Felgen eintragen - aber wie - TÜV sagt nein !
Habe das Problem, daß ich mir anstatt neue Reifen, bei eBay nach gebrauchten Felgen MIT Reifen gucken wollte ! Habe mir gedacht ich mach mal 17 Zöller drauf ! Für meinen Passi mir Reifen 205/40/17 - 4-Loch. Müßte eigendlich passen. Bei den meisten Felgen sind aber keine ABE oder Gutachtens mehr dabei. Aber meistens steht da ne KBA-Nr auf den Felgen. Das sollte doch eigendlich ausreichen für ne Eintragung-oder.
Na, ja, bovor ich geboiten habe, bin ich sicherheitshalber mal zum TÜV gerammelt und hab nachgefragt, wie das überhaupt abläuft.
Also - Ich habe ihn gesagt, daß ich mir 17 Zoll, oder halt auch 16 Zoll kaufen will, mit Reifen, ob er sie mir einträgt ?
Dann fing er an, ist eigendlich kein Problem wenn ich ein Gutachten oder ne ABE dafür habe- ABER - selbst wenn ich ein Gutachten habe.........
...... fragte er : Ist das Auto denn Tiefergelegt ? - Ja !
Hat es ein Sportlenkrad ? - Ja !
Dann trage ich Dir die Räder eh nicht ein, oder Du mußt eine KOMPLETTE NEUABNAHME machen und die kostet einiges mehr als die Räder kosten würden ! D.h. ich muß alles, was ich bisher eingetragen habe, nochmal neu abnehmen und eintragen lassen !
WAS IST DAS FÜR EIN SCHWACHSINN !!!!????!!!!
Ich habe jetzt die G60 Felgen mit 6,5J 15 Zoll und 205/50/15er Reifen drauf ! Wenn ich doch jetzt 17 Zöller mit 205/40/17 draufmache, ändert sich doch an den Dimensionen nichts - ODER WIE IST DAS ????
Kann mir da einer weiter helfen !!!
Wie habt Ihr 16er oder 17er Räder eingetragen bekommen ?
Gruß.....passat35ifahrer
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von passat35ifahrer
Wenn ich mir jetzt 17er kaufen würde mit AUCH 205 Reifen (wären dann 205/40/17er), dürfte da doch auch nichts schleifen, denn tut es ja jetzt auch nicht bei 205ern. Die Dimensionen des RADES ändern sich doch da nicht, deswegen verstehe ich den ganzen Aufstand nicht.
Eben nicht...bei 205/ 40 R17 ist der Radumfang um 1,7% (
siehe hier) größer als bei deine Originalrädern, und somit sind die prinzipiell nicht zulässig. Un deshalb müssen solche Änderungen per Einzelabnahme eingetragen werden.
Und sonst schließe ich mich Aix in vollem Umfang an..
fetzer
@ Aix,
du solltest dabei bedenken, dass der Nasenbär eh schon mindestens 2cm weniger Beinfreiheit hat. Ohne Tieferlegung gehen 17''er auf jedenfall, aber bei Tieferlegung und der angesprochenen Rad/Reifenkombi... wo nochmal ca. 1cm verloren geht... wird es bei Kreuz- oder Scherentest... oder wie das Ding auch heisen mag... wird es nicht mehr reichen und der Reifen wird schleifen.
Da bin ich mir ziemlich sicher... aber Versuch macht klug. 😉
Gruß
Matze
Matze wenn es doch mit den 15ner passt und er 17 ner mit gleicher felgenbreite Komplettraddurchmesser und gleicher einpresstiefe findet sollten die geometrischen bedingungen doch gleich bleiben 😉 oder nicht 😁
ZB 59 cm Rad durchmesser bleibt doch 59 cm auch bei 17 zoll Felge
wo du recht hast ist das das federbein nebst federauflage tiefer steht und das wie ich auch bemerkte es im nasenbär enger ist aber die federn sind auch anders der nasenbär liegt meines wissens nicht tiefer als der Facelift nur anders 😰 Das Radhaus ist doch wegem den anderen Innenkotflügeleinsatz enger
eng ist doch gut oder 😁😁😁
aber er müsste eh dann einen 215/35 iger nehmen dann hat er den gleichen durchmesser
15 zoll 205 /50 sind 58,5
17 zoll 205/40 sind tatsächlich 59,6 also wirklich 1 cm weniger
der matze der fuchs hatte das im Urin
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Matze wenn es doch mit den 15ner passt und er 17 ner mit gleicher felgenbreite Komplettraddurchmesser und gleicher einpresstiefe findet sollten die geometrischen bedingungen doch gleich bleiben 😉 oder nicht 😁ZB 59 cm Rad durchmesser bleibt doch 59 cm auch bei 17 zoll Felge
wo du recht hast ist das das federbein nebst federauflage tiefer steht und das wie ich auch bemerkte es im nasenbär enger ist
eng ist doch gut oder 😁😁😁
Nein... einmal 59,6 und der andere 58,6... mach Pie mal Daumen 1cm Unterschied. 😉
Auch wenn eng gut ist. 😁
Ähnliche Themen
Die 1 cm Unterschied machen im Endeffekt in Punkto Schleifverhalten eh nix mehr aus. Schleifen wird's so oder so.
Außer beim Abstand Federbein - Reifen. Ist aber schon wieder von der Einpresstiefe und dem Fahrwerk abhängig.
interesant wäre zu wissen welches fahrwerk er hat und welche Tieferlegung
40 /40 60/40 oder what ever hat es sich gesetzt sind alles Faktoren die nicht berücksichtigt wurden
den einzigen Punkt den wir hatten ist 205/17 oder 16 mit gewünscht gleicher einpresstiefe Et35
und 6,5 zoll obwohl mir keine 17zoll alu einfällt die so schmal ist😁
vorher nehmen wir mal an hat es gepasst und nicht geschliffen und war alles eingetragen
also findet wir den Schluß es gibt Rad Reifen kombi die eintragungsfähig ist ohne Ziehen und das er ne Einzelabnahme machen muss .
rein rechnerisch wäre dann 205/35 R 17 und 205/40 R16 in der toleranz mit jeweils 57 cm Durchmesser und 3 %
205 /35 gibt es nur als 18 zoll und 205/40 R16 ist die Traglast mit max 83 zu gering 😁
Wir reden hier jedoch von 205/50 R 15 haben und 205/40 R 17 wollen !!! 😁😁😁
Matze
Zitat:
Original geschrieben von passat35ifahrer
Also - Ich habe ihn gesagt, daß ich mir 17 Zoll, oder halt auch 16 Zoll kaufen will, mit Reifen, ob er sie mir einträgt ?
...... fragte er : Ist das Auto denn Tiefergelegt ? - Ja !
Hat es ein Sportlenkrad ? - Ja !
Dann trage ich Dir die Räder eh nicht ein, oder Du mußt eine KOMPLETTE NEUABNAHME machen
Ich habe jetzt die G60 Felgen mit 6,5J 15 Zoll und 205/50/15er Reifen drauf ! Wenn ich doch jetzt 17 Zöller mit 205/40/17 draufmache, ändert sich doch an den Dimensionen nichts - ODER WIE IST DAS ????Kann mir da einer weiter helfen !!!
Wie habt Ihr 16er oder 17er Räder eingetragen bekommen ?
Gruß.....passat35ifahrer
also auch 16 zöller ins auge gefasst
und wie der Matze mittels reifenrechner wohl ausgerechnet hat haben die 17 zöller zu großen abrollumfang und dann käme eventuell oder wahrscheinlich noch tachoangleichung hinzu das wären dann die 400 euro 😁
also bliebe 215 /40 R16 oder 215 /35 R17 und dann kommt es sehr eng aus je nach tieferlegung dann halt doch ziehen
aber trotzdem würde ich den tüv einfach mal wechseln und dort vorstellig werden
aber was viel wichtiger ist 205 /40 R17 gibt es meines wissens nach nur als 84 loadindex 😁😁
also kann mann sich die reifendimension eh sparen weil keiner das legal einträgt
nabend,
also bei mir is es auch so. habe 17zöller von porsche drauf , 5Loch, 205/40ZR17, die kanten sind auch umgebörtelt und verspachelt. dazu hab ich adapaterplatten von 4 auf 5 loch und dem passenden lochkreis drin. alles eingetragen.
Die 17''er würde schon gehen... auch ohne Tachoangleichung... hat bei anderen ja auch geklappt.
Aber wie schon mehrfach geschrieben... es wird nicht ohne Kanten anlegen und eventuelles Kotflügel ziehen gehen... jedenfalls nicht bei einer Tieferlegung.
Ohne Tieferlegung bekommt man die 17''er ja auch eingetragen... sogar in 215/40. 😉
Matze
Matze bei 205/40 R17 bleibt trotzdem das Problem das die Traglast zu gering ist
oder mann findet einen reifen der mehr als 84 hat ind der Dimension unwahrscheinlich
so jetzt geht der matze auf suche ich hole mir mal popcorn
ach so matze ja der maxxis 205/40 r17 hat 86 index aber das tut sich ja wohl keiner an das ist kein Reifen sondern Selbstmord
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Matze bei 205/40 R17 bleibt trotzdem das Problem das die Traglast zu gering istoder mann findet einen reifen der mehr als 84 hat ind der Dimension unwahrscheinlich
so jetzt geht der matze auf suche ich hole mir mal popcorn
ach so matze ja der maxxis 205/40 r17 hat 86 index aber das tut sich ja wohl keiner an das ist kein Reifen sondern Selbstmord
Da geb ich dir Recht und brauch auch nicht suchen. 😁
Also gib das Popcorn wieder zurück!!! 😰
nö das popcorn bleibt wer weiß wann ich das heute noch brauch obwohl ich auf Diät bin . 😁
@ bene du fährst jetzt nicht Maxxis reifen auf nem VR 6 ansonsten mit 84iger viel spaß wenn dir die jungs mal den Dienst auf der bahn quitieren . Legal ist deine eintragung auf alle fälle nicht oder du hast dich verlesen
Wegen Eintragung bietet es sich auch an, andere Felgen zu suchen, die den gewünschten Reifen auf einem Passat geprüft und im Gutachten aufgeführt haben. So hab ich's gemacht. Sonst wär meine Abnahme wohl noch teurer geworden.
Hallo,
möchte mir Sommerreifen + Felgen kaufen.. Habe jetzt auf nen VR6 Variant 195/60 R15 au Stahlfelge drauf.. In den Papieren stehen noch 205/50 R15 drin.. Habe geguckt und würde mir diese kaufen: http://www.magma-wheels.de/magma-pulsio.html?&L=1 mit dieser Bereifung:
http://www.continental-reifen.de/.../contipremiumcontact-2.html in der Größe 215/40 R17 87 W..
Habe keine Tieferlegung.. Also müsste es doch alles so klappen ohne irgendetwas am Fahrzeug zu ändern, oder??