Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS 4 Felge 9x19 ET 29 auf B7 Avant??

RS 4 Felge 9x19 ET 29 auf B7 Avant??

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. April 2011 um 20:33

Hallo,auch wenn es die meisten sicher nicht mehr lesen mögen...

Ich habe einen B7 Avant ,1,8T,Bj.2007,S-Line.Da würde ich gerne die originalen RS 4 Felgen 9x19,Et29 mit 255/35/19 fahren.Nun habe ich mir heute einen Satz solcher Räder zur Probe auf mein Auto gebaut und kann nicht ganz nachvollziehen wo das Problem sein soll.Es schleift absolut nichts,trotz S-Line Fahrwerk.Natürlich stehen die Räder etwas über die Kotflügel vorne,mehr aber auch nicht.Das einzige Problem was sich ergibt ist der Abrollumfang,bei Tacho 100km/h wären es dann echte 98km/h.Laut Rechner aus dem Internet.Ich habe schon einige Foren im Netz durchgesehen,aber festgestellt,das viele meinen etwas zu wissen,es aber nicht probiert haben und dann irgendwie doch nichts wissen zu dem Thema :-)

Wenn also jemand diese Felgen bei sich auf einem B7 fährt,oder es probiert hat,bzw.evtl. sogar mit TÜV-Segen eingetragen hat,dann würde ich mich über eine Antwort freuen!

Thomas

PS:

Ich habe bereits einen Satz originaler RS 4 Felgen mit neuen unbenutzten Dunlop Sport Maxx in 255/35/19 mit Audi Kennung zu Hause. Sollte ich die Dinger nicht fahren können,hätte dann jemand Interesse diese zu kaufen?

Beste Antwort im Thema

Hey,

ich bin gelangweilt genervt. Zum 85ten Mal alleine in dieser Saison das gleiche Thema. Bleibt doch mal in einem Thread und macht nicht 1000 Neue auf, bitte! Dann habt ihr auch gleich alle Antworten innerhalb EINES Threads.

Wer mir erzählt, dass 9x19 ET29 mit 255er Reifen nicht schleift, sondern nur übersteht, der kann mir auch erzählen, dass ich die Bux mit der Kneifzange zumache. Selbst mit 235er Reifen bezweifele ich, dass es passt ohne Blecharbeiten, Tieferlegung oder/und Federwegsbegrenzer.

Die RS4-Winterfelgen in 8x19 ET29 gehen grade so und die haben letztlich die gleiche errechnete Breite wie meine Kombination mit 235/35 19 auf 8,5x19 ET35. Mein Fahrzeug hat nahezu keinen Achsversatz und Audi-Sportfahrwerk und da ist hinten grade maximal 1mm Platz zum Filz.

Ist ja auch schon ein Widerspruch in sich, dass Räder, die überstehen nicht schleifen. :rolleyes:

Gruß

Rainer

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 29. Juli 2011 um 14:44

Hallo Snake999.

Hab mir die Felgen auch geholt gehabt. Habe sie in der Werkstatt meines Vertrauens drauf gemacht und der anwesende TÜV-Prüfer hat sich das Ganze angeschaut. Er hat dem ganzen Vorhaben dahingehend eine Absage erteilt, dass die Lauffläche zu wenig abgedeckt ist. Dem könnte man Abhilfe schaffen indem man "Plasteleisten" auf den Kotflügel kleben würde. Aber wer macht das schon. Problem war auch bei mir das Überstehen vorn. Hinten gab es keine Probleme.

Somit bliebe nur die Möglichkeit RS4-Kotflügel und Stossstange zu verbauen. *hüstel* Über den Preis brauchen wir nicht reden.

Was mich wundert ist, dass Audi laut Aussage vom TÜV-Mann für mein Modell (B7 Avant, 2,0 TDI, kein S-Line Fahrwerk) ÜBERHAUPT keine 19" Felgen vom Werk aus genehmigt. Somit bin ich etwas verwirrt, wie so viele Leute hier 19 Zöller eingetragen bekommen.

am 29. Juli 2011 um 14:52

meine erfahrung:

jeder TÜV sieht das leider anders!

bei dem einen klappts, bei dem anderen nicht!

da gab es sogar neulich ein bericht in der autobild.

gruß Dennis

am 29. Juli 2011 um 15:23

Hmm sagte er mir auch - musst du evtl. mal zur Dekra fahren und Einzelabnahme machen.

Nur hab ich keine Lust 52€ auszugeben, nur damit die mir danach sagen: passt nicht.

auf ner 9J Felge mit 255er Reifen?

wenn ich meine 9J mit 235 sehe die sich auch noch zieht kann ich das nicht glauben das nochmal 2 cm mehr Reifen da nicht schleifen sollen.

 

Mal n Verschränkungstest gemacht?

einfach Vorderrad hoch und ne alte Stahlfelge drunter machen ,wieder ablassen

hinten federts diagonal genauso ein und dann schau nochmal ob da nichts schleift!

Mit eingelenktem Rad hundert pro an der Schraube im Kotflügel das garantier ich Dir .....

am 29. Juli 2011 um 19:41

Was ich vergaß, hab sogar nur 8J mit 235er Reifen.

TÜV-Mann meinte eben, dass die Lauffläche vorne nicht ausreichend abgedeckt wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis 1981

meine erfahrung:

jeder TÜV sieht das leider anders!

bei dem einen klappts, bei dem anderen nicht!

da gab es sogar neulich ein bericht in der autobild.

gruß Dennis

Nabend, es gibt für alles klare Richtlinien. Mann bekommt sicher fast alles bei einem "befreundeten" TÜV, DEKRA, KÜS etc. eingetragen.

Das ist nur ein Freibrief bis zur nächsten richtigen Kontrolle.

Wird man von der Polizei angehalten, und die Leute kennen sich dann noch aus, nützt auch die Eintragung, zb. eines zu lauten Auspuffs nichts.

Zum Thema: Die Lauffläche des Reifens muss vom Kotflügel abgedeckt sein. Der RS hat nicht nur wegen der Optik die dicken Backen.

Gruß, Alex

Ich habe auch die "RS4 Felgen", bei mir sind es Felgen die eigentlich für den A6 gedacht sind, aber die gleiche Optik haben.

Haben die Maße 8,5J x 18" ET48, vorne 15mm und hinten 20mm Distanzen.

Das heißt vorne ET 33 und hinten 28.

Beim ersten TÜV Menschen von nem Audi Partner hatte ich auch Probleme, der hat sich bloß die Maße angeguckt, gar nicht erst auf die Distanzen geschaut, sich dann mit seiner Zentrale oder so kurz geschlossen, die haben ihm einen Ausdruck gefaxt das auf mein Fzg maximal 8,5J x 18" dürften.

Auf zum Bekannten bei Premio gefahren, ihm die Story erzählt, er laut gelacht wieso original Audi Felgen auf einen Audi nicht eintragungsfähig wären, dazu noch mit einem Traglastgutachten was direkt von Audi geliefert wurde.

Er Felgen drauf gemacht, TÜV Menschen bestellt, er guckt es sich an, alles Okay, Einzelabnahme 150€.

Man muss nur Glück haben ;)

Falls du es bei ihm probieren möchtest, das ist in Hennef, nähe Bonn.

Zitat:

Original geschrieben von Snake999

Hallo,auch wenn es die meisten sicher nicht mehr lesen mögen...

Ich habe einen B7 Avant ,1,8T,Bj.2007,S-Line.Da würde ich gerne die originalen RS 4 Felgen 9x19,Et29 mit 255/35/19 fahren.Nun habe ich mir heute einen Satz solcher Räder zur Probe auf mein Auto gebaut und kann nicht ganz nachvollziehen wo das Problem sein soll.Es schleift absolut nichts,trotz S-Line Fahrwerk.Natürlich stehen die Räder etwas über die Kotflügel vorne,mehr aber auch nicht.Das einzige Problem was sich ergibt ist der Abrollumfang,bei Tacho 100km/h wären es dann echte 98km/h.Laut Rechner aus dem Internet.

Du sagst es die Räder stehen etwas über den Kotflügel, das ist so nicht erlaubt. Da hilft es das Auto tiefer zu legen, hatte hier auch ein User schon mal gemacht um die Räder unter zu bekommen, dar hatte allerdings auch 235/35 R19 Reifen wenn ich mich recht entsinne wegen dem Abrollumfang.

Welcher Internetrechner sagt das denn mit deiner Geschwindigkeit? Weil 98 Km/h bei angezeigten 100 Km/h ist ja noch ok. Das Fahrzueg darf nur nicht schneller fahren als der Tacho anzeigt.

Allerdings bezweifel ich die aussagekräftigkeit dieses Rechners. Da du ja von der Grundreifengröße deines Autos ausgehen musst was beim A4 entweder der 205/55 R16 oder der 215/55 R16 ist. Und Im vergleich zu den 215/55 R16 it der Abrollumfang der 255/35 R19 mit 207,7 zu 202 cm fast 3% größer. Und das heißt das es mit deiner anzeige eher andersherum ist das du schneller fährst als der Tacho anzeigt und da ist dann eine Tachoangleichung fällig.

Vor allem mein Tacho eilt nicht sonderlich weit vorraus. wenn ich laut tacho 100 fahre Bin ich laut GPS mit meinen 235/40 R18 98 Km/h schnell und mit meinen Winterräder 235/45 R17 fahre ich da 97 Km/h.

Nimm doch einfach die 235/35 er Reifen die passen vom Abrollumfang und ziehen sich noch etwas auf der Felge so das die Lauffläche der Reifen eher Abgedeckt ist als bei den 255 er Reifen.

Aber ob es funktioniert solltest du am besten mit dem TÜV in deiner nähe Abstimmen da da jeder TÜV unterschiedlich ist.

Mfg

Marcel

ich habe auch auf meinem a4 ( limo ) die rs4 felgen drauf mit 9x19 et 29, mir persönlich gefällt es sehr gut.

das einzige problem ist, ich habe h&r federn drauf, also vorne muss ich mir npaar federwegsbegrenzer reinmachen.

optisch is das geschmackssache, ich denke es gitb keine schöneren felgen von audi. ich habe sie schwarz lackieren lassen udn fahre sie auf einem schwarzen wagen, also passt alles.

nur was mich etwas überrascht, dass du die dinger mit 255er reifen fährst, ich kann mir nicht vorstellen das sowas geht ... ich hab 235er drauf, was auch die maximale schmerzgrenze ist

lg

er fährt sie nicht sondern hat sie erst!

ich erachte es eigentlich sinnvoller vorher zu fragen

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

er fährt sie nicht sondern hat sie erst!

ich erachte es eigentlich sinnvoller vorher zu fragen

oh tut mir leid, hab weniger durch- dafür mehr über-lesen.

also mit 235er reifen klappt es, is die maximale schmerzgrenze

Hey,

ich bin gelangweilt genervt. Zum 85ten Mal alleine in dieser Saison das gleiche Thema. Bleibt doch mal in einem Thread und macht nicht 1000 Neue auf, bitte! Dann habt ihr auch gleich alle Antworten innerhalb EINES Threads.

Wer mir erzählt, dass 9x19 ET29 mit 255er Reifen nicht schleift, sondern nur übersteht, der kann mir auch erzählen, dass ich die Bux mit der Kneifzange zumache. Selbst mit 235er Reifen bezweifele ich, dass es passt ohne Blecharbeiten, Tieferlegung oder/und Federwegsbegrenzer.

Die RS4-Winterfelgen in 8x19 ET29 gehen grade so und die haben letztlich die gleiche errechnete Breite wie meine Kombination mit 235/35 19 auf 8,5x19 ET35. Mein Fahrzeug hat nahezu keinen Achsversatz und Audi-Sportfahrwerk und da ist hinten grade maximal 1mm Platz zum Filz.

Ist ja auch schon ein Widerspruch in sich, dass Räder, die überstehen nicht schleifen. :rolleyes:

Gruß

Rainer

Verstehe ich auch nicht, immer wieder "passt die 9J vom RS4", ja aber nur mit viel gutem Willen des Prüfers. Die 8J vom RS4 passt, ist aber super selten.

p.s. Ich suche immer noch eine 8J vom RS4

am 31. Juli 2011 um 21:48

Gut häng ich's doch nochmal hier rein.

Hab wie oben beschrieben keine 9*19 sondern nur eine 8J*19 mit 235er Bereifung.

Nun ist die Frage, soll ich trotzdem mal zur DEKRA fahren und es probieren sie mir eintragen zu lassen oder soll ich die Felgen wieder abgeben? Desweiteren hab ich das Standartfahrwerk drin (also kein S-Line oder Sportfahrwerk). Ich hatte mir also überlegt 40er Federn einzubauen. Denkt ihr es macht mehr Sinn ERST zum TÜV zu fahren und zu probieren sie zu genehmigen lassen oder soll ich vorher die Federn und dann die Räder und zeitgleiche Abnahme. Macht eigentlich mehr Sinn letzteres zu wählen, aber ich überleg mir eben, die ganze Tieferlegungssache zu ganz zu lassen, WENN ich die Felgen überhaupt nicht drauf bekommen. So nach der Devise DIESE oder keine Felgen :-D

Auch wenn die Frage nervt, was brauch ich nochmal genau an Unterlagen, die ich beim TÜV vorlegen müsste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS 4 Felge 9x19 ET 29 auf B7 Avant??