Felgen eintragen - aber wie - TÜV sagt nein !

VW Passat 35i/3A

Habe das Problem, daß ich mir anstatt neue Reifen, bei eBay nach gebrauchten Felgen MIT Reifen gucken wollte ! Habe mir gedacht ich mach mal 17 Zöller drauf ! Für meinen Passi mir Reifen 205/40/17 - 4-Loch. Müßte eigendlich passen. Bei den meisten Felgen sind aber keine ABE oder Gutachtens mehr dabei. Aber meistens steht da ne KBA-Nr auf den Felgen. Das sollte doch eigendlich ausreichen für ne Eintragung-oder.

Na, ja, bovor ich geboiten habe, bin ich sicherheitshalber mal zum TÜV gerammelt und hab nachgefragt, wie das überhaupt abläuft.
Also - Ich habe ihn gesagt, daß ich mir 17 Zoll, oder halt auch 16 Zoll kaufen will, mit Reifen, ob er sie mir einträgt ?
Dann fing er an, ist eigendlich kein Problem wenn ich ein Gutachten oder ne ABE dafür habe- ABER - selbst wenn ich ein Gutachten habe.........
...... fragte er : Ist das Auto denn Tiefergelegt ? - Ja !
Hat es ein Sportlenkrad ? - Ja !
Dann trage ich Dir die Räder eh nicht ein, oder Du mußt eine KOMPLETTE NEUABNAHME machen und die kostet einiges mehr als die Räder kosten würden ! D.h. ich muß alles, was ich bisher eingetragen habe, nochmal neu abnehmen und eintragen lassen !
WAS IST DAS FÜR EIN SCHWACHSINN !!!!????!!!!
Ich habe jetzt die G60 Felgen mit 6,5J 15 Zoll und 205/50/15er Reifen drauf ! Wenn ich doch jetzt 17 Zöller mit 205/40/17 draufmache, ändert sich doch an den Dimensionen nichts - ODER WIE IST DAS ????

Kann mir da einer weiter helfen !!!

Wie habt Ihr 16er oder 17er Räder eingetragen bekommen ?

Gruß.....passat35ifahrer

39 Antworten

Welche Einpresstiefe haben die Felgen dann? Sofern es ein Gutachten gibt für den 35i, steht da alles Wissenswerte drin, ansonsten ist ne Einzelabnahme beim TÜV fällig!

ET 35..

Aus die Gutachten werde ich nie so richtig schlau, darum frage ich ja..

Hier ist mal ein Link zum Gutachten:http://docs.reifen.com/gutachten/magma/pulsio/ra-000455-a0-033-03e.pdf

Einfach mal das Gutachten runterscrollen:

Auflagen A01-A10, B47, K11, K16, K75

Theorhetisch müßtest Du umbördeln laut Gutachten, aber wenn der Platz auch so reicht, trägt der TÜV Dir das auch so ein, Du kannst es also nur probieren!

Danke dir vielmals..

Also wenn ich mir die jetzt kaufe, anbaue und es passt kann ich zum TÜV und fertig.. Wenn sie nicht passen, wie funktioniert das umbördeln.. Gibt es dafür ne Anleitung??