Felgen ersteigert und nun?

VW Golf 4 (1J)

Moinsen und guten Abend,

weiß nicht, ob ich gerade einen Fehler gemacht, aber ihr könnt mir sicher/hoffentlich helfen.

Habe just in einer Spontanaktion Winterreifen auf Stahlfelge ersteigert. Es handelt sich dabei um 195/65 R15 H. Die Reifen sollen wohl 2000km gelaufen sein, was ja an sich i.O. ist imho.
Nun meine Frage, was muß die Felge noch für Anforderungen erfüllen, damit sie passt? Der Verkäufer hat ja nichts weiter angegeben soweit. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß (der Golf IV ist ja ziemlich verbreitet) die Felgen auch passen?

Worauf sollte ich achten? Was soll ich den Verkäufer noch Fragen, bevor ich dort hinfahre (sind 200km und bin eh in der Nähe) bzw. wann soll ich nicht mehr hinfahren?

Danke für jedwede Hilfe

Ein etwas konfuser Chris

26 Antworten

Hmmm da haste mich nu erwischt!

Weiss ich garnicht mal so genau 🙂 Hast wahrscheinlich sogar Recht 🙂

Also alles über 91 ist brauchbar 🙂

Edit: Die Reifendimension gibts auch mit 95er Index, aber 91 scheint Minimum zu sein.

also rein rechtlich geshen hast du eigentlich keine chance den kauf zu deinen gunsten rückgängig zu machen.

du hast den vertrag mit ihm geschlossen und bist verpflichtet die leistung (die felgen) bei ihm abzuholen und die gegenleistung zu erbringen (geldzahlung)

wenn du wegen irrtum anfechtest, dann musst du schadensersatz bezahlen, zwar nicht die volle summe, aber den schaden der ihm durch das geplatzte geschäft entsteht.

Mal abwarten, ob er mit den Infos rüberkommt und was die genaue Analyse ergibt!

Der unterlegene Bieter hat 95€ geboten, das wäre also der entgangene Gewinn, wenn er nicht passt, werde ich mich schon einigen.

BTW Wieviel Profil müsste denn der Reifen noch circa draufhaben? 8mm ist ja Neureifen.

Bin ja mal gespannt und hocherfreut über die ganze Aktion.

Vor allen danke ich euch allen für euer rege Beteiligung, das Forum ist echt spitze. Binnen einer Stunde schon >15 Antworten. Ganz großes Tennis!

bei 2000tkm Laufleistung min. 6-7mm. Eher 7-8mm

Ähnliche Themen

Guten Morgen!

Der Verkäufer hat sich gemeldet. Er schrieb mir die Reifen sind in sehr gutem Zustand und waren auf einen A4 montiert. Soweit ich nun rausgefunden habe - glaube ich werde doch noch Profischrauber - haben die einen Lochkreis von 5 x 112. Was mache ich denn nun? Habe etwas von Adapterscheiben gelesen, daß man Porsche Felgen auf seinen Panda ziehen kann. Kann ich in diesem Fall auch auf Adapterscheiben zurückgreifen? Bitte sagt ja! Der Rest sollte ja passen, oder? Sind ja immerhin eng verwandt die Autos....

Vorweihnachtliche Grüße

Chris

mach doch nicht son Murks
hol sie, falls net passend, mach gescheite Foto´s, und stell die ordentlich in eBay, wenn die wirklich noch fast neu sein sollten, bekommst wahrscheinlich die 100€ plus deine bis dahin Unkosten raus
und dann guck, dass du ordentliche Dinger holst!

Ja, Diablomk, denke Du hast recht. Habe dem Verkäufer in einer Email um eine gütliche Einigung gebeten. Stärkstes Argument meinerseits war, daß er mit vollständigen Angaben zum Reifen, in der Lage sei, daß Doppelte (200€ für fast vier neue WR auf Stahlfelge ist drin denke ich) rausholen kann. Warten wir es mal ab, der VK hört sich vernünftig an.

Rede mit dem Anbieter. Biete ihm die Erstattung der Offerierungskosten + einen vernünftigen Aufwandsobulus. Verbuche die Sache unter "Ebay Lehrgeld".

Gruss, Glück und Erfolg !

Also wenn du sie eh Abholen kannst, würd ich Sie für den Preis nehmen. Dann machste mal ne ordentliche Auktion mit Fotos etc. Denke mal das doppelte ist locker drinn.

Aber wer weiss ob da nicht doch irgendwo ein Haken ist. Ich meine wer macht denn solche Auktionen ?

Wie gesagt, von der Schriftform macht der Verkäufer einen guten Eindruck. Gehe davon aus, daß er die Reifen mit dem gleichen Sachverstand reingestellt hat, wie ich sie ersteigert habe. Ob da ein Haken ist? Wenn er sie verschicken würde, wäre es etwas anders gelagert, aber bei Abholung setzt er sich ja der Konfrontation aus.

Ich hoffe, er lässt sich durch angeführte Argumentation überzeugen und dann sind alle wieder glücklich. Schade, wäre ein schönes Schnäppchen gewesen...

Hi also für den preis machste nix falsch auch wenn die ja wie schon gesagt nicht bei dir passen. Aber ich würde sie trotzdem abholen und für 200 - 250 in einer regionalen zeitung bei dir anbieten. die bekommste aufjedenfall dafür.

Achja zum thema Lochkreisadapter ... diese darfst du nur mit alufelgen fahren ... nicht mit stahl

Würde sie für 96 Euro auch abholen wenn Du eh in der Nähe bist..... und dann für ordentlich Schotter verkaufen!

Da kommste immer gut bei weg!

MfG Timo

Deine Antwort