ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Felgen A5 Coupe Quattro

Felgen A5 Coupe Quattro

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 14:54

Hallo,

ich schaue mich schon seit langem nach neuen Felgen in 20" um (A5 Quattro TFSI 2.0 ex 2012) und denke an die BBS CHR oder CX-R mit 265/30 Bereifung auf der VA und HA.

Laut Gutachten ist nur VA 9x20 und HA 10x20 (mit 245 oder 255/30) zugelassen. Da ich einen 2.0 TFSI Quattro habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich die Kombi 9x20 und 10x20 mit 4mal 265/30 fahren kann, oder ob alle 4 Felgen geich sein sollten. Die Felgen haben alle eine ET von 25.

Hat jemand VA 9x20 und HA 10x20 mit 265/30 auf dem A5? Sind Karosserieaenderungen notwendig? Wenn ja, welche? Wird der 265 Reifen auf der 10x20 Felge zu sehr gestretcht?

Habe kein Sline Fahrwerk, nur drive select mit Daempferregelung.

Vielen Dank fuer Eure Infos.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hab die BBS CH-R bei mir in 20" drauf.

VA: 9x20 ET25

HA: 10.5 x20 ET25

Habe rundum 265 /30 Reifen drauf, wirken hinten für meinen Geschmack zu knapp, werde 275 draufmachen, damit es bündig aussieht.

Manchen gefaellt ja auch, wenn der Felgenrand freisteht, mir nicht so.

Ansonsten hab ich HR- Federn verbaut inkl. S-line Fahrwerk, nirgends schleift etwas, passt ohne Probleme.

 

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 15:37

Hallo Marc

danke fuer die Info. Ich denke auch das eine 10 oder 10,5 Felge mit 265/30 zuviel Rand zeigt.... Ich muss allerdings auf VA und HA gleiches Mass fahren wegen des Quattro (Abrolllaenge muss identisch sein).

Muesste ergo 10x20 mit 275/30 auf VA und HNA fahren - wenn das denn passen sollte. TUV ist kein Thema fuer mich, da ich in Singapore lebe, aber die Radkombi sollte schon passen ohne Aenderungen am Auto und da ist ein TUV Gutachten immer ein guter Indikator.

Gruss

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Marc_Lux

Ich hab die BBS CH-R bei mir in 20" drauf.

VA: 9x20 ET25

HA: 10.5 x20 ET25

Habe rundum 265 /30 Reifen drauf, wirken hinten für meinen Geschmack zu knapp, werde 275 draufmachen, damit es bündig aussieht.

Manchen gefaellt ja auch, wenn der Felgenrand freisteht, mir nicht so.

Ansonsten hab ich HR- Federn verbaut inkl. S-line Fahrwerk, nirgends schleift etwas, passt ohne Probleme.

Kannst Du von Deiner Radkombi mal ein Bild posten....?? ;)

Würde gerne sehen, wie das mit dem original S-Line Fahrwerk aussieht.....

Thx. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Marc_Lux

Ich hab die BBS CH-R bei mir in 20" drauf.

VA: 9x20 ET25

HA: 10.5 x20 ET25

Habe rundum 265 /30 Reifen drauf, wirken hinten für meinen Geschmack zu knapp, werde 275 draufmachen, damit es bündig aussieht.

Manchen gefaellt ja auch, wenn der Felgenrand freisteht, mir nicht so.

Ansonsten hab ich HR- Federn verbaut inkl. S-line Fahrwerk, nirgends schleift etwas, passt ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von watchralf

.... Ich muss allerdings auf VA und HA gleiches Mass fahren wegen des Quattro (Abrolllaenge muss identisch sein).

Das stimmt so nicht ganz! Man kann sehr wohl auch bei Quattro verschiedenste Reifenkombinationen fahren!

Ich hatte dieses Thema lang genug durchgekaut, bevor ich meine Räder gekauft habe.

Gängige Kombinationen sind z.B.:

245/30R20 + 285/25R20

255/30R20 + 295/25R20

265/30R20 + 305/25R20

Bei allen diesen Kombinationen stimmt der Abrollumfang (oder ist mit minimaler Abweichung im zulässigen Bereich).

Dies wird dadurch erreicht, dass hinten die Reifenhöhe geringer ist.

Googel einfach mal "Abrollumfang Rechner", da kannst Du selbst bissel experimentieren...

Ich fahre die Kombination 245/30R20 + 285/25R20 auf 8,5x20 und 9,5x20 und die Reifen streifen sich vorn wie hinten gleich über die Felge. Bilder in meinem Blog (siehe unten)

Bei 9,0x20 und 10,5x20 würde ich 255/30R20 + 295/25R20 empfehlen. So stehts z.B. bei den Schmidt Phantom im TÜV-Gutachten und auch Senner Tuning verbaut viele solche Rad-Reifen-Kombis, auch am Quattro!

Jedenfalls sehen 255er oder 265er rundum auf verschieden breiten Felgen bescheiden aus...

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 17:29

Hi,

danke habe mal den Rechner bemüht und der Umfang weicht nur um 0,7% ab. Stimme zu, 245/30 und 285/25 sehen sicher super aus und es sollte kein Problem geben mit vermehrtem Verschleiß auf der Reifeninnenseite. Vorn bleibt fast die Seriengröße drauf und hinten kann man falls nötig den Sturz einstellen (?).

Welche ET haben Deine Felgen? Hast Du Scheiben drauf?

Gruß

Ralf

Also ich habe mich auch mit dem Thema Quattro beschäftigt, werde aber auf die 275 umsteigen auf der HA, steht so auch im Gutachten drin.

Ich habe auf meiner Kombination keine Scheiben mehr verbaut, hinten ist es bündig und vorne würde vielleicht noch ein bischen was gehen, werde den Versuch mit 12mm Eibach Scheiben mal wagen, allerdings hatte ich damit Probleme mit dem schlagen in der Lenkung...

Das andere System (DRA) ist leider zu breit für diese Kombi.

Anbei noch ein Bild von meiner Kombi.

Img-7062
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 2:26

Laut Reifenrechner ergibt die Kombi VA 245/30 und HA 295/25 die geringste Abweichnung im Abrollumfang, lediglich 2 mm oder o,1%. Bodenfreiheit ist fast gleich und es gibt rechnerisch keine Tachoabweichnung.

Passen 295/20 in die Radkaesten, ohne Aenderungen? Fahert jemand dieese Kombi?

Danke

Gruss

Ralff

Zitat:

Original geschrieben von stollimaus

Zitat:

Original geschrieben von watchralf

.... Ich muss allerdings auf VA und HA gleiches Mass fahren wegen des Quattro (Abrolllaenge muss identisch sein).

Das stimmt so nicht ganz! Man kann sehr wohl auch bei Quattro verschiedenste Reifenkombinationen fahren!

Ich hatte dieses Thema lang genug durchgekaut, bevor ich meine Räder gekauft habe.

Gängige Kombinationen sind z.B.:

245/30R20 + 285/25R20

255/30R20 + 295/25R20

265/30R20 + 305/25R20

Bei allen diesen Kombinationen stimmt der Abrollumfang (oder ist mit minimaler Abweichung im zulässigen Bereich).

Dies wird dadurch erreicht, dass hinten die Reifenhöhe geringer ist.

Googel einfach mal "Abrollumfang Rechner", da kannst Du selbst bissel experimentieren...

Ich fahre die Kombination 245/30R20 + 285/25R20 auf 8,5x20 und 9,5x20 und die Reifen streifen sich vorn wie hinten gleich über die Felge. Bilder in meinem Blog (siehe unten)

Bei 9,0x20 und 10,5x20 würde ich 255/30R20 + 295/25R20 empfehlen. So stehts z.B. bei den Schmidt Phantom im TÜV-Gutachten und auch Senner Tuning verbaut viele solche Rad-Reifen-Kombis, auch am Quattro!

Jedenfalls sehen 255er oder 265er rundum auf verschieden breiten Felgen bescheiden aus...

Sind nicht beim Quattro sogar maximale Abnutzungsunterschiede von max. 2mm gefordert? 0,7% Abweichung würden also noch knapp hinkommen, aber nur bei vollkommen identisch abgenutzten Reifen. Was dazu kommt ist, dass bei verschiedenen Reifendimensionen auch unterschiedliche Toleranzen zum tragen kommen können. Das Differenzial wird sicher auch bei 3mm Unterschied (schon 50% größere Drehzahldifferenz als bei 2mm) nicht sofort auseinanderfallen, aber wo langfristig die Grenze ist kann wahrscheinlich niemand genau sagen.

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 11:27

@Stollimaus

habe auch nochmals gesucht und habe nun doch Zweifel verschiedene Reifengroessen auf dem Quattro zu fahren. Ein 245 vorn und 285 hinten haben unterschiedliche Flaechen die die Leistung auf die Strasse uebertragen - theoretisch kein Problem, aber das ESP des Quattro misst das Drehmoement an den Raedern und ein breiterer Reifen hat mehr Reibung und somit ein hoeheres Moment - als Ergebnis sollte das ESP Leistung von hinten nach vorn regeln und die Fahrdynamik somit nicht mehr stimmen und die Vorderachse staendig "....

Was meint Ihr zu der Theorie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen