Felgen ersteigert und nun?
Moinsen und guten Abend,
weiß nicht, ob ich gerade einen Fehler gemacht, aber ihr könnt mir sicher/hoffentlich helfen.
Habe just in einer Spontanaktion Winterreifen auf Stahlfelge ersteigert. Es handelt sich dabei um 195/65 R15 H. Die Reifen sollen wohl 2000km gelaufen sein, was ja an sich i.O. ist imho.
Nun meine Frage, was muß die Felge noch für Anforderungen erfüllen, damit sie passt? Der Verkäufer hat ja nichts weiter angegeben soweit. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß (der Golf IV ist ja ziemlich verbreitet) die Felgen auch passen?
Worauf sollte ich achten? Was soll ich den Verkäufer noch Fragen, bevor ich dort hinfahre (sind 200km und bin eh in der Nähe) bzw. wann soll ich nicht mehr hinfahren?
Danke für jedwede Hilfe
Ein etwas konfuser Chris
26 Antworten
Ähm.... Hast Du zumindest auf die Anzahl der Löcher und den Lochkreis geachtet???
Der Golf IV braucht 5 (Loch) x 100!
Andere Felgen könnten ganz leicht einen anderen Lochkreis haben.... das würde ich vorher zumindest abklären!
MfG Timo
P.S.:
Zitat:
bzw. wann soll ich nicht mehr hinfahren?
Da Du verbindlich gekauft hast, wirst Du wohl hinfahren müssen! 🙄
Na ja, wie schon geschrieben. Er hat nichts dazu angegeben, lediglich die Reifendimensionen. Habe ihn aber um die Informationen gebeten. Wenn es nicht passen sollte, trete ich vom Kauf zurück (Motivirrtum?).
Danke für die erste Hilfe!
Hmmm wirst dich schon irgendwie einigen können.
Vieleicht kann er dir den Lochkreis schon vorab nennen 🙂 Dann kansste dir die Fahrt eventuell sparen und irh müsst euch so einigen.
Hast mal nen Link?
Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Bin kein Schrauber, deshalb hab ich an Lochzahl nicht gedacht....
Ähnliche Themen
Zitat:
Na ja, wie schon geschrieben. Er hat nichts dazu angegeben, lediglich die Reifendimensionen. Habe ihn aber um die Informationen gebeten. Wenn es nicht passen sollte, trete ich vom Kauf zurück (Motivirrtum?).
Nur so viel zu der Autkion...
Ich denke mal das dass nicht gehen wird. Hättest ja vor dem bieten dich informieren können. Hast mit der abgabe deines Gebotes einen Rechtlichen Kaufvertrag "unterschrieben" hast.
Die Bezeichnung ist wirklich etwas dürftig.
Fehlt auch noch die Tragfähigkeit die sollte beim Golf mindestens 91 Betragen.
Der Lochkreis 5X100 wie gesagt.
Mit Bildern ist auch essig, hmm grenzt schon an nen Glücksspiel was du da betrieben hast.
Ich hätes nicht gekauft aber vieleicht hast du ja Glück!
soll das ne Spassauktion sein? Kein Profil angegeben,nix... hmm also mir war noch nie so langweilig ne Katze im Sack zu kaufen und das für nen Hunderter 🙄
Grüße
Domi
Wenn ich das richtig gesehen habe, steht da nur die Grösse der Felge/Reifen bei. Aber nicht welcher Lochkreis usw.
Wäre natürlich wichtig zu wissen! Naja, wenn Du Glück hast, kannst Du Dich mit ihm einigen. Vielleicht haste ja Glück und die Teile passen zufällig :-)
wenn du sie privat, d.h. im regelfall unter auschliessung der gewährleistung und des rückgaberechts ersteigert hast, ist nichts mit umtausch, ware gegen geld.
wenn du jedoch bei einem gewerblichen seller ersteigert hast, ist es möglich.
da die reifen keine neuware sondern schon gebraucht sind handelt es sich wohl um ein "gekauft wie geshen", oder " bastlergegenstand" -geschäft, ohne rücktritt- oder anfechtungsmöglichkeit.
als kleiner wehrmutstropfen: die reifen kannst du aufgrund der dimension übrigens in jedem fall benutzen. ob die felge passt ist jedoch fraglich................viel glück.
Am Ende stellt sich raus das die 2000km auf der Norschleife gelaufen sind :P
Scherz beiseite, einfach mal anschreiben und weiter Bohren nu haste ja ein par Infos worauf es ankommt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Nordberg
.....als kleiner wehrmutstropfen: die reifen kannst du aufgrund der dimension übrigens in jedem fall benutzen. ob die felge passt ist jedoch fraglich................viel glück.
Es sei denn die Tragfähigkeit passt nicht wovon wir erstmal nicht ausgehen wollen 🙂
War weniger Langeweile, mehr Überstürzung. Wenn der Verkäufer nicht mit den erforderlichen Infos rüberrückt, wird das Ding eben gecancelt. Ich habe zwar gekauft, aber wenn sich im Nachhinein herausstellt, daß die Dinger nicht passen, habe ich eben im Irrtum gehandelt. War vielleicht von mir etwas vorschnell gehandelt, aber der Verkäufer war kein Stück intelligenter. Also, entweder Schnäppsche oder halt nicht...
Fasse nochmal zusammen:
Lochmaß: 5x100
Tragindex: 91
Kann man da eine Wahrscheinlichkeit errechnen? Wieviele andere Autotypen haben 195/65R15?
Danke an euch, ich halte euch unterrichtet!
P.S. Wie der Verkäufer hat kein Profil eingerichtet? Was für ein Profil denn?
Na ja ist eine gängige Dimension, aber da der Golf und Verwandte oft vertreten sind auf deutschen Strassen ist deine Chance recht hoch 🙂
Vieleicht auch nochmal nach dem Profil fragen, wenner nur noch 3mm und weniger hat dann würd ich ihn auch nicht mehr holen 🙂
Wird schon schief gehen....
upps, daran hatte ich nicht gedacht. ist die tragfähigkeit nicht auch abhängig von der dimension?
je grösser das höhen/breiten verhältnis, in diesem fall 65, desto höher die tragfähigkeit?