ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Felge Serres - mögliche Reifengrößen?

Felge Serres - mögliche Reifengrößen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. September 2013 um 10:02

Hallo Gemeinde,

ich habe leider kein Gutachten von der Felge, deswegen mal die Frage an euch.

Ich habe aktuell auf der Serres WR mit 245/45 R19 drauf.

Kann man darauf auch 255er WR (mit entweder 45 oder 40) R19 draufziehen?

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
55 Antworten

Die vorgesehene Bereifung ist 245/45 19. ich hatte auf der Felge mal 255/40r19 Pirelli - davon kann ich dir nur Abraten - ich hatte damit von der Fahrbahn enorm viel Einfluss auf die Lenkung.

Nimm lieber gute (Pirelli, dunlop) mit 245/45 19.

Themenstarteram 9. September 2013 um 11:54

O.K. - wobei ich für den Sommer Omanynt und 255/40 R19 fahre. Und das klappt sehr gut, ist vielleicht auch ein subjektives Empfinden. Die Felge Serres wird ja nicht grundsätzlichen Einfluss auf die Fahreigenschaften haben?

Aber die beschriebenen 255/40er hattest du ohne zusätzliche Eintragungen oder Abnahmen auf der Serres fahren können?

Grüße,

von VW werden die Serres mit folgenden Winterreifen verkauft.

245/45 R 19 V

Sommerreifen: 255/40 R 19

Damit kannst du beide Größen draufziehen.

Ob sich das Fahrverhalten ändert, kann ich nicht sagen.

MfG. Dark

Themenstarteram 9. September 2013 um 13:00

Danke!

Spielt es für die Zulassung eine Rolle, ob WR oder SR drauf sind?

Oder denke ich richtig - 255/40er sind 255/40er, egal welches Profil.

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Danke!

Spielt es für die Zulassung eine Rolle, ob WR oder SR drauf sind?

Oder denke ich richtig - 255/40er sind 255/40er, egal welches Profil.

Da sollte es keinen Unterschied geben, denn der Abrollumfang sollte bei beiden gleich sein.

Ich nehme auch immer die gleichen Reifengrößen (WR/SR) und der TÜV hatte sich noch nie beschwert.

MfG. Dark

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

O.K. - wobei ich für den Sommer Omanynt und 255/40 R19 fahre. Und das klappt sehr gut, ist vielleicht auch ein subjektives Empfinden. Die Felge Serres wird ja nicht grundsätzlichen Einfluss auf die Fahreigenschaften haben?

Aber die beschriebenen 255/40er hattest du ohne zusätzliche Eintragungen oder Abnahmen auf der Serres fahren können?

Ich habe auch einen Satz Helios 255/40r19 und Imagine 235/55 17 - da habe ich von aussen keinen Einfluss in die Lenkung.

Bei den Serres - war das enorm - man konnte nur im Komfortmodus fahren - ob etwas Fehlerhaft war (Reifen?) kann ich nicht beurteilen - das war jedoch nur mit der Felgen-Reifengrößen-kombination.

Daher würde ich dir davon abraten.

Habe für den Sommer nun die Serres mit 245/45R19 dunlop - damit ist alles ok.

Bei mir war damals eine Einzelabnahme erforderlich da es 2006 die Felgen für meinen 2006 gp0 v6tdi nicht gab.

Themenstarteram 12. September 2013 um 9:21

Noch eine Frage. Wäre auch 255/45 R19 möglich?

Hätte mir vielleicht irgendjemand eine Quelle der Felgen-ABE? Dann könnte ich das selber lösen.

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Noch eine Frage. Wäre auch 255/45 R19 möglich?

Nein, die Reifen sind zu groß = Tachoangleichung :(

 

Zitat:

Hätte mir vielleicht irgendjemand eine Quelle der Felgen-ABE? Dann könnte ich das selber lösen.

Die Serres sind Original-Räder ohne eigenes Gutachten/ABE,

da sie Bestandteil der Fahrzeug-ABE = EG-Typgenehmigung sind.

Und wie schon gesagt > Sonderausstattung ab Werk:

Sommerreifen = 255/40R19

Winterreifen = 245/45R19 = schmaler, wegen Schneekettentauglichkeit :)

Zulässig sind jedoch beide Reifengrößen sowohl als Sommer- als auch als Winterreifen ;)

Themenstarteram 12. September 2013 um 10:39

Danke!

Wobei jetzt nochmal ganz blöd gefragt - 255/45 R19 zu groß? Tachoangleichung?

Der Abrollumfang wäre doch mit dem 245/45er identisch? Lediglich die Breite wäre mit 255 etwas mehr, die hat aber doch mit dem Abrollumfang nichts zu tun?

Oder würde der Reifen einfach nicht mehr auf die Felge passen?

 

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Danke!

Wobei jetzt nochmal ganz blöd gefragt - 255/45 R19 zu groß? Tachoangleichung?

Der Abrollumfang wäre doch mit dem 245/45er identisch? Lediglich die Breite wäre mit 255 etwas mehr, die hat aber doch mit dem Abrollumfang nichts zu tun?

Oder würde der Reifen einfach nicht mehr auf die Felge passen?

Der Abrollumfang ist eben nicht der gleiche. 245/45 bedeutet, dass die Reifen 45% (110,25 mm) von 245 mm hoch sind. Bei einem 255/45er Reifen sind es 45% (114,75 mm) von 255 mm Breite. Differenz 4,5 mm und somit ergibt sich ein anderer Reifenumfang.

Ich hole das Thema bitte nochmal nach vorn:

Diese Reifen möchte ich ab nächsten Sommer - OHNE Sägezahn ... :mad: - fahren:

- Goodyears Eagle F1 Asymmetric 5 Sommerreifen 245/45 R 19 :)

- Felgen: SERRES 19

Die Diskussion bis hierhin habe ich verstanden, meine EU-Übereinstimmungsbescheinigung nicht.

Da ist diese Reifengrösse anscheinend nur für M+S zugelassen und sonst gar nicht - geht nicht.

Bilder anbei, bitte.

Wie lese ich das richtig ?:confused:

Gruß

Werner

EU-Übereinstimmungserklärunf
SERRES von innen

Perfekt. Kannst du fahren. Eine gute Wahl.

Für 100% kein Sägezahn bitte nach Vorschrift:

a. Regelhöhe einmessen,

b. nach Vorschrift KOMPLETTE Achsvermessung und -einstellung durchführen.

um eine Sägezahnbildung zu vermeiden, empfehle ich die Reifen regelmäßig von vorne nach hinten zu wechseln. Ich habe schon mit verschiedensten Reifen und Autos diese Problematik durchlaufen und das ist, neben einer vorausschauenden Profildesignauswahl und dem richtiges Reifendruck, ein weiteres gutes Mittel, das wenig bis kein Geld kostet.

Danke @GtheRacer

Meine bisherigen Sommerreifen sind/waren DUNLOP SPORT MAXX GT 255/40 R 19 und entweder neigen diese zum Sägezahn oder der (nicht beachtete) Hinweis von @Keksemann hat zusätzlich "gezahnt".

Und ja, eine Achsvermessung und das Einmessen in Regelhöhe mach ich im März, wenn die neuen drauf kommen.

 

Eine Frage noch, bitte:

Die EU-Übereinstimmungsbescheinigung nennt ja nur 245/45 R 19 MS. Ist das dann eine Art weite Definition i.S.v., wenn schon M+S erlaubt sind, dann die Sommerreifen sowieso ?

Also muß ich mir da dann doch noch was eintragen lassen ?

Gruß + Gesundheit

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Felge Serres - mögliche Reifengrößen?