Felge wegen einem Busfahrer angefahren.

BMW 3er E90

Ich habe mal eine Frage.
Heute früh ist mir folgendes passiert:

Es war 07:08 und ich war auf den Weg aus Nürnberg heraus, da ich zur Arbeit musste.

Ich war Richtung Ortsausgang unterwegs in einem Wohnviertel bei dem auf der linken Seite Autos auf der Straße parken.

Da meine Spur (die rechte Spur) ja frei war und von mir aus gesehen, links Autos auf der Straße parkten, bin ich gefahren. Auf einmal kam ein Bus um die Ecke und fuhr während ich vorbei wollte auf meine Spur, um an den parkenden Autos vorbei zu kommen. Ich musste, damit wir uns nicht berührten, weiter rechts auf den Bordstein fahren, da dieser überhaut nicht angehalten hat.

Der Bordstein sieht so aus, das er sich mal absenkt (bei Einfahrten von Häusern) und wieder nach oben geht, also praktisch hoch/runter, wie Wellen.

Bei meinem Ausweismanöver bin ich mit den Vorderreifen über das Abgesenkte Stück noch gekommen, aber mit den Hinterreifen auf den hohen Bordstein gekommen und hab deswegen meine Felge angefahren.

Ich hab Bilder vom Ort, das Kennzeichen des Buses (da ich umgedreht habe und diesen hinterher gefahren bin um dies zu notieren), wie der Busfahrer aussieht und Schadensbilder.

Was soll/kann ich tun? Habt ihr damit Erfahrungen? Ich hoffe ich konnte es euch bisschen verständlich schildern.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Weil er 8h am Tag auf dem Bock hockt, jeder will noch schnell vorbei, keiner beachtet die Regeln bezüglich Warnblinken und Vorfahrt beim Ausfahren aus der Haltestelle.
Und das alles am Besten noch kombiniert mit 50 schreienden Kindern und 12€ Brutto.
Und jetzt hat er (vielleicht) ein Auto übersehen und 69,52 € Schaden verursacht.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Ärgerlich ist sowas immer, ich kann da den Threadersteller schon verstehen. Würde mir nicht anderst ergehen. Die Reperatur der Felge wird man wahrscheinlich mit 60.-Euro nicht hinbekommen, scheint ja doch eine größere Schramme zu sein, und auf die eigene Kappe würde ich das Ganze auch nicht nehmen.
Stress hin oder her für den Busfahrer, und bei aller Sympathie und Verständnis für seinen Job, und egal wenn er 100 Kinder im Bus hat, er darf halt auch nicht wie die Axt im Wald umherfahren, das andere auf den Gehweg halb ausweichen müssen und sich ihre Felgen kaputtfahren, um eventl. noch mehr Schäden am Fahrzeug zuvermeiden.. Ich würde da auf jedenfall einen Rechtsanwalt aufsuchen und klären wie meine Chancen sind, dem Busfahrer oder dem Unternehmen die Rechnung über die Reperatur der Felge auf's Auge zudrücken.

ich hätte voll draufgehalten und wäre nicht auf den Bordstein gefahren, wenns knallt dann solls richtig knallen. Dann habe ich auch Beweise.

Ich hatte gestern eine ähnliche Situation, nur war es da kein Omnibus sondern ein LKW nicht minder kleiner, und ich mußte auch auf den Gehsteig. Zum Glück war da so ein abgeflachtes Teilstück, aber geschwitzt hab ich da ehrlich gesagt auch.

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

ich hätte voll draufgehalten und wäre nicht auf den Bordstein gefahren, wenns knallt dann solls richtig knallen. Dann habe ich auch Beweise.

Na, dann verinnerliche dir mal § 1 StVO.

Im Falle eines Falles (Verhandlung vor Gericht, so sicher wie das Amen in der Kirche) wird der Richter, falls milde gestimmt, eine 50:50-Lösung urteilen.

Falls nicht milde gestimmt, 70:30-Lösung zugunsten des Busfahrers.

Im Endeffekt, zieht der TE das kürzere.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Ärgerlich ist sowas immer, ich kann da den Threadersteller schon verstehen. Würde mir nicht anderst ergehen. Die Reperatur der Felge wird man wahrscheinlich mit 60.-Euro nicht hinbekommen, scheint ja doch eine größere Schramme zu sein, und auf die eigene Kappe würde ich das Ganze auch nicht nehmen.
Stress hin oder her für den Busfahrer, und bei aller Sympathie und Verständnis für seinen Job, und egal wenn er 100 Kinder im Bus hat, er darf halt auch nicht wie die Axt im Wald umherfahren, das andere auf den Gehweg halb ausweichen müssen und sich ihre Felgen kaputtfahren, um eventl. noch mehr Schäden am Fahrzeug zuvermeiden.. Ich würde da auf jedenfall einen Rechtsanwalt aufsuchen und klären wie meine Chancen sind, dem Busfahrer oder dem Unternehmen die Rechnung über die Reperatur der Felge auf's Auge zudrücken.

Sicher ist das ärgerlich. Aber ohne Zeugen ist das ein aussichtsloses Unterfangen, im Zweifel steht Aussage gg. Aussage. Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Zitat:

Hallo Nachbar,Mensch bist du brutal 😰

Dich will ich nicht vor mir begegnen 😰😉

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Zitat:

Hallo Nachbar,Mensch bist du brutal 😰
Dich will ich nicht vor mir begegnen 😰😉

Kamikaze !😁

haha 😁 es gibt manchmal Fälle klingt zwar blöd man muss halt draufhalten... Wenn auf meiner spur parkende Autos sind warte ich ja erst, erst recht wenn ein Bus kommt. Bei mir gibts auch so eine sehr enge Straße da lasse ich den Bus immer durch, auch wenn der ganz hinten ist, weil ich weiß genau wenn ich auch einfahre (was ja die meisten machen) gehts weder vor- noch rückwärts. An einer Straße wo ich vorfahrt habe halte ich generell drauf, wenn es nicht mehr zu vermeiden ist, weil einmal habe ich ein Ausweichmanöver hingelegt wegen einem Trottel da wäre ich beinahe mit dem Gegenverkehr kollidiert, wenn der Fahrer der entgegenkam nicht so gut gehandelt hätte, hätte es gut geknallt.

Auf nen Wildschwein hält man ja auch drauf.

Zitat:

haha 😁 es gibt manchmal Fälle klingt zwar blöd man muss halt draufhalten... Wenn auf meiner spur parkende Autos sind warte ich ja erst, erst recht wenn ein Bus kommt. Bei mir gibts auch so eine sehr enge Straße da lasse ich den Bus immer durch, auch wenn der ganz hinten ist, weil ich weiß genau wenn ich auch einfahre (was ja die meisten machen) gehts weder vor- noch rückwärts. An einer Straße wo ich vorfahrt habe halte ich generell drauf, wenn es nicht mehr zu vermeiden ist, weil einmal habe ich ein Ausweichmanöver hingelegt wegen einem Trottel da wäre ich beinahe mit dem Gegenverkehr kollidiert, wenn der Fahrer der entgegenkam nicht so gut gehandelt hätte, hätte es gut geknallt.

Auf nen Wildschwein hält man ja auch drauf.

Ich habe fast jeden tag die gleiche situation wenn ich zur arbeit fahre oder Richtung AB!Mal hält ein Bus an und meistens nicht!Aber da ich mich dran gewöhnt habe ist es schon zur normalität geworden!Normalerweise bräuchte ich ne Busfernbedinung um dem Bus zu stopen 😁

Auf Wildschweine oder auf Tiere allgemein halte ich weniger drauf, aber Busfahrer ....😁

Zitat:

Auf Wildschweine oder auf Tiere allgemein halte ich weniger drauf, aber Busfahrer ....😁

Kamikaze !😁

Zitat:

.. Ich würde da auf jedenfall einen Rechtsanwalt aufsuchen und klären wie meine Chancen sind, dem Busfahrer oder dem Unternehmen die Rechnung über die Reperatur der Felge auf's Auge zudrücken.

Und lass es eine 80-Euro-Schramme sein.

Da würdest Du ernsthaft Zeit, Geld und Nerven rein investieren?

Schon die Fahrt zum Anwalt dürfte ähnlich viel kosten, wie der hier infrage stehende Reparaturaufwand...😉

Und um in diesem Fall die Chancen (ohne Zeugen) auszuloten, brauche ich
keinen Hunderte-Euro-Anwalt (wer auch immer diese Kosten letztlich trägt), da ist auch irgendwie überhaupt kein Verhältnis mehr zwischen Aufwand und möglichem (Teil-)Nutzen.

So sehe ich das auch... 😁

Aber selbst bei einem bevorstehenden Wildschaden weicht der Normalfahrer reaktionsbedingt aus und geht voll auf die Eisen, selbst wenn es manchmal situationsbedingt besser wäre voll draufzuhalten... 😛

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

So sehe ich das auch... 😁

Aber selbst bei einem bevorstehenden Wildschaden weicht der Normalfahrer reaktionsbedingt aus und geht voll auf die Eisen, selbst wenn es manchmal situationsbedingt besser wäre voll draufzuhalten... 😛

Wir sind eben nur Menschen und reagieren so das keinen was passiert,zumindest versuchen😉

Ausweichen ist Menschlich 🙂

Gott sei Dank haben die meisten Rechtschutzversicherungen eine SB von 150 -300 €. Das wirkt, im Ggs zur Empörung im www, drastisch beruhigend.
Und letztendlich beitragssenkend für alle Anderen.

Deine Antwort