danke Euch fĂŒr die Hilfe

Gruß,
Ocki

Beste Antwort im Thema

Ich bin zwar kein Lack- und Felgenspezialist, aber ich habe "gelegentlich" mit Drehteilen und der entsprechenden Bearbeitung zu tun.
Welchen Sinn soll es haben, eine FlĂ€che erst zu lackieren /grundieren, und sie dann abzudrehen? Soll die Farbe ins Metall einziehen? 🙂
Oder geht es um die unbearbeitet stehenbleibende Kante (von der dann lackierten zur bearbeiteten FlÀche)?

16 weitere Antworten
16 Antworten

Danke. 😉

Im Zuge der Nachbesserung hat der TE aber lt. Eingangspost den ganzen Radsatz lackiert bekommen.

Zitat:

@Ocki schrieb am 7. Juli 2020 um 21:19:57 Uhr:

Vier Wochen spĂ€ter komme ich voller Vorfreude auf meine neu lackierten RĂ€der zu BMW und finde
vier RĂ€der alle mit „silbernen“ Speichen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... hab ich glatt ĂŒberlesen und war wohl vom Foto nachhaltig beeinflusst.

Deine Antwort