1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Felge hinten stärker verschmutzt als vorne (Bremsstaub)

Felge hinten stärker verschmutzt als vorne (Bremsstaub)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich habe alle Bremsbeläge bei meinen Golf gewechselt, von original zu ATE.
Mir ist folgendes aufgefallen:

Original:
Hinten und vorne haben 130.000 km gehalten. Die vordere Felge war immer stark verschmutzt, die hintere kaum bis garnicht.

Ate:
Sind 3000 km verbaut. Die hintere Felge verschmutzt beidseitig deutlich stärker, als die vorne. Die Bilder sind nach 1000 km aufgenommen.

Die Bremse schleift nicht, das Rad ist frei. Der Verbrauch hat sich nicht geändert. Auch das Fahrverhalten hat sich nicht geändert. TÜV ohne Probleme bestanden.

Ich habe zu den Belägen eine Amazon Bewertung gelesen, wo genau das gleiche Verhalten geschildert wurde. Ich habe diese nicht ernst genommen, weil ich an einen Einbaufehler gedacht habe.

Kennt ihr ähnliche Fälle? Danke

Felge hinten
Felge vorne
40 Antworten

Je nach Fahrweise erhöht sich der Belagverschleiss durch ESP auch an der Hinterachse im Vergleich zu früher ohne ESP.

In guten Werkstätten werden die vorderen und hinteren Bremsklötze immer gleichzeitig erneuert.Und auch die gleiche Belagqualität vorn wie hinten.Deswegen.Es ist ungünstig für das Fahrverhalten wenn ich vorne zb griffige Brembo fahre und hinten billige Metzger.

Meine Vermutung ist dass die Zubehör Beläge deutlich weicher sind damit die Scheiben nicht verrosten.
Habe das gleiche beobachtet an meinem Golf Sportsvan und Seat Alteca mit ATE Belägen.

Zitat:

@gardetzki schrieb am 29. Dezember 2024 um 00:03:02 Uhr:

In guten Werkstätten werden die vorderen und hinteren Bremsklötze immer gleichzeitig erneuert.Und auch die gleiche Belagqualität vorn wie hinten.Deswegen.Es ist ungünstig für das Fahrverhalten wenn ich vorne zb griffige Brembo fahre und hinten billige Metzger.

Wieso den „immer“ vorne und hinten gleichzeitig wechseln???
Das ist totaler Quatsch… Sorry.

Ähnliche Themen

..weil die gute Werkstatt guten Umsatz machen will !

@dr.seuchenvogel war der Abrieb dann vorne ebenfalls geringer als hinten? Danke

Zitat:
Der Verschleiß hinten wird soweit ich weiß über die elektrische Parkbremse gemessen. Wenn Beläge+Scheibe eine Mindestdicke unterschreiten gibt es eine Warnung.
Zitat Ende

Ist das wirklich so das hinten gemessen wird ?? (ABS Steuergerät?)
In einem anderen Forum wird geschrieben das wäre Blödsinn..
Die Bremsen waren am Ende und nix hat geleuchtet.

Beim TÜV meinte der Prüfer dieses Jahr bei mir das die Bremsbeläge
hinten nicht mehr lange halten.Bremswerte waren aber top.

Die sind auch irgendwie "abgestuft".schlecht zu sehen
wieviel Belag noch drauf ist.

Ja, vorne üblich und hinten deutlich mehr Abrieb als mit dem werksmäßigen Klötzen.

Ich nehme in 6 Monaten mal die Räder runter und vergleiche den Verschleiß. Bei der Bewertung von einem Kunden bei Amazon haben die nur 10.000 km gehalten. Der hatte die gleiche Auffällig.

Danke für die Hilfe

@Golfus das kann man so nicht vergleichen, manche tun mehr Bremsen als fahren ! Da sind die Bremsen natürlich auch viel eher runter!

Das manche Menschen mehr bremsen als fahren tun ist mir auch schon oft aufgefallen, es ist aber trotzdem ungewöhnlich dass sich die hinteren Beläge stärker abnutzen tun als es die Vorderen tun !

Ich kenne es auch nur so,das vorne ein höherer verschleiss ist als hinten. Ich meine wenn man viel mit Tempomat fährt bremst er das Auto hauptsächlich über die hinteren bremsen ab. Und wenn dann die Beläge noch dazu weicher sind,könnte das auch eine Erklärung sein. Oder sie sind falsch eingebaut. Ob laufrichtung oder irgendwas verklemmt.

ESP trägt ebenfalls zu einem höheren Verschleiß der hinteren Bremse bei.
An einem Pkw in unserem Haushalt ist der Bremsverschleiß ebenfalls hinten geringfügig höher als vorn.
Früher hielten meine hinteren Bremsklötze doppelt so lange wie die vorderen.

Wenn viel mit ACC gefahren wird, kann es auch zur erhöhten Abnutzung der hinteren Bremse kommen.

Hat jemand noch einen Rat, was ich überprüfen kann? Der Freilauf ist gegeben, das Tragbild sieht gut aus.

An dem Fahrzeug wurde sonst nichts verändert. Die Fahrweise ist gleich.

Deine Antwort