Felge beim Reifenhändler beschädigt

Volvo XC60 D

Am Donnerstag habe ich neue Reifen auf die Felgen ziehen lassen. Heute früh beim Wechsel von Winter zu Sommerräder, ich denke ich sehe nicht richtig. Die Felge ist beschädigt. Und das war vorher nicht. Zumal die Beschädigung an so einer Stelle ist, wo selbst eine Bordsteinkante nicht hinkommt. Dann wäre die Felge auch mehr im Aussenbereich beschädigt. Ich bin gespannt was der Händler sagt.
Jetzt habe ich schon zur Sicherheit nach einem passenden Lackstift für die Felge gesucht. Ohne Erfolg. Zephyrus 18 Zoll, Farbcode 955. Nirgends zu finden.
Ich könnte kotzen. 10 Jahre mit dem Auto keine Kratzer, Beulen oder Bordsteinschäden. Und die Werkstatt versaut mir eine Felge.

Felge beschädigt
Felge beschädigt
36 Antworten

Hatte ich auch schon bei einem großen Onlinehändler mit eigenen Filialen. Hab das erst zu Hause gesehen und denen eine "nette" Bewertung auf ihre Internetseite geschrieben.Es kam tatsächich eine Antwort: Es tut uns leid, die Filiale wird sich mit ihnen in Verbindung setzen.Da warte ich heite noch drauf! Kaufe meine Reifen jetzt woanders und mache noch vor Ort eine Kontrolle.

Ich glaube, dass dies bloß die oberste Klarlackschicht betrifft. Sieht für mich nach Spuren vom Reifenaufziehen aus.
Durch Lagern sollte das eigentlich nicht passieren.

Will dich NICHT demotivieren - bereite dich möglichst rhetorisch darauf vor.

Hatte eben das Wort "NICHT" vergessen. Sorry für den schusseligen Fehler!

Ich werde berichten und bin schon auf die Ausrede gespannt. Wo könnte man im Netz Reparaturlack mit dem Farbcode 955 von Volvo bekommen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@graf40 schrieb am 29. März 2025 um 16:36:03 Uhr:

Ich werde berichten und bin schon auf die Ausrede gespannt. Wo könnte man im Netz Reparaturlack mit dem Farbcode 955 von Volvo bekommen?

Bei Volvo selbst ist keine Option?
Angeblich verkaufen die sowas auch.

Nabend, originale Lackstifte für Volvo gibt es beim Freundlichen, bei Skandix, bei Amazon etc.

Suche mal nach "Lackstift" oder "Touch up pen".

Leider finde ich deinen Farbcode 955 nirgendwo. Ist der vielleicht falsch??

Laut Internet ist der Farbcode für die Zephyrus Felge 18 Zoll XC 60 Bj. 2015 die Nr. 955. Selber kann ich den passenden Lackstift auch nirgends finden. Sollte sich der Händler weigern den Schaden zu ersetzen, werde ich auf jeden Fall zu Volvo fahren.

Screenshot-20250330-071337-chrome

Hier direkt vom XC60 .Das andere Bild war vom XC70. Der Code bleibt aber gleich.

Screenshot-20250330-074748-chrome

Ich bin gerade verwirrt:
Einerseits besagt die offizielle Beschreibung:
1. Gedrehtes Alu ("diamond cut" ), mit Klarlack geschützt und
2. Schwarz ("Tech black" )
Dies stimmt auch mit vielen Fotos im Netz überein.

Auf deinem Foto sehe ich allerdings eine graue Lackschicht auf den Rand (statt gedrehtes Alu).

Generell ist mir unklar, auf was sich der Farbcode 955 bezieht. Ich würde denken auf Schwarz oder auf die Farbkombination schwarz-Alu...

Was meint ihr?

Mit der Textbezeichnung gibt es mehrere Nummern/Felgen beim Volvo - fragt sich, ob da auch Unterschiede gibt?

Gruß Didi

Hier ein Bild zur Felge Zaphyrus

Screenshot-20250330-150102-001

Gute Frage auf was sich der Farbcode bezieht? Auf den hellen oder dunklen Teil?
Hier noch ein Bild vom Original.

20250330

Gemäß dem Screenshot, bezieht sich 955 auf das Schwarz.

Bild #211450156

Ok. Danke. Jetzt fehlt nur noch der Code für Silber.

Deine Antwort