Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 9 Speichen S-line Felgen 8x19 ET35

9 Speichen S-line Felgen 8x19 ET35

Audi A4
Themenstarteram 8. März 2011 um 19:34

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich nun auch Audifahrer... hab jetzt einen A4 2006 Avant 3.0 TDI...

Macht auch richtig Spass....

Vorher hatte ich einen BMW 328CI und war auch hier in Motortalk das ein oder andere Mal unterwegs.

Tja, das Auto hab ich gekauft mit einer Reifen/Felgen kombination 8x19 ET 35 und 235.35-19

Eigentlich dachte ich es sind die originalen 9 Speichen S-line Felgen drauf.

Zu meiner Überraschung habe ich heute festgestellt, dem ist nicht so.... :-(

Es ist keine Audi Nummer oder eine KBA Nummer eingeschlagen.

Das Einzige was ich finden konnte war

"Made in Italy; 8x19 H2; ET35; 680 kg ",

keinen Hersteller oder sonst was...

Auch war keine ABE dabei oder es sind die Felgen im Brief oder den neuen TÜV Papieren aufgeführt.

Der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe sagte mir er hätte ihn schon so eingekauft... ?!

Ich finde das alles etwas merkwürdig....

Nun meine Frage, muss nicht ein Gutachten oder eine ABE dabei sein und die Räder eingetragen sein ?

Ich hab auch schon eine Weile im Netz gesucht, aber zu diesen Felgen nichts gefunden, zumindest nicht mit 8x19.

Hat hier vielleicht von Euch jemand eine Idee und kennt unter Umständen die Felgen ?

Gibt es eine ABE dafür - und darf überhaupt so unterwegs sein ?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Gruss Fossibaer

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

wenn die Felgen nicht von Audi sind, nicht eingetragen sind und Du keine ABE hast, solltest Du das bei Deinem Händler reklamieren. Die Felgen sind für Dich ja wertlos bzw. Du darfst das Auto damit gar nicht fahren.

 

Gruß,

Jan-Hendrik

So ein Thema gabs hier schon mal. Das sind irgendwelche Nachbaufelgen die man eigentlich in den Müll werfen kann da keine Freigabe Nummer drauf steht. Das heißt man bekommt die nicht eingetragen daher gibts auch keine Papiere dazu.

Geh zu deinem Händler und verlange das er Felgen drauf macht die zugelassen sind.

kannst den ex-halter nicht irgendwie kontaktieren und nach ner ABE oder so fragen??

Themenstarteram 8. März 2011 um 20:51

Danke für die schnellen Antworten :-)

Hab ich mir's doch gedacht, so dürfte ich gar nicht fahren !

Dann hat der mir doch ein nicht verkehrstaugliches Auto verkauft - oder sehe ich das falsch ?!

Was mich aber dennoch wundert, wie kriegt der Wagen dann neu TÜV ??

Den Vorbesitzer werde ich Morgen mal versuchen zu bekommen, allerdings war das ein Leasingfahrzeug....

Ob die mir da in der Werbefirma in der der Wagen gelaufen ist weiterhelfen können wage ich zu bezweifeln.

Na, und die Werkstatt die die Inspektionen gemacht hat werde ich auch mal anrufen....

Irgendjemand versucht hier jemanden zu verarscht.... zu mindest hab ich sehr den Eindruck.

Na und dann mal sehen was der Händler zu berichten hat...

Gibt es sonst noch ne Möglichkeit mit den Felgen was anzufangen ?

Schönen Abend und Danke noch mal.... :-)

Wie der TÜV bekommt? Ganz einfach der steht in der Werkstatt auf der Hebebühne der Prüfer schaut einmal drüber die Auffälligsten Sachen und gut ist. Wenn die Felgen Original aussehen schaut er da nciht explizit nach.

Ich habe meinen TÜV auch bei meinem :) machen lassen. Am ende als ich zum Auto abholen gegangen bin ist mir eingefallen das ich die Eintragung für die Spurplatten und die ABEs für den Dachkantenspoiler sowie für die Tieferlegungsfedern vergessen habe raus zu legen. Die sind mit in der Bordbuch Mappe verstaut.

Hab beim abholen gefragt ob die des gefunden haben weil ich eigentlich mit einem Anruf zum Nachfragen gerechnet hätte. Antwort war: Ne hat der PRüfer dann wohl nicht bemerkt. ;)

Leasingfahrzeug mit solchen Rädern? Das ist doch eher selten das bei Leasingfahrzeugen nachträglich andere Räder verbaut werden.

Hi Fossibaer,

sind denn wenigstens die Reifen eingetragen? Sonst bist Du ja völlig illegal unterwegs. Wenn die Felgen wirklich genauso aussehen wie O-Sline-Felgen, dann merkt es weder die Rennleitung noch der TÜV so schnell. Aber wenn die Reifengröße nicht eingetragen ist, fällt das in der ersten Kontrolle auf. Und dann werden die Felgen sofort hinterfragt.

Glückwunsch zum neuen Audi. Viel Spaß damit. Hier liest man i.d.R. eher die Empfehlung von Audi zu BMW zu wechseln. Wobei ich der Meinung bin, dass der eine Hersteller wie der andere auch seine Problemchen hat. Mag sein, dass BMW hier und da bessere Motoren im Angebot hat. Die Haptik, wie man so schön auf Neudeutsch sagt, und die Anmutung finde ich, gerade bei den neueren Modellen beider Hersteller, bei Audi hochwertiger. Meine ganz persönliche Audi-Brille.

Mag sein, dass man im BMW-Lager auch die umgekehrte Empfehlung liest, wenn da jemand Probleme hat.

Also: herzlich Willkommen bei den vier Ringen!

Gruß

Rainer

Moin noch einmal,

selbst wenn die Rennleitung die Felgen nicht bemerkt, bleibt immer noch zu überlegen, ob man Felgen ohne nachvollziehbare Herkunft wirklich vertrauen möchte (--> Materialqualität?).

Was könnte beispielsweise passieren, wenn man mal durch ein Schlagloch fährt?

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Moin noch einmal,

selbst wenn die Rennleitung die Felgen nicht bemerkt, bleibt immer noch zu überlegen, ob man Felgen ohne nachvollziehbare Herkunft wirklich vertrauen möchte (--> Materialqualität?).

Was könnte beispielsweise passieren, wenn man mal durch ein Schlagloch fährt?

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Du hast natürlich recht. Das wollte ich auch nicht ausdrücken. Es ging mir in meinem Beitrag mehr um die Eintragung der Reifen. Wenn die fehlt, wird die Aufmerksamkeit sofort auf die Felgen gelenkt und dann steht richtig Ärger ins Haus.

Ich wollte mit meinen Anmerkungen mehr auf die Dringlichkeit hinweisen, vom Händler entweder die Eintragung der Felgen und der Reifen abzuverlangen oder eben das Herbeischaffen einer legalen, eingetragenen Rad-/Reifenkombination. Das eine andere Rad-/Reifenkombination, beispielsweise ein Satz 17-Zöller dann einen Minderwert darstellen, würde ich dem Händler auch klar machen. Letztlich gibt es ja hübsche Felgen in den jetzt montierten Maßen.

Wenn der TE auf diese Kombination besteht, weil das mit Ausschlaggebend für den Kauf des Fahrzeuges war, dann muss der Händler entweder für die Eintragung sorgen oder andere Felgen mit den Reifen + Eintragung rausrücken. Oder er geht mal nen 1000er runter vom Preis, damit sich der TE zu den Reifen ein paar legale Felgen kaufen kann.

Gruß

Rainer

am 9. März 2011 um 9:04

Sind denn die Felgen als Zubehör im Kaufvertrag eingetragen? Will sagen, kannst Du beweisen, dass exakt diese Felgen im Kaufumfang enthalten waren? Vielleicht auch durch einen Zeugen, der dabei war. Wenn der Verkäufer, wie man rauslesen kann, jetzt schon anfängt sich zu winden, würd ich mir ganz schnell mal ne Rechtsberatung besorgen. Entweder Du hast ne Rechtschutz oder Du nutzt die (für Mitglieder kostenlose) Rechtsberatung des ADAC. Und dann aber sofort das ganze mit Fristsetzung reklamieren. Es ist übrigens VOLLKOMMEN unerheblich, in welchem Zustand der Händler das Fahrzeug angekauft hat. Als Fachmann und Kaufmann ist ER dafür verantwortlich, etwaige Mängel zu erkennen und zu beseitigen, anderweitig ist er zur Nacherfüllung verpflichtet.

Zitat:

Der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe sagte mir er hätte ihn schon so eingekauft... ?!

Das ist ja keine Ausrede. Wenn er es beim Kauf nicht bemerkt hat, selber Schuld. Er muss Dir ein straßenverkehr-taugliches Auto verkaufen oder für eine Eintragung der Räder sorgen. Bei der TÜV-Untersuchung hat der vielleicht mal eben die Räder von nem anderen Fahrzeug bekommen. Weiß man's? Jeder kennt so etwas: TÜV meckert über irgendwas, Händler sagt "wird erledigt" und schon klebt die Plakette hinten drauf.

Bei einem Wald- und Wiesenhändler würde wahrscheinlich im Vertrag stehen "Gekauft wie besichtigt und probegefahren" (was so einem auch nichts nutzt da Händler) oder bei nem Privatmann. Aber bei einem Leasinghändler steht so etwas bestimmt nicht drin und der muss dafür gerade stehen. Punkt!

Gruß

Rainer

am 9. März 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Das ist ja keine Ausrede. Wenn er es beim Kauf nicht bemerkt hat, selber Schuld. Er muss Dir ein straßenverkehr-taugliches Auto verkaufen oder für eine Eintragung der Räder sorgen.

sag ich doch... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Bei einem Wald- und Wiesenhändler würde wahrscheinlich im Vertrag stehen "Gekauft wie besichtigt und probegefahren" (was so einem auch nichts nutzt da Händler) oder bei nem Privatmann. Aber bei einem Leasinghändler steht so etwas bestimmt nicht drin und der muss dafür gerade stehen. Punkt!

Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass er u.U. nachweisen können muss, dass diese Felgen auch beim Kauf auf dem Fzg. waren. Sonst kommt am Ende der Händler und behauptet, der Käufer habe diese nachträglich selbst angebracht und wolle ihn, den Verkäufer, übervorteilen.

Themenstarteram 9. März 2011 um 12:59

Hallo zusammen,

puuh, habe den Verkäufer heute mal eine nette Mail geschrieben

und eine Frist bis Freitag zur Wiederherstellung der allgemeinen Betriebserlaubnis gesetzt.

Dazu noch ein paar Vorschläge wie man das Regeln könnte....

Also mit ihm zusammen zum TÜV zum Eintragen,

oder einfach ein paar Felgen in der Grösse mit ABE kaufen ect....

und zu guter Letzt noch auf den Anwalt und den Rechtschutz verwiesen.

Na, jedenfalls kann ich mir nun ein paar 19" in 8x19 ET35 bestellen - er übernimmt die Kosten, immerhin fast 1.000,-- EUR.

Tja, nur leider keine originalen Audi RS 19".... aber das ist halt der Kompromiss.

Und die Felgen ohne Gutachten und ABE kriegt er zurück.

Jetzt hoffe ich nur, dass geht alles gut über die Bühne und ich erlebe nicht noch ein paar Überraschungen.... ;-)

Na, wir werden sehen ...

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruss Dirk

 

am 9. März 2011 um 13:19

Na, das hört sich ja mal gut an. Hätte nicht gedacht, dass die Sache derart unkompliziert für Dich abläuft... ;)

Und natürlich keine RS Felgen in 19", Du hattest ja "nur" S-line 19er drauf. Darfst Du überall bestellen? Da gibts doch für das Geld wirklich sehr schöne Replikas, die sich kaum bis überhaupt nicht von den Originalen unterscheiden lassen.

Zitat:

Original geschrieben von flog1860

Na, das hört sich ja mal gut an. Hätte nicht gedacht, dass die Sache derart unkompliziert für Dich abläuft... ;)

Und natürlich keine RS Felgen in 19", Du hattest ja "nur" S-line 19er drauf. Darfst Du überall bestellen? Da gibts doch für das Geld wirklich sehr schöne Replikas, die sich kaum bis überhaupt nicht von den Originalen unterscheiden lassen.

Replikas...damit wären wir ja wieder beim Thema ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 9 Speichen S-line Felgen 8x19 ET35