Felge passt nicht

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute,

habe mir einen Passat VR6, Bj 1995 zugelegt. Nun habe ich Winterräder auf Stahl-Felge 6Jx15 H2, ET 35 ersteigert, die laut Handbuch passen sollten. Nun das Erstaunliche, nur vorne rechts passen die Felgen nicht! Habe sie untereinander getauscht! Zur Zeit sind Alufelgen der Größe 7Jx15 H2, ET 33 montiert, die natürlich passen. Es handelt sich jeweils um 5-Loch-Felgen.
Also, warum passen die Stahlfelgen nur vorne rechts nicht?
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke schon mal

38 Antworten

Ich glaub Aixcessive hatte das selbe Problem... 😁 😁 😁 Die Felgentype passt wohl auf den VR6 - aber nur die speziellen VR6 Stahlfelgen. Heißt: Gleiche Dimension, nur andere Form. I-wo muss es anders gebogen sein - wg. der großen Bremsanlage!

Aber der Aix. hat das schon wissenschaftlich unter die Lupe genommen - und sich mindestens genauso geärgert...

LG
David

Mit untereinander getauscht, meinst du aber schon auch links vorn und rechts vorn?
Weil wenn nur vorn rechts nichts passt, könnte der Bremssattel falsch montiert sein.

Wie soll man denn den Sattel falsch montieren? Nur mit einer Schraube? Falsch herum geht ja nicht - dafür ist die Bremsleitung zu kurz...

Hm, aber echt komisch das die Felge auf der einen, aber nicht auf der anderen Seite passen soll...

Naja nicht ganz richtig montiert eben. Arretierfeder nicht richtig drin oder Sattel verkantet eingebaut.

Ähnliche Themen

Okay, kenn ja nicht den VR6 Sattel... Hab ihn zwar grad mal ebn angesehen - aber verkanten? No way... Bei der Haltefeder könnte es natürlich sein. 🙂

Kannst auch die Schrauben falsch ansetzen, die Führungshülsen verbogen... Gibbet alles.

Hab auch schon so nen Fall gehabt, da war die Feder falsch drin, und so hats an der Felge getreift! Und faksch angesetzte und reingdrehte Schrauben hab ich auch schon oft genug gesehn!😉

Er hat ja nicht die Bremse gewechselt sondern wollte nur die Räder wechseln. Warum sollte jetzt also mit einem mal die Bremse verkehrt eingebaut sein? Das ist doch Schwachsinn.🙄 Viellecht ist mal ein falscher oder Zubehörbremssattel eingebaut worden, der geringfügig andere Abmaße hat???

Das ist kein Schwachsinn! Du sagst doch selber was von Bremse, nur gehst Du eben von nem falschen Sattel aus, was ich für Schwachsinn halte, da es dafür nur die Hersteller gibt, die auch die Originalen herstellen! Alles andere sind überholte Sättel die auch wie Neuteile aussehen, und daher sicher auch keine anderen Maße haben!

Moin,

WAS GENAU passt denn an der Felge nicht??

...und was kann man denn an einem Bremssattel allg. und am VR im Besonderen so falsch montieren, dass es an der Felge schleift - habe ich selbst mit aller Mühe noch nicht geschafft. Der Sattel passt mit Belägen und Klammer nur 1x rein.😕😕

Es sei denn, da ist wirklich ein Zubehörsattel drin, aber selbst der müsste passen, denn die Freigängigkeit mit allen Serien Rad/Reifenkombinationen muss ja vom Hersteller gewährleistet sein.

Markus

Man kann entweder die Haltefeder flasch montieren, oder eben die Fürhrungsbolzen schräg reinschrauben, dann schleift der Sattel an der Felge, weil er zu weit absteht!

Ich selber hab sowas auch noch nie fertig gebracht, aber eben genau so nen Murks schon oft genug gesehn, letztens erst an nem A4, wo es genauso war, daß ein Rad geschliffen hat nch dem Wechsel, da war z.B. die Feder nicht richtig eingehängt!

also  genau  dieses  Phanomen  hatte ich bei  meinen Vr6  felgen auch

als ich von hinten  nach  vorne  tauschen wollte   hing  die  felgen  von hinten  auf beiden Bremssättel  als ich sie vorne montieren  wollte

schau dir  mal genau  deine  felgen  an     die  Haben  für  den VR6  eine  andere  kröpfung   am Felgenbett  damit  der  Bremssattel   dahinter  passt . zusätzlich wenn die bremsen neu sind sitzt der sattel auch weiter innen   letzten  winter  konnte  ich noch  tauschen 😁  hatte  mich  da  aber  schon gewundert  wieso  das so  extremst  eng  war  ca  1 mm spiel

wegen erwiesenen Unsinn und Unfähigkeit vor dem Feind 😁
wenn die  bremsbeläge  verschleißen  wandert  der  sattel  nach  außen   wil innen der  belag  dünner  wird

die  normalen  5x100 passen nur  hinten  bei  mir  so  gewesen   frag  mich nicht  wieso  da zwei  verschieden paar  Sätze  Felgen drauf  sind

schau  mal  genau  die nummer  der Fegen  an   Et 35  ist nicht gleich Et 35   entscheidendent  ist  da  innen auch genaug platt ist um die 288  bremse  da  rein zu bekommen

wahrscheinlich  hast  du  die  für  vorne  hinten montiert

kann gut  sein das  da einer  felgen gemischt hat  5loch   vom Nasenbären  passen nur  hinten   für  den VR Facelift  brauchst  du  die  3A0601027  für die  Plusachse

hast  du  die  beim Schlachter  gekauft  dann kein wunder 

Mach  dir  nix  draus   ich  habe  genauso  blöde  gekuckt  alle  felgen  drann   und  eine  saß total fest  . 

So wie ich das gelesen habe, passen die Felgen alle nur vorne rechts nicht!

Und Eric, es gibt keine extra Felgen für vorne und hinten! 🙄 Das wär ja nen schöner Käse!

Das ist  mir  auch  schon klar geworden   das  das so nicht  sein soll und  kann

das ist  auch nicht  so  nasenbär Vr6 felgen  haben ne  andere kröpfung  wegen den 280 bremsen
als  die  Facelift Felgen  .  wer  weiß  welche  stahlfelgen  da  zusammen gewürfelt  worden sind

bei mir ist  hinten  ne  andere  kröpfung   nummer  kann ich  nicht mehr  lesen   weil überlackiert 😁

er  braucht 3A0601027   nicht  1H0601025N  dann sind  es  Golf  felgen 😁

kannst  gerne  bei mir  kucken kommen     da isses  so  hinten  passt  vorne  nicht trotz gleicher  et 35
Zusätzlich:wegen erwiesenen Unsinn und Unfähigkeit vor dem Feind

das  wäre  nur  wenn der kolben außßen sitz    ist  beim Vr6  nicht  so  der hat ja nur  einen innen

Ich gehe davon aus  das rechts  der innere  Belag  weitaus  stärker  abgenutzt ist  als normal
zb  wiel  der sattel nicht richtig  schwimmt .

wenn der nun unter  verschleißmass ist passt  es  nicht mehr  weil der satttel konstruktionsbedingt nach  außen wandert . da die inneren beläge immer  schneller  abnutzen  weil zuerst inen   der  belag  an die  scheibe geht  ist  das ein plausible  erklärung .

wenn der Te nachmisst

beim VR ist  eh  schon kein platz auch mit den richtigen Felgen

Deine Antwort