Felge geeignet für den Winter?

Audi A4 B6/8E

Hallo,

Habe folgende Felge an meinem Audi verbaut:
https://www.original-felgen.com/4f0601025kz17.html
Ist diese auch für den Winter geeignet? Finde leider nichts dazu. Danke.
Gruß

19 Antworten

Da gehe ich von aus. Es sind einfach die originalen S-Line-Felgen im Sommer und ich meine die 5-Speichen-Felge für den Winter.
An denen habe ich nichts geändert oder modifiziert.

Du ist ja witzig "davon gehe ich aus". Du musst doch wissen, ob Deine Felgen komplett lackiert sind oder ob sie, wie z.B. die Rotorfelgen, polierte - besser gesagt "glanzgedrehte" - Fronten haben?
Die Rotorfelgen sind beispielsweise laut Beschreibung in der Konfiguration "titan matt / glanzgedreht". So etwas würde ich für den Winter nicht empfehlen. Am Übergang von glanzgedreht auf titan matt entstehen mit der Zeit durch Umwelteinflüsse oder Waschstraßenbürsten feinste Risse im Klarlack, wo das Salzwasser drunter kriechen kann. Auf den glanzgedrehten Flächen entstehen dann unschöne Verfärbungen in Spinnennetz-Muster.

Außerdem gibt es keine "S-line Felgen" oder "Competition-Felgen" oder oder. Liest man hier immer wieder, dabei kann man die Felge beim Kauf frei konfigurieren.

Beim B7 gab's soweit ich weiß keine glanzgedrehten Felgen. Die müssten normalerweise also vollflächig lackiert sein.

Moin Rowdy,

Nein, das weiß ich tatsächlich nicht.
Es ist mir einfach nicht so wichtig.
Ich kann mich aber nicht entsinnen, damals in den Katalogen etwas von glanzgedreht gelesen zu haben, ergo müssten wie von Andy auch schon geschrieben die Felgen lackiert sein,

Die Tatsache dass sie seit inzwischen 18 Jahren ohne aufblühen fahren spricht wahrscheinlich auch für das Lackieren.