Felge Reifentausch 15"
Hallo!
Ich habe mir den neuen Polo kürzlich bestellt.
Da ich gerne die Kurven der Landstraße etwas flotter nehmen möchte, habe ich mir das Sportfahrwerk dazu bestellt. Außerdem hat der kleine den kleinsten Motor mit 44kW/60PS.
Die Räder sind auch Standart: 185/60 R15 auf 6Jx15 Stahl.
Da der Polo standartmäßig mit Sommerreifen ausgeliefert wird, möchte ich die Reifen von den Stahlfelgen auf Alufelgen umziehen.
Aber zu erst die Frage: Sind 15" und Sportfahrwerk oder oder ist das eher ein No-Go?
Möchte mir für den Sommer gerne Alu-Felgen kaufen. Nun ist nur noch die Frage nach den genauen Daten.
Welche Felgenbreite kann ich denn nun nehmen? (6J,...)
Welche ET brauche ich dann (habe was von 38 oder 40 gelesen)
LK müsste 100 sein und Lochzahl 5 oder?
Vielen Dank
eXI
P.S.
Die ganzen Felgenthreads habe ich gelesen, aber habe nicht das gefunden, was ich wollte...
61 Antworten
also ich habe mir für mein Polo die Ronal R41 Trend - MattSchwarz gekauft. Wenn ich dann mein Polo habe werde ich einfach den Reifen umziehen und die Stahlfelge später für die Winterreifen verwenden.
Für viele Felgen gibt es auch eine ABE und die braucht man auch nicht eintragen...
Ist ja das "Team" Modell und die wird mit den 15 Zoll Rädern geliefert.
und wenn es wirklich diese Standartreifen mit 185/60/15 aufgezogen sind kann ich die also auch ohne probleme auf die 6,5 dezent Felgen ziehen ohne das mit dem Reifen irgendwas "schlimmes passiert?(wollte dann auch die Stahlfelgen für die Winterreifen benutzen^^)
Auf was für ein wortlaut muss ich denn in der ABE suchen,
damit ich die Felgen schon reinen Gewissens jetzt bestellen kann, damit ich Sie nach der Abholung meines Polos in Wolfsburgs umziehen lassen kann?
Zitat:
und wenn es wirklich diese Standartreifen mit 185/60/15 aufgezogen sind kann ich die also auch ohne probleme auf die 6,5 dezent Felgen ziehen ohne das mit dem Reifen irgendwas "schlimmes passiert?(wollte dann auch die Stahlfelgen für die Winterreifen benutzen^^)
Von den Reifen her ist es kein Problem. Allerdings wirst du zum TÜV fahren müssen, weil das "nur"
ein Gutachten zur erteilung der ABEist.
D.h. da bekomme ich dann die ABE und die können mir sagen ob Eintragung sein muss oder nicht?
Oder kann ich das in der ABE hier schon sehen, das es nur ein Besuch ist um die echte ABE abzuholen?=)
Kostet das was?
D.h. ich könnte sie also guten Gewissens besellen schon bevor meine Polo, hoffentlich bald abholbereit ist=)
Ähnliche Themen
du mußt mit den Rädern zum Tüv(oder Dekra,Gtü etc.) und bekommst ein Formblatt welches du mitführen mußt
Das kostet natürlich.Grob geschätzt knapp 40.-€.Kann auch billiger sein,ist ja eigentlich nur eine Formsache.Probleme gibt es da nicht.
Bei deiner Reifengröße mußt du es nicht in die Zulassungsbescheinigung übernehmen lassen
Zitat:
Original geschrieben von trms
also ich habe mir für mein Polo die Ronal R41 Trend - MattSchwarz gekauft. Wenn ich dann mein Polo habe werde ich einfach den Reifen umziehen und die Stahlfelge später für die Winterreifen verwenden.Für viele Felgen gibt es auch eine ABE und die braucht man auch nicht eintragen...
Ich möchte meine Ganzjahresreifen von den Stahlfelgen befreien und habe auch mit Ronal 41 geflirtet.
IN Mattschwarz zum weissem Polo!!! Finde ich schon eine schöne Kombination.
gruß
maku
Hatte ich auch mir ausgeschaut nur ich glaube bei einem meerblau sehen die immer aus wie Winterreifen oder?=)
Also finde die Deznt Ri Dark passen da schon besser^^
(Leider gibt es keine "detroit- Felgen" 15 Zoll und wenn müsste ich dann dan Niederquerschnittsreifen draufzeiehen und müsste die dann auch wieder dazukaufen und könnte die vorhandenen nicht benutzen für die Felgen)
wenn ich da 6,5 Felgen drauf packe, läuft der Reifen dann schneller ab oder habe ich irgendwelche anderen Nachteile? (Sry bin da leider nicht so im Thema)
Zitat:
Original geschrieben von eXI911
Aber zu erst die Frage: Sind 15" und Sportfahrwerk oder oder ist das eher ein No-Go?
Na ja! Es kommt drauf an. Bestellt ist er nun. Wenn du nicht gerade über einen Vermittler bestellt hast, kannst du deinen 🙂 auch fragen, ob er die Sommerreifen gegen Winterreifen tauscht. Das macht meiner auch. Dann ist man nämlich nicht gezwungen, im Sommer auch 15-Zöller zu fahren, wenn man nicht will. Und zu verschenken hat man ja auch nix, dass man einfach mal einen Satz Reifen in der Garage rumstehen hat.
Ich finde natürlich größere Felgen in Kombi mit dem Sportfahrwerk besser. Aber es kommt auch immer drauf an, was du ausgeben kannst und willst. Wenn du die Knete hast, würde ich größere Felgen nehmen.
Zitat:
wenn ich da 6,5 Felgen drauf packe, läuft der Reifen dann schneller ab oder habe ich irgendwelche anderen Nachteile?
Ich denke nicht das es da Probleme geben würde. Als Link nochmal eine Tabelle mit zugelassenen Reifen-/Felgenbreiten.
Tabelle
hi,
habe wieder eine neue weitere lieblingsfelge gefunden für meinen meerblauen polo=)
http://smggermany.typepad.com/.../borbet_lv5.jpg
die haben allerdings auch wieder 15 x 6,5, müssten doch aber wenn ich von werk 185er Reifen bekomme draufpassen oder?
Aber habe noch nix von einer ABE gefunden?=( Die ET von 35 ist doch auch kein Problem oder?
Danke^^
Zitat:
Original geschrieben von naibaf06
hi,habe wieder eine neue weitere lieblingsfelge gefunden für meinen meerblauen polo=)
http://smggermany.typepad.com/.../borbet_lv5.jpg
die haben allerdings auch wieder 15 x 6,5, müssten doch aber wenn ich von werk 185er Reifen bekomme draufpassen oder?
Aber habe noch nix von einer ABE gefunden?=( Die ET von 35 ist doch auch kein Problem oder?
Danke^^
Tach auch,
ganz sicher passt Dein vorhandener Reifen auf die 6,5 x 15 Felge. ET 35 ist auch nicht das Problem, immerhin fahren hier im Forum Mitmenschen die bis zu 8 Zoll breite Radschüsseln auf ihrem 6R fahren.
Da im Borbet-Konfi das LV5 noch nicht für den 6R zu sehen ist, stellt sich die Frage wann und ob das ganze geprüft wird. Da kommst Du um einen Anruf bei der Borbet-Technik nicht herum
Gruß aus dem sonnigen Bremen
das heißt ich muss da echt direkt bei borbet anrufen? kann mir das ein felgenhändler um die ecke nicht auch sagen?
aber ich will die auf meinen meerblauen drauf haben=)
( nur bin zu schüchtern zum anrufen😉 )
trotzdem danke=)
Zitat:
das heißt ich muss da echt direkt bei borbet anrufen? kann mir das ein felgenhändler um die ecke nicht auch sagen?aber ich will die auf meinen meerblauen drauf haben=)
( nur bin zu schüchtern zum anrufen😉 )
trotzdem danke=)
Kann ich morgen auch eben für Dich klären, habe eh täglich mit denen zu tun und werde alle Hebel in Bewegung setzen, damit die LV5 bald "Deinen meerblauen" schmücken...
Dies ist natürlich kein Scherz! Versprochen ist versprochen
Echt Super!🙂
warum täglich? arbeitest du im Einkauf oder so?
Das wäre cool dann würde ich die so bestellen das de passend zum 7.8 bei mir sind,
wenn ich ihn abhole=)
Überlege da noch einen roten Felgenschutzring von in.pro draufziehen zu lassen als ein zusätzlicher Eye- Catcher und als "Schutz" da mein neuer länger und größer als mein alter ist😉
Bin gespannt...
Zitat:
Echt Super!🙂warum täglich? arbeitest du im Einkauf oder so?
...verdiene damit meine Brötchen, s meinen Nick...
Das wäre cool dann würde ich die so bestellen das de passend zum 7.8 bei mir sind,wenn ich ihn abhole=)
Überlege da noch einen roten Felgenschutzring von in.pro draufziehen zu lassen als ein zusätzlicher Eye- Catcher und als "Schutz" da mein neuer länger und größer als mein alter ist😉
Bin gespannt...