ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Felge ohne Umbaumaßnahmen montierbar?

Felge ohne Umbaumaßnahmen montierbar?

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 22:59

Hallo Leute,

Ich habe eine kurze Frage, die ihr mir sicherlich beantworten könnt!

Es wird Zeit sich über Felgen für den Sommer Gedanken zu machen, aber ich habe leider noch nicht herausgefunden welche Felgen man ohne bedenken montieren kann, sodass sie auch eingetragen werden können.

Die originalen 18 Zoll Felgen haben eine Einpresstiefe von 34mm, also sollten 35mm auch kein Problem sein denke ich?!

Passen Felgen in den Dimensionen 8,0x18 ET35 5x100?

Oder eher 8,0x18 ET35 5x112?

Oder etwas ganz anderes?

Ich hoffe ihr könnt mir hier genaue Angaben liefern. :)

Mit freundlichen Grüßen

Street

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 15. März 2014 um 11:10

Hallo liebes Forum,

Nach langem Hin und Her sind es nun diese originalen Felgen geworden, jedoch sowohl vorne als auch hinten in 8,0 J:

http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=8835.html?...

Da es für originale Felgen scheinbar keine Gutachten im klassischen Sinne gibt, sondern nur ein "Traglastgutachten" stellt sich nun die Frage, welche Reifendimensionen man montieren darf.

BMW verwendet ja immer 225/45. Sind aber auch 225/40 erlaubt?

Ich habe bereits dieses Traglastgutachten für diese Felge anfordern lassen, das kann laut BMW-Mitarbeiter jedoch ein paar Tage in Anspruch nehmen.

Hat von euch jemand dieses Gutachten zur Hand?

mit freundlichen Grüßen

Street

Nimm die 45er, die BMW original vorgesehen hat. Das mit dem Traglastgutachten geht relativ schnell - kommt halt per Post. Glaube nicht, daß es da zwischen hinten und vorn Unterschiede gibt aufgrund der Breite. Schadet natürlich nicht.

Schau mal was in den COC Papieren steht bei dir. Wenn da die 8j ringsum aufgeführt sind brauchst du kein Gutachten für die BMW Felgen. Bei mir stehen die 225/25/18 auf 8J Felge mit ET34 auf Achse 1 und 2 drin.

Gruß Mario

Themenstarteram 15. März 2014 um 15:28

Hallo Mario,

Die Felgen sind noch nicht eingetragen, daher brauche ich das Gutachten.

Deshalb weiß ich auch nicht ob 225/40 auf 18" zulässig sind. Es gibt eben doch einen deutlichen Preisunterschied zwischen 225/40 und 225/45 Bereifung.

Allerdings gehe ich davon aus, dass die zulässigen Reifendimensionen nicht im Traglastgutachten aufscheinen werden?! Deshalb die Frage ob man auch 225/40 nehmen kann.

Liebe Grüße

Im Traglastgutachten stehen nicht die Reifendimensionen sondern lediglich die Last, die die Felge verkraftet. Die Reifengrößen stehen in der Eu Übereinstimmungserklärung /CoC Papieren. Da es original BMW Felgen sind mit den für den F3x zulässigen ET ( sind in der Felge eingegossen oder graviert) brauchst du dafür kein Gutachten wenn die Reifengröße stimmt. Und die ist nunmal 225/45/18. Wenn du andere Reifen fahren möchtest geht das per Einzelabnahme (die Umfangsdifferenz muß innerhalb der Toleranz liegen. Allein die extra Abnahme ist doch teurer als gleich die richtigen Reifen zu nehmen.

Also nochmal Originale BMW Felgen mußt du nur eintragen, wenn sie nicht in den COC Papieren aufgeführt sind - das trifft z.b. Auf die 20" Performance Felgen zu, die nicht da drin stehen. Alle anderen bis 19" stehen zumindest bei mir in den Papieren drin - auch deine Kombi mit 8J rundum.

Wenn du also die Reifen 225/45/18 kaufst brauchst du keine Abnahme.

Gruß Mario

Themenstarteram 16. März 2014 um 10:25

In unseren COC Papieren sind nur 16 Zoll mit 205/60 Bereifung gelistet.

Jetzt muss man wahrscheinlich beim Freundlichen anrufen und fragen ob auch 225/40 auf die originalen 18 Zoll Felgen montiert werden dürfen.

Ganz schön müßig das alles herauszufinden, wenn man sich nicht oft damit befasst.

Liebe Grüße

Hallo,

225/40-18 wird nicht funktionieren. Der Umfang ist fast 3,5% kleiner im Vergleich zu 225/45-18. Damit ist die Tachoabweichung außerhalb jeglicher Toleranz. Macht der TÜV nicht mit. Ich habe selber schon mit einem Prüfer wegen 1% Probleme gehabt.

Gruß, Oliver

Du wirst die 225/40/18 nicht fahren dürfen ohne Tachoangleichung und Abnahme.

Abrollumfang und Geschwindigkeitsdifferenz liegen bei 3,5% , das ist zuviel.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Bruno2303

Hallo,

225/40-18 wird nicht funktionieren. Der Umfang ist fast 3,5% kleiner im Vergleich zu 225/45-18. Damit ist die Tachoabweichung außerhalb jeglicher Toleranz. Macht der TÜV nicht mit. Ich habe selber schon mit einem Prüfer wegen 1% Probleme gehabt.

Gruß, Oliver

Aber wieso gibt es dann nicht-original-felgen, auf denen laut TÜV-Bericht sehr wohl 225/40er montiert werden dürfen? Da weicht der Tacho ja genauso um die 3,5% ab...

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Golf

Zitat:

Original geschrieben von Bruno2303

Hallo,

225/40-18 wird nicht funktionieren. Der Umfang ist fast 3,5% kleiner im Vergleich zu 225/45-18. Damit ist die Tachoabweichung außerhalb jeglicher Toleranz. Macht der TÜV nicht mit. Ich habe selber schon mit einem Prüfer wegen 1% Probleme gehabt.

Gruß, Oliver

Aber wieso gibt es dann nicht-original-felgen, auf denen laut TÜV-Bericht sehr wohl 225/40er montiert werden dürfen? Da weicht der Tacho ja genauso um die 3,5% ab...

Weil die Zubehörfelgen auch auf anderen Modellen gefahren werden. Letztendlich entscheidet hier der TÜV ob du fahren darfst oder nicht - egal was in dem Gutachten steht. Und das geht wahrscheinlich schief, wenn der TÜV Mensch Ahnung hat.

Ich denke es ist hier alles gesagt. Wie gesagt die Einzelabnahme ist mit Sicherheit teurer als der Aufpreis für die 225/45/18. Und wenn es daran scheitern sollte würde ich kleinere Räder fahren.

Gruß Mario

Themenstarteram 17. März 2014 um 7:20

Zitat:

Ich denke es ist hier alles gesagt. Wie gesagt die Einzelabnahme ist mit Sicherheit teurer als der Aufpreis für die 225/45/18.

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir weitergeholfen!

am 4. April 2014 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von terrato

Hi,

ich hätte noch Original BMW Styling 415 Felgen 8Jx18 abzugeben.

Die Felgen sind neuwertig, haben keinerlei Beschädigungen und sind ca. 3 Monate alt, ich habe sie ca. 3.500 km montiert gehabt.

Kannst du für 870 Euro von mir bekommen.

Gruß

Olaf

am 4. April 2014 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von terrato

Hi,

 

ich hätte noch Original BMW Styling 415 Felgen 8Jx18 abzugeben.

Die Felgen sind neuwertig, haben keinerlei Beschädigungen und sind ca. 3 Monate alt, ich habe sie ca. 3.500 km montiert gehabt.

Kannst du für 870 Euro von mir bekommen.

 

Gruß

 

Olaf

Hi,

verkaufst Du die Räder noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Felge ohne Umbaumaßnahmen montierbar?