Felgen auf 1T3 EZ 2013 zulässig?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen.
Sind folgende Felgen und Reifen für den Touran aus 2013 zugelassen?

Felgendaten:

Teilenummer: 5K0601025R

Größe: 7J x 17 ET54

Lochkreis: 5 x 112

Reifendaten:

Größe: 225/ 45 R17

41 Antworten

Hallole ...

Das geht schon bei 17" los 😉

z.B. meine orig. VW - Goal Zubehör - Felge ( KBA 46462 )

- 7,5 x 17 ET 50 mit 215 / 45 - 17 = das geht mit ABE

- 7,5 x 17 ET 50 mit 225 / 45 - 17 = das geht mit Abnahme beim TÜV nach §19

Gruß
Hermy

Moin danke erstmal an alle außer Pirat69...
Ich habe den Wagen so gebraucht gekauft und jeder sagt was anderes und jetzt war ich ein bisschen verwirrt
Also die Et49 gab es bei 18 Zoll ab Werk war die einzigste 18er und nur in Verbindung mit sportfahrwerk und das habe ich leider nicht drin nur DCC also muss ich sowieso eine Einzelabnahme machen lassen wenn ich nicht will das ich irgendwann mal Probleme habe im Falle eines Unfalles oder anderem
Da die Charleston beim Kauf drauf waren und der Vorbesitzer nicht wusste das man die nicht einfach drauf klatschen darf er meinte sind ja original vw die gehen alle ohne Abnahme
Mein Plan ist diese Felgenmaße abnehmen lassen und dann andere Felgen mit den gleichen Maßen kaufen da eine Felge einen leichten Seitenschlag hat und Geräusche macht beim fahren 80/120kmh radlager kann ausgeschlossen werden

Braucht man für die Einzelabnahme wirklich nur eine Traglastbescheinigung der Felge ? mehr nicht ?

Nein mehr braucht man nicht. Ich habe bei unserem zumindest nichts weiter gebraucht 🙂

Ähnliche Themen

Ich habe jetzt übrigens nach langem suchen eine Felge in den gleichen Maßen mit abe gefunden wo nichts am Fahrzeug verändert werden muss.
Für alle die das gleiche Vorhaben sollten und auf der Suche sind,die Felge ist die Dezent TZ in 7,5x18 ET51 mit 225/40R18 92W XL.
Trotzdem danke für alle Infos bin jetzt schlauer 😉

Ich war vergangene Woche beim TÜV und wurde darauf hingewiesen dass oben genannte Reifenkombination auf meinem Touran wohl nicht zugelassen sei.
Auf selbem Modell mit stärkerem Motor sei diese Reifenkombination jedoch zugelassen.
Der TÜV Prüfer hat was von einem Nachtrag gefaselt.
vW hat hier eventuell noch einen weiteren Nachtrag erteilt dass die Kombination mittlerweile gültig ist.

Weiß von euch jemand was bzw fährt die selbe Größe auf seinem 1,6 Liter Diesel bzw. hat mir ein Papier, das ich dem TÜV ggf. vorlegen kann?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '225/45 17 bei 1,6 TDI Baujahr 2013' überführt.]

Moin, es gibt ein EG Blatt oder auch CoC genannt, dort steht drin was Serie auf deinem Fahrzeug zugelassen ist.
Info aus Google:
Woher bekomme ich eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung?
Die Beantragung von COC-Dokumenten ist beim jeweiligen Hersteller möglich, sofern das Fahrzeug in Deutschland oder in der EU gekauft wurde. Es muss zudem über eine gültige EU-Typengenehmigung oder Zulassungsbescheinigung verfügen. Viele Hersteller ermöglichen die Nachbestellung der Papiere über das Internet.
Und zu dem Fahrzeug mit anderer Leistung, dort kann es sein das dann auch ein anderes Fahrwerk eingebaut seinen muss, damit der die Rad / Reifen Kombi fahren darf.
PS: Sicher das du einen Touran 2 hast, vom Bj. her wäre es ein 1 Touran.

Ich fahre tatsächlich einen Touran 1T3...

Ist dein 1,6 TDI 1T3 - Touran eine Öko - " Blue Motion " Ausführung 🙄

Und gib bitte mal noch die genaue Reifen / Felgen - Kombination an .

@paulipan

Schau mal da rein !

https://www.motor-talk.de/.../...3-ez-2013-zulaessig-t7091778.html?...

... kommt dir das bekannt vor 😕

Da kannst du auch mal noch reinschauen .

Wenn die BMT - Blue Motion - Ausführung zutrifft .

https://www.motor-talk.de/.../...ev-eintragen-lassen-t5247321.html?...

( Letzter Beitrag ! )

@paulipan

War'st du jetzt beim TÜV zur Legalisierung deiner 17 " - Felgen 😕

Deine Antwort