ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Felgen blöde Frage(ich habe null Erfahrung)

Felgen blöde Frage(ich habe null Erfahrung)

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 25. April 2019 um 12:03

Ich habe einen BMW 430ix und möchte mir dafür Felgen kaufen, in Zulassungsschein steht drinnen dass ich bei 19 Zoll Felgen dass ich eine Einpresstiefe

vorne 8 x 19 und hinten 9 x 19

Und jetzt die blöde Frage geht sich auch eine Felge mit 8,5 x 19 vorne und hinten?

Dass ich zumindestens hinten mehr als 225 fahren kann?

Mein Problem liegt darin da ich hinten eine größere Reifendimension haben will als 225

Seriengröße ist vorne 225 und hinten 255 geht sich aber mit den meisten Felgen leider nicht aus.

Es gibt leider nur wenige Felgen die 100% passen.

430ix.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn Du ab Werk 19 Zöller bestellst, bekommst Du vorne 8×19 mit 225/40 und hinten 8,5x19 mit 255/35 hinten. Damit wäre Deine Anforderung mit breiter als 225 hinten erfüllt. Wenn Du passende Felgen in der Kombination nimmst, solltest Du bei passender ET keine Probleme mit der Eintragung bekommen. Bei anderen Kombinationen kann es deutlich schwieriger werden. Außerdem ist der Allrad hinsichtlich Mischbereifung kritischer, da könnte bei Abweichungen auf Dauer das Verteilergetriebe leiden.

Zitat:

@new_red_lion schrieb am 25. April 2019 um 21:24:36 Uhr:

.... Außerdem ist der Allrad hinsichtlich Mischbereifung kritischer, da könnte bei Abweichungen auf Dauer das Verteilergetriebe leiden.

Und genau deshalb hatte ich auf meinem letzten xDrive rundrum 8 Zöller mit 235er montiert. Abnahme war kein Problem.

Woher kommt eigentlich diese Information, das VTG könne bei Mischbereifung leiden?

am 28. April 2019 um 11:20

Das ist eine offizielle Vorgabe von BMW bezüglich der Toleranz im Abrollumfang zwischen VA / HA und bei Mischbereifung hast du zwangsläufig unterschiedliche Abrollumfänge

Warum habe ich unterschiedliche Abrollumfänge bei Mischbereifung? Nur die Breite unterscheidet sich? Wo finde ich diese BMW Vorgabe?

Nicht nur die Reifenbreite. Die Reifen haben auch einen unterschiedlichen Querschnitt - 225/40R19 und 255/35R19.

Ich habe jetzt nicht die Lust, das genau zu rechnen, aber es gibt hierbei einen nur minimalen Unterschied im Abrollumfang. Würde man aber zum Beispiel statt 225/40R19 einen 235/40R19 nehmen, dann wäre die Differenz größer, damit würde auch die Drehzahldifferenz steigen, was wiederum zu einer Dauerbelastung im Ausgleichsgetriebe führen würde, wodurch der Verschleiß sich ebenfalls erhöhen würde.

Zitat:

@2komma7 schrieb am 28. April 2019 um 13:07:08 Uhr:

Woher kommt eigentlich diese Information, das VTG könne bei Mischbereifung leiden?

Der Mythos lebt :D

Genauso werden bei Audi Fahrzeugen mit Allrad immer direkt alle 4 Reifen gewechselt, wenn einer neu muss durch defekt.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 28. April 2019 um 17:03:43 Uhr:

Zitat:

@2komma7 schrieb am 28. April 2019 um 13:07:08 Uhr:

Woher kommt eigentlich diese Information, das VTG könne bei Mischbereifung leiden?

Der Mythos lebt :D

So sehe ich das auch :D

Zitat:

@JCzopik schrieb am 28. April 2019 um 15:59:21 Uhr:

Die Reifen haben auch einen unterschiedlichen Querschnitt - 225/40R19 und 255/35R19.

Ich habe jetzt nicht die Lust, das genau zu rechnen, aber es gibt hierbei einen nur minimalen Unterschied im Abrollumfang. Würde man aber zum Beispiel statt 225/40R19 einen 235/40R19 nehmen, dann wäre die Differenz größer, damit würde auch die Drehzahldifferenz steigen, was wiederum zu einer Dauerbelastung im Ausgleichsgetriebe führen würde, wodurch der Verschleiß sich ebenfalls erhöhen würde.

Das stimmt natürlich. Aber das VTG muss doch eh permanent regeln, denn selbst bei identischen Reifendimensionen sind Fertigungstoleranzen vorhanden.

Zitat:

@2komma7 schrieb am 28. April 2019 um 17:10:59 Uhr:

Zitat:

@JCzopik schrieb am 28. April 2019 um 15:59:21 Uhr:

Die Reifen haben auch einen unterschiedlichen Querschnitt - 225/40R19 und 255/35R19.

Ich habe jetzt nicht die Lust, das genau zu rechnen, aber es gibt hierbei einen nur minimalen Unterschied im Abrollumfang. Würde man aber zum Beispiel statt 225/40R19 einen 235/40R19 nehmen, dann wäre die Differenz größer, damit würde auch die Drehzahldifferenz steigen, was wiederum zu einer Dauerbelastung im Ausgleichsgetriebe führen würde, wodurch der Verschleiß sich ebenfalls erhöhen würde.

Das stimmt natürlich. Aber das VTG muss doch eh permanent regeln, denn selbst bei identischen Reifendimensionen sind Fertigungstoleranzen vorhanden.

Du hast nach den unterschiedlichen Abrollumfängen gefragt. Die Differenzen, die durch Fertigungstoleranzen vorhanden sind, dürften aber weit geringer sein, als solche, die durch unpassende Mischbereifung verursacht werden können. Bei passender Mischbereifung sind die Unterschiede wiederum gering genug, dass dem VTG nix ist :)

Mag sein, dennoch ist es doch sicher ständig am Regeln. Wo gibt es denn diesen BMW seitigen Hinweis?

Zitat:

@2komma7 schrieb am 28. April 2019 um 20:20:06 Uhr:

Mag sein, dennoch ist es doch sicher ständig am Regeln. Wo gibt es denn diesen BMW seitigen Hinweis?

Das weiß ich nicht. Ich hatte nur versucht zu erklären, wie dieser begründet sein könnte.

Danke dafür. War ja auch insgesamt an die Community gerichtet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Felgen blöde Frage(ich habe null Erfahrung)