ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Felge wegen einem Busfahrer angefahren.

Felge wegen einem Busfahrer angefahren.

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 6:53

Ich habe mal eine Frage.

Heute früh ist mir folgendes passiert:

Es war 07:08 und ich war auf den Weg aus Nürnberg heraus, da ich zur Arbeit musste.

Ich war Richtung Ortsausgang unterwegs in einem Wohnviertel bei dem auf der linken Seite Autos auf der Straße parken.

Da meine Spur (die rechte Spur) ja frei war und von mir aus gesehen, links Autos auf der Straße parkten, bin ich gefahren. Auf einmal kam ein Bus um die Ecke und fuhr während ich vorbei wollte auf meine Spur, um an den parkenden Autos vorbei zu kommen. Ich musste, damit wir uns nicht berührten, weiter rechts auf den Bordstein fahren, da dieser überhaut nicht angehalten hat.

Der Bordstein sieht so aus, das er sich mal absenkt (bei Einfahrten von Häusern) und wieder nach oben geht, also praktisch hoch/runter, wie Wellen.

Bei meinem Ausweismanöver bin ich mit den Vorderreifen über das Abgesenkte Stück noch gekommen, aber mit den Hinterreifen auf den hohen Bordstein gekommen und hab deswegen meine Felge angefahren.

Ich hab Bilder vom Ort, das Kennzeichen des Buses (da ich umgedreht habe und diesen hinterher gefahren bin um dies zu notieren), wie der Busfahrer aussieht und Schadensbilder.

Was soll/kann ich tun? Habt ihr damit Erfahrungen? Ich hoffe ich konnte es euch bisschen verständlich schildern.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Weil er 8h am Tag auf dem Bock hockt, jeder will noch schnell vorbei, keiner beachtet die Regeln bezüglich Warnblinken und Vorfahrt beim Ausfahren aus der Haltestelle.

Und das alles am Besten noch kombiniert mit 50 schreienden Kindern und 12€ Brutto.

Und jetzt hat er (vielleicht) ein Auto übersehen und 69,52 € Schaden verursacht.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 12:59

Jo okay, muss ich so hinnehmen, danke für die Meinungen...ich mache das ab jetzt immer anders. Wenn ich ganz klar Vorfahrt habe und jemand mir in die Straße fährt, obwohl er sieht, das ich komme, werde ich nun abbremsen, mitten in der Straße stehen bleiben und wenn er nicht zurückweichen will, einfach den Motor abstellen und mir eine Zigarette anzünden. Mal sehen wie das so laufen wird.

Grüße

am 22. Mai 2014 um 13:44

Die Situation ist im Ganzen kacke, dennoch kann der Busfahrer rein juristisch nix dafür, wenn Du Dir beim Ausweichen die Felge ruinierst. Erstens hat dein Auto auf dem Gehweg nix zu suchen (so wird man argumentieren), zweitens musst Du selbst so vorsichtig ausweichen - wenn Du schon Platz machen willst - dass eben nix beschädigt wird. Drittens wird man so argumentieren, dass ein plötzliches Ausweichen der allgemeinen Vor- und Voraussicht im Straßenverkehr widerspricht.

Ist kacke - aber lass es besser. Wird ein Ärgernis ohne Ende...

2 cm Schäden in einer Felge und den noch selbst verursacht da nicht stehen geblieben? Die Versicherungsprämien kommen wohl doch nicht von ungefähr. Man schimpft immer über Italiener. Aber die machen Platz wenn es eng wird oder bleiben auch mal stehen ... bei uns wird recht egoistisch gleich mal die Lücke zugefahren.

60€ beim Felgendoc abdrücken und fürs nächste Mal abspeichern ... oder besser noch gleich mal den Bus abdrängen.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

2 cm Schäden in einer Felge und den noch selbst verursacht da nicht stehen geblieben? Die Versicherungsprämien kommen wohl doch nicht von ungefähr. Man schimpft immer über Italiener. Aber die machen Platz wenn es eng wird oder bleiben auch mal stehen ... bei uns wird recht egoistisch gleich mal die Lücke zugefahren.

60€ beim Felgendoc abdrücken und fürs nächste Mal abspeichern ... oder besser noch gleich mal den Bus abdrängen.

Na sag das mal den Busfahrer....ich bin auf der Spur gewesen die einfach nur frei war. Der Bus stand hinter 15 parkenden Autos und ist dann als ich das dritt letzte passiert habe, bei dem ich schon 50 Meter eig. gefahren bin, einfach herausgefahren. Der Idiot drängt sich in einer 2 Meter Lücke ein zwischen den Autos...als wenn da ein 10 Meter langer Gelenkbus reinpasst....ich fass mir wirklich manchmal am Kopf. Wegen dem Spast hab ich meine schöne Felge angefahren...

Als wenn der das nicht gesehen hätte.

Ich machs einfach das nächste mal wie ich oben beschrieben hab. Zünd mir eine an und bleib einfach stehen. Wenn mir dann jemand reinfährt, hab ich dazu noch alles richtig gemacht.

/edit und schalt den Motor dazu aus. Gefahrenausübung von meiner Seite dann= 100 %

Weiterfahrmöglichkeit des Buses= 0 %

Das ist ne Win/win Situation.

Ps. ich frag mich wie du das dann gemacht hättest?

Die Straße ist 4 Meter breit. Alleine der Bus nimmt schon 1 Meter? Wie soll man das machen?

Du wärst also allen ernstes die 50 Meter rückwärts gefahren? Um den Bus vorbeizulassen, der eig. genau 5 Meter bevor du weg gewesen wärst, einfach reinfährt?...

Das ist doch nicht dein Ernst?..

So ein Busfahrer ist auch ein armes Schwein ... geh einfach davon aus, dass er es nicht absichtlich gemacht hat.

Und eigentlich ist nix passiert. Morgen passiert wohlmöglich das Selbe beim Einparken.

Da Energie reinzustecken ist verschwendete Lebenszeit.

Und wie Neo schon schrieb: du wirst nichts erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1109_E36

Du hättest einfach nur anhalten sollen, ohne auszuweichen. Wenn dich der Bus dann streift, ist die Schuldfrage klar.

So wie in deinem Fall ist's natürlich etwas schwierig, da natürlich die Frage im Raum steht, ob du überhaupt ausweichen hättest müssen.

Ich würde mir da jetzt keinen Stress machen und die Sache selbst reparieren lassen.

sorry, aber wer nimmt einen Unfall in Kauf, weil man dann eindeutig keine Schuld hat? Zum Glück liegt es in der Natur des Menschen auszuweichen

Hi Kkkkohler,es ist sehr ergärlich was dir passiert ist da es sehr frisch ist.In paar tagen siehst du es anders.Ich kenn das von mir,parkte meinen alten 325iA alles schön und gut und als ich zurück kam hatte ich nen dicken kratzer an der vorderen Stosstange!Und noch schlimmer war es als ich ne delle auf meiner Motorhaube hatte und das war auch sehr ärgerlich.Hab es per Smartrepair machen lassen und gut war es.Nur am anfang habe ich mich auch sowas von aufgeregt um den schuldigen zu finden.Paar tage später sah ich es dann anders,Blech eben ;)

Achso und noch etwas,man sollte sein recht nie erzwingen,denn du siehst ja was passiert ist ;)

Bin auch mit solchen situationen mit Bus zusammen gekommen und komme immer noch da wo ich wohne,hab dann einfach den Rückwärtsgang reingelegt(AUF RÜCKSPIEGEL GEACHTEN NATÜRLICH) zurück Bus vorbei gelassen und gut war es ;)

Wie gesagt nicht erzwingen sondern vernunft benutzen :)

Zitat:

Original geschrieben von Matze1109_E36

Du hättest einfach nur anhalten sollen, ohne auszuweichen. Wenn dich der Bus dann streift, ist die Schuldfrage klar.

So wie in deinem Fall ist's natürlich etwas schwierig, da natürlich die Frage im Raum steht, ob du überhaupt ausweichen hättest müssen.

Ich würde mir da jetzt keinen Stress machen und die Sache selbst reparieren lassen.

Na super Antwort einfach stehen bleiben :confused::confused::confused:

Das merke ich mir fürs nächste mal.Wenn ich als Fußgänger über ne lange strasse wenn die Ampel Grün ist rüber gehe und sie dann Rot wird bleibe ich auch einfach auf der strasse stehen!!!

Zitat:

Original geschrieben von George 73

 

Na super Antwort einfach stehen bleiben :confused::confused::

Naja, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, hat er da schon recht...

Hinzu kommt hier: Wohnviertel mit parkenden Fahrzeugen.

Da wird wohl kein Gericht ein "heftiges" Ausweichmanöver wegen einem "langsamen" Bus (der wird die Kurve ja nicht mit 50 genommen haben) erlauben/akzeptieren - von wegen der Gesamtsituation angepasste Geschwindigkeit und so.

Mir ist ganz ähnliches auch schon passiert - kein Bus, ein wildgewordener Plateau-Abschleppwagen. Ärgern, "gewisse Mitschuld irgendwo" einsehen, runterschlucken und gut.

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Zitat:

Original geschrieben von George 73

 

Na super Antwort einfach stehen bleiben :confused::confused::

Naja, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, hat er da schon recht...

Hinzu kommt hier: Wohnviertel mit parkenden Fahrzeugen.

Da wird wohl kein Gericht ein "heftiges" Ausweichmanöver wegen einem "langsamen" Bus (der wird die Kurve ja nicht mit 50 genommen haben) erlauben/akzeptieren - von wegen der Gesamtsituation angepasste Geschwindigkeit und so.

Mir ist ganz ähnliches auch schon passiert - kein Bus, ein wildgewordener Plateau-Abschleppwagen. Ärgern, "gewisse Mitschuld irgendwo" einsehen, runterschlucken und gut.

Fakt ist das man sich die Vorfahrt nicht erzwingen darf,wenn es ne möglichkeit gibt es zu verhindern sollte man es tuhen.Und nicht nur auf sein recht pochen.Denn wenn es knallt sind ehe beide teilschuld.

Immer fair bleiben!

Einen Bus durch enge Straßen zu navigieren ist nicht immer einfach. Bei einem solchen Zusammentreffen würde ich dem Bus irgendwie Vorrang gewähren. Und wenn ich dabei auf den Bordstein ausweiche, dann so, dass ich mir die Felge nicht beschädige. Wie das geht sollte doch jeder von uns wissen: Spitzer Winkel, Bordstein anfahren, langsam Bordstein hochfahren... Alles gut ;)

So schnell wird der Bus nicht gewesen sein. Bevor ich meine Kiste schrotte und auf irgendwelche Bordsteine fahre, bleibe ich lieber stehen. Oder würdest du auch einen Abhang hinunter fahren, nur um dem Bus auszuweichen??

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Zitat:

Original geschrieben von Matze1109_E36

Du hättest einfach nur anhalten sollen, ohne auszuweichen. Wenn dich der Bus dann streift, ist die Schuldfrage klar.

So wie in deinem Fall ist's natürlich etwas schwierig, da natürlich die Frage im Raum steht, ob du überhaupt ausweichen hättest müssen.

Ich würde mir da jetzt keinen Stress machen und die Sache selbst reparieren lassen.

Na super Antwort einfach stehen bleiben :confused::confused::confused:

Das merke ich mir fürs nächste mal.Wenn ich als Fußgänger über ne lange strasse wenn die Ampel Grün ist rüber gehe und sie dann Rot wird bleibe ich auch einfach auf der strasse stehen!!!

Ob Absicht oder nicht ist ja erstmal egal. Auch ein Busfahrer muss sich an die Verkehrsregeln halten. Und wieso ist ein Busfahrer ein armes Schwein?

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

So ein Busfahrer ist auch ein armes Schwein ... geh einfach davon aus, dass er es nicht absichtlich gemacht hat.

Und eigentlich ist nix passiert. Morgen passiert wohlmöglich das Selbe beim Einparken.

Da Energie reinzustecken ist verschwendete Lebenszeit.

Und wie Neo schon schrieb: du wirst nichts erreichen.

Weil er 8h am Tag auf dem Bock hockt, jeder will noch schnell vorbei, keiner beachtet die Regeln bezüglich Warnblinken und Vorfahrt beim Ausfahren aus der Haltestelle.

Und das alles am Besten noch kombiniert mit 50 schreienden Kindern und 12€ Brutto.

Und jetzt hat er (vielleicht) ein Auto übersehen und 69,52 € Schaden verursacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Felge wegen einem Busfahrer angefahren.