ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Felgen Empfehlungen

Felgen Empfehlungen

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 14:50

Moin in die Runde,

ich bin grade auf der Suche nach Felgen für den Sommer, aktuell habe ich nur ein Satz 18 Zoll AMG 5 Speiche mit Winterrädern drauf. Für den Sommer suche ich auch wieder 18 Zoll Felgen. Habt ihr Erfahrung und Empfehlungen für Schwarze 18 Zoll Felgen in Richtung MAM GT1 oder Vielspeiche?

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Timboo schrieb am 12. Juni 2022 um 16:50:40 Uhr:

... da ich keine Lust auf das Teilgutachten habe. Habt ihr Erfahrung und Empfehlungen für Schwarze 18 Zoll Felgen in Richtung MAM GT1 oder Vielspeiche?

LG

Was genau meinst du mit "da ich keine Lust auf das Teilgutachten habe"? Bei jeder Zubehörfelge kommst du um ein Teilegutachten/ABE nicht herum.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 15:54

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 12. Juni 2022 um 17:26:35 Uhr:

Zitat:

@Timboo schrieb am 12. Juni 2022 um 16:50:40 Uhr:

... da ich keine Lust auf das Teilgutachten habe. Habt ihr Erfahrung und Empfehlungen für Schwarze 18 Zoll Felgen in Richtung MAM GT1 oder Vielspeiche?

LG

Was genau meinst du mit "da ich keine Lust auf das Teilgutachten habe"? Bei jeder Zubehörfelge kommst du um ein Teilegutachten/ABE nicht herum.

Bei meiner Suche bin ich bei den 19 Zöller oft auf den Hinweis gestoßen das diese Vorstellungsplichtig sind, wobei die 18 Zöller „Plug and Play“ sein

Habe ich im Winter drauf. Finde, dass sie ganz gut passen. Gibt es auch in anderen Farben

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Timboo schrieb am 12. Juni 2022 um 17:54:09 Uhr:

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 12. Juni 2022 um 17:26:35 Uhr:

 

Was genau meinst du mit "da ich keine Lust auf das Teilgutachten habe"? Bei jeder Zubehörfelge kommst du um ein Teilegutachten/ABE nicht herum.

Bei meiner Suche bin ich bei den 19 Zöller oft auf den Hinweis gestoßen das diese Vorstellungsplichtig sind, wobei die 18 Zöller „Plug and Play“ sein

Egal ob 18" oder 19", bei Zubehörfelgen kommst du grundsätzlich nicht darum das Gutachten inkl. dem Kleingedruckten genauer zu lesen und zu verstehen. Der einzige Weg das zu umgehen ist die Verwendung vom original Daimlerfelgen für dein Fahrzeug.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 16:22

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 12. Juni 2022 um 19:52:22 Uhr:

Zitat:

@Timboo schrieb am 12. Juni 2022 um 17:54:09 Uhr:

 

Bei meiner Suche bin ich bei den 19 Zöller oft auf den Hinweis gestoßen das diese Vorstellungsplichtig sind, wobei die 18 Zöller „Plug and Play“ sein

Egal ob 18" oder 19", bei Zubehörfelgen kommst du grundsätzlich nicht darum das Gutachten inkl. dem Kleingedruckten genauer zu lesen und zu verstehen. Der einzige Weg das zu umgehen ist die Verwendung vom original Daimlerfelgen für dein Fahrzeug.

Solange eine ABE von der Felge existiert und der Wagen dort eingetragen ist braucht man kein zusätzliche Zulassung

@Timboo Zulassen muss man keine Felge. Die müssen aber abgenommen werden. Auch wenn das Fahrzeug in der ABE steht, kann eine Abnahme durch einen Gutachter lt. Auflage notwendig sein.

Nur weil ein Fahrzeug in der ABE steht, ist es noch lange nicht immer OK diese zu fahren. Auflagen müssen gelesen, verstanden und umgesetzt werden.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 17:12

@Halema Kann ich die Auflagen denn online vor dem Kauf einsehen? Und gibt es denn Zubehör Felgen wo keine Abnahme eines Gutachters notwendig ist ,wenn ja wie erkenne ich diese?

@Timboo Selbstverständlich sind ABEs online zu finden. Diese werden meistens in den Onlineshops verlinkt. Leider muss man immer Auflagen in der ABE prüfen. Mit ein wenig Glück kann man einige Räder finden, die man ohne z.B. Karosseriearbeiten oder Abnahme durch einen Gutachter gefahren werden können.

Ich empfehle aber immer Räder vor Ort zu kaufen, da Händler so besser beraten können, als irgendwelche Onlineshops, die nur PDFs zur Verfügung stellen und Kunden mit den Details alleine lassen. Wenn Auflagen nicht erfüllt werden, muss immer der Fahrer dafür gerade stehen (Bußgeld und Punkte).

Wenn man sich ein wenig mit den ABEs beschäftigt, kann man auch ohne Beratung online kaufen

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 17:28

@Halema danke für die Antwort

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 17:40

Was ist eure Meinung zu so Seiten wie Felgenoutlet etc. wo man seine Fahrzeugdaten angibt und “passende” Felgen angezeigt bekommt. Die Seiten Checken angeblich das ABE durch und zeigen an ob eine Abnahme erforderlich ist .

Kann man dieser Funktion vertrauen ?

Kann passen. Auflagen solltest du trotzdem lesen. Der Händler steht nicht für Probleme gerade, wenn du z.B. ein Bußgeld bekommst oder die Versicherung nach einem Unfall nicht zahlt.

Hier gilt die alte Regel nach wie vor: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wie schon von Halema geschrieben bist du für dein Fahrzeug verantwortlich, nicht der Verkäufer der Felgen. Der hat hauptsächlich ein Interesse: die Felgen/Räder zu verkaufen.

Hallo,

eine Frage von meiner Seite aus an die Runde. Kennt jemand zufällig die hier: https://cartuning.ws/.../...3-tuning-mercedes-benz-a220-v177-2021.html auf den Bildern verbauten Felgen?

Gibt es diese auch im deutschen Markt, oder auch vergleichbare?

Freue mich auf die Antworten!

LG,

Pierre

Deine Antwort
Ähnliche Themen