Felge passt nicht
Hallo Leute,
habe mir einen Passat VR6, Bj 1995 zugelegt. Nun habe ich Winterräder auf Stahl-Felge 6Jx15 H2, ET 35 ersteigert, die laut Handbuch passen sollten. Nun das Erstaunliche, nur vorne rechts passen die Felgen nicht! Habe sie untereinander getauscht! Zur Zeit sind Alufelgen der Größe 7Jx15 H2, ET 33 montiert, die natürlich passen. Es handelt sich jeweils um 5-Loch-Felgen.
Also, warum passen die Stahlfelgen nur vorne rechts nicht?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke schon mal
38 Antworten
Ich glaub Aixcessive hatte das selbe Problem... 😁 😁 😁 Die Felgentype passt wohl auf den VR6 - aber nur die speziellen VR6 Stahlfelgen. Heißt: Gleiche Dimension, nur andere Form. I-wo muss es anders gebogen sein - wg. der großen Bremsanlage!
Aber der Aix. hat das schon wissenschaftlich unter die Lupe genommen - und sich mindestens genauso geärgert...
LG
David
Mit untereinander getauscht, meinst du aber schon auch links vorn und rechts vorn?
Weil wenn nur vorn rechts nichts passt, könnte der Bremssattel falsch montiert sein.
Wie soll man denn den Sattel falsch montieren? Nur mit einer Schraube? Falsch herum geht ja nicht - dafür ist die Bremsleitung zu kurz...
Hm, aber echt komisch das die Felge auf der einen, aber nicht auf der anderen Seite passen soll...
Naja nicht ganz richtig montiert eben. Arretierfeder nicht richtig drin oder Sattel verkantet eingebaut.
Ähnliche Themen
Okay, kenn ja nicht den VR6 Sattel... Hab ihn zwar grad mal ebn angesehen - aber verkanten? No way... Bei der Haltefeder könnte es natürlich sein. 🙂
Kannst auch die Schrauben falsch ansetzen, die Führungshülsen verbogen... Gibbet alles.
Hab auch schon so nen Fall gehabt, da war die Feder falsch drin, und so hats an der Felge getreift! Und faksch angesetzte und reingdrehte Schrauben hab ich auch schon oft genug gesehn!😉
Er hat ja nicht die Bremse gewechselt sondern wollte nur die Räder wechseln. Warum sollte jetzt also mit einem mal die Bremse verkehrt eingebaut sein? Das ist doch Schwachsinn.🙄 Viellecht ist mal ein falscher oder Zubehörbremssattel eingebaut worden, der geringfügig andere Abmaße hat???
Das ist kein Schwachsinn! Du sagst doch selber was von Bremse, nur gehst Du eben von nem falschen Sattel aus, was ich für Schwachsinn halte, da es dafür nur die Hersteller gibt, die auch die Originalen herstellen! Alles andere sind überholte Sättel die auch wie Neuteile aussehen, und daher sicher auch keine anderen Maße haben!
Moin,
WAS GENAU passt denn an der Felge nicht??
...und was kann man denn an einem Bremssattel allg. und am VR im Besonderen so falsch montieren, dass es an der Felge schleift - habe ich selbst mit aller Mühe noch nicht geschafft. Der Sattel passt mit Belägen und Klammer nur 1x rein.😕😕
Es sei denn, da ist wirklich ein Zubehörsattel drin, aber selbst der müsste passen, denn die Freigängigkeit mit allen Serien Rad/Reifenkombinationen muss ja vom Hersteller gewährleistet sein.
Markus
Man kann entweder die Haltefeder flasch montieren, oder eben die Fürhrungsbolzen schräg reinschrauben, dann schleift der Sattel an der Felge, weil er zu weit absteht!
Ich selber hab sowas auch noch nie fertig gebracht, aber eben genau so nen Murks schon oft genug gesehn, letztens erst an nem A4, wo es genauso war, daß ein Rad geschliffen hat nch dem Wechsel, da war z.B. die Feder nicht richtig eingehängt!
also genau dieses Phanomen hatte ich bei meinen Vr6 felgen auch
als ich von hinten nach vorne tauschen wollte hing die felgen von hinten auf beiden Bremssättel als ich sie vorne montieren wollte
schau dir mal genau deine felgen an die Haben für den VR6 eine andere kröpfung am Felgenbett damit der Bremssattel dahinter passt . zusätzlich wenn die bremsen neu sind sitzt der sattel auch weiter innen letzten winter konnte ich noch tauschen 😁 hatte mich da aber schon gewundert wieso das so extremst eng war ca 1 mm spiel
wegen erwiesenen Unsinn und Unfähigkeit vor dem Feind 😁wenn die bremsbeläge verschleißen wandert der sattel nach außen wil innen der belag dünner wird
die normalen 5x100 passen nur hinten bei mir so gewesen frag mich nicht wieso da zwei verschieden paar Sätze Felgen drauf sind
schau mal genau die nummer der Fegen an Et 35 ist nicht gleich Et 35 entscheidendent ist da innen auch genaug platt ist um die 288 bremse da rein zu bekommen
wahrscheinlich hast du die für vorne hinten montiert
kann gut sein das da einer felgen gemischt hat 5loch vom Nasenbären passen nur hinten für den VR Facelift brauchst du die 3A0601027 für die Plusachse
hast du die beim Schlachter gekauft dann kein wunder
Mach dir nix draus ich habe genauso blöde gekuckt alle felgen drann und eine saß total fest .
So wie ich das gelesen habe, passen die Felgen alle nur vorne rechts nicht!
Und Eric, es gibt keine extra Felgen für vorne und hinten! 🙄 Das wär ja nen schöner Käse!
Das ist mir auch schon klar geworden das das so nicht sein soll und kann
das ist auch nicht so nasenbär Vr6 felgen haben ne andere kröpfung wegen den 280 bremsen
als die Facelift Felgen . wer weiß welche stahlfelgen da zusammen gewürfelt worden sind
bei mir ist hinten ne andere kröpfung nummer kann ich nicht mehr lesen weil überlackiert 😁
er braucht 3A0601027 nicht 1H0601025N dann sind es Golf felgen 😁
kannst gerne bei mir kucken kommen da isses so hinten passt vorne nicht trotz gleicher et 35
Zusätzlich:wegen erwiesenen Unsinn und Unfähigkeit vor dem Feind
das wäre nur wenn der kolben außßen sitz ist beim Vr6 nicht so der hat ja nur einen innen
Ich gehe davon aus das rechts der innere Belag weitaus stärker abgenutzt ist als normalzb wiel der sattel nicht richtig schwimmt . wenn der nun unter verschleißmass ist passt es nicht mehr weil der satttel konstruktionsbedingt nach außen wandert . da die inneren beläge immer schneller abnutzen weil zuerst inen der belag an die scheibe geht ist das ein plausible erklärung .
wenn der Te nachmisst
beim VR ist eh schon kein platz auch mit den richtigen Felgen