Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Felge geeignet für den Winter?

Felge geeignet für den Winter?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 22:18

Hallo,

Habe folgende Felge an meinem Audi verbaut:

https://www.original-felgen.com/4f0601025kz17.html

Ist diese auch für den Winter geeignet? Finde leider nichts dazu. Danke.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe die Gleichen, die oxidieren schon von Wasser und Streusalz. 2 der 4 sind bei mir dadurch nicht mehr dicht und verlieren ganz langsam Luft. An der Innenseite außen und an den Ventileingängen sieht man die Aufblühungen. Rein gesehen habe ich noch nicht.

Generell sind sie natürlich für den Winter geeignet, aber dann passiert mit einiger Wahrscheinlichkeit das Geschilderte. Ich fahre die übrigens nur im Winter. Jetzt ist eh zu spät und der Wagen ist alt.

Hab die

https://www.original-felgen.com/8e0601025bz17.html

damals 5 Jahre auf den B6 gefahren, 1-2 mal im Monat kurz in die SB Waschbox, Felgenreiniger Aluteufel Grün drüber,....waren Tadellos.

Meine Generell, bis auf vielleicht wenige Ausnahmen/Exoten, sind alle Audi/VW Felgen Wintertauglich.

Auch relativ viele aus dem Zubehör Erhältliche Felgen sind i.d.R. Wintertauglich,...nur wenn man die nicht Regelmäßig zwischendurch reinigt sehen die u.U. nach ein Paar Jahren für die Tonne aus.

Alle lackierten Felgen sind im Grunde für den Winter geeignet. Die blühen aber alle irgendwann auf. Ich hatte mir damals für den B7 extra Winterfelgen gekauft. Hilft nur leider auch irgendwann nicht mehr. Im Prinzip ist es egal, ob du im Winter Alu oder Stahl fährst. Alles fängt irgendwann an zu gammeln.

Seit 2013 bei mir im Wintereinsatz, noch blüht nix.

Winter-mt

Normal Stahlfelgen für den Wintereinsatz. Spätestens nach der ersten Schneekettenmontage weiß eigentlich jeder warum.

Schneeketten braucht man nur im Gebirge...

Ich hatte schon im Rheintal bei -20 Grad und 25 cm Schnee Ketten auf dem Auto um eine Brücke hochzukommen. War schon lange kein harter Winter mehr, aber irgendwann kommt wieder einer.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 08. Mai 2022 um 22:33:10 Uhr:

War schon lange kein harter Winter mehr, aber irgendwann kommt wieder einer.

Dann ist die "Klima-Erwärmung" also abgesagt?

Können wir unsere "Dreckschleuderm" ja weiter fahren und brauchen nicht so eine mutierte Moulinette kaufen! :)

:D :D

Ich schließe mich der Meinung an, dass alle lackierten Original-Felgen wintertauglich sind. Abraten würde ich generell von frontpolierten Alufelgen. Da kriecht in relativ kurzer Zeit das Salzwasser an den Kanten unter den Klarlack und sorgt für Spinnennetz-Design.

Aber ACHTUNG: Nicht alle wintetauglichen Felgen sind auch für Schneeketten freigegeben!

Zitat:

@dingo28201 schrieb am 9. Mai 2022 um 16:07:46 Uhr:

Zitat:

@85mz85 schrieb am 08. Mai 2022 um 22:33:10 Uhr:

War schon lange kein harter Winter mehr, aber irgendwann kommt wieder einer.

Dann ist die "Klima-Erwärmung" also abgesagt?

Können wir unsere "Dreckschleuderm" ja weiter fahren und brauchen nicht so eine mutierte Moulinette kaufen! :)

Wenn ich das noch richtig in meinem Köpfchen habe steigt die Durchschnittstemperatur, aber die Wetterextreme werden größer. Also Hitzeperioden heißer und länger, Kälteperioden kälter und länger, Trockenzeiten länger und Starkregen stärker. Also wenn Winter, dann richtig und länger. Kommt ja nur alle 20 bis 30 Jahre bei uns vor. 1945/46 war der Rhein zugeforen, in den 70er war Norddeutschland eingeschneit und die Geburtenrate 9 Monate später deutlich höher. Anfang der 90er bin ich vom Fahrrad gefallen, weil der Schuh am Pedal festgefroren war.

Na denn!

Wenn es in 20-30 kommt, habe ich mein MHD überschritten und brauche das nicht erleben!

Ich fahre auf meinem A4 Cabrio Sommer wie Winter original Audi Alufelgen und da blüht bis jetzt nichts auf - EZ ist 03/04.

Die sind aber sicherlich lackiert und nicht frontpoliert, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Felge geeignet für den Winter?