ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Radkasteninnenabdeckung durch Reifen beschädigt

Radkasteninnenabdeckung durch Reifen beschädigt

Volvo XC60 D
Themenstarteram 6. November 2011 um 22:32

Bei meinem XC60 MJ 2010 D5 ist die Radkasteninnenabdeckung durch den Reifen richtig ausgefresst.

Zuerst habe ich gemeinet das jemand auf der rechten Seite mir die Innenverkleidung mit einem Cutermesser aufgeschnitten hat.

Weiß echt nicht was das ist (habe genügent Abstande vom Reifen zur Innenverkleidung)

Habe schon nach rechts und links voll eingeschlagen aber nichts.

bitte um Hilfe mit was das zusammenhängt.

Ps : hatte ich erst als ich die Winterreifen montierte (die geleichen wie letztes Jahr 235/65/17)

Keine Schneeketten kein Gelände

Keine Teirbisse

Beste Antwort im Thema

Hey, danke für den Beitrag!

Ich habe das auch, dachte schon es wäre ein Steinschlag.

Aber nun ab zum :) und mal nachfragen.

Michael

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bitte mach ein Foto davon.

Hatte ich nach dem letzten Winter auch (vorne rechts) vermutlich durch festgefrorenen Schneematch

wurde erst beim freundlichen bei der Inspektion bemerkt.

Themenstarteram 7. November 2011 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Bitte mach ein Foto davon.

Fotos vom xc60 sehen genau so aus wie hier

sieht ja echt übel aus ! ?:):confused: soetwas habe ich noch nicht gesehen.

gruss

fred

Sowas Ähnliches hab ich auch. Die Abdeckung ist leicht locker und wird wohl durch diverse Luftzirkulationen an den Reifen gedrückt. Anders ist das für mich auch nicht erklärbar, denn eigentlich sollte der Fahrtwind den Schutz nach hinten drücken...

Bei mir ist das aber nicht so ausgeprägt, sondern nur die unteren ca. 5 Zentimeter sind wie ausgefranst.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Hallo

Das angehängte Foto stammt von meinem XC60 - siehe

http://www.motor-talk.de/.../...erkleidung-radkasten-t2924050.html?...

Ursache: unbekannt; evtl. wurden bei Vorführfahrzeug 19" oder 20" Räder ohne Lenkeinschlagbegrenzung montiert. Vermutlich haben diese Räder an der Radkastenverkleidung gestreift und wurde daher ausgeschnitten.

Abhilfe: habe neue Verkleidungen (Sonderpreis von Volvo Aut) montiert. Seit ca. 12 Monaten keine Beschädigung mehr.

lg Raimund

 

vl. müsste man mal schauen, was passiert, wenn bei voll eingeschlagenen Rädern passiert, wenn das Rad ausfedert, ob es dann näher nch vorne an die Verkleidung kommt? In Verbindung mit breiteren Reifen?

Schaut ja schon sehr schön und gleichmässig "reingefräst" aus (und as links und rechts gleichermaßen).

Themenstarteram 8. November 2011 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

vl. müsste man mal schauen, was passiert, wenn bei voll eingeschlagenen Rädern passiert, wenn das Rad ausfedert, ob es dann näher nch vorne an die Verkleidung kommt? In Verbindung mit breiteren Reifen?

Schaut ja schon sehr schön und gleichmässig "reingefräst" aus (und as links und rechts gleichermaßen).

bei mir ist es nur auf einer Seite

am 8. November 2011 um 22:32

Ich habe das selbe Phänomen.

Nomalerweise ist die Innenverkleidung noch einmal vorne in der Mitte angeschraubt. (siehe roter pfeil)

Bei dir ist diese Schraube wahrscheinlich weggebrochen.

Wie du siehst, steht die Innenverkleidung vorn etwa 3-4 cm unten über.

Meine Vermutung:

Wenn etwas hartes gegen diese 3-4cm Lippe drückt (z.B.: beim Überfahren einer festen Schneekante oder Ähnlichem) reist die Schraube ab. Wenn man jetzt schnell fährt, wird die Lippe bzw. Innenabdeckung nach hinten gedrückt und wenn man dann leicht einlenkt (z.B.: bei einer Autobahnausfahrt) schleift die Innenabdeckung am Reifen.

Ich habe bei mir die Lippe einfach weggeschnitten (siehe blaue Line), seit dem ist das Loch nicht größer gewurden.

Hallo!

@elfer1987

@Abarthflo

@Eifel-Elch

@katzen1875

könntet ihr bitte von euren beschädigten Radkastenverkleidungen ein Foto einstellen - wegen Vergleich.

Ich habe meine beschädigten Verkleidungen nochmal angesehen und bin immer noch der Meinung, daß die Verkleidungen mit einem Messer ausgeschnitten wurden (oben spitz - unten breit). Außerdem war die Schraube in der Mitte noch vorhanden.

lg Raimund

Hallo,

sorry ich habe keine Bilder wurde bei der Servicaname festgestellt und auf kulanz mit dem Austauschdes Verteilegetriebes

ersetzt.

am 9. November 2011 um 16:30

@raimund

Zitat:

daß die Verkleidungen mit einem Messer ausgeschnitten wurden (oben spitz - unten breit)

An diser Stelle ist normallerweise eine dreieckige Vertiefung. In der Mitte der Vertiefung sitz die Schraube und hält die Innenverkleidung. Bei mir sieht es genau so aus, wie auf deinem Bild.

Zitat:

Außerdem war die Schraube in der Mitte noch vorhanden.

Ich hatte mich unverständlich ausgedrückt. Die Schraube ist bei mir auch noch da. Wahrscheinlich ist die Innenverkleidung um die Schraube herum ausgebrochen.

Hey, danke für den Beitrag!

Ich habe das auch, dachte schon es wäre ein Steinschlag.

Aber nun ab zum :) und mal nachfragen.

Michael

Themenstarteram 11. November 2011 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Michael XC60

Hey, danke für den Beitrag!

Ich habe das auch, dachte schon es wäre ein Steinschlag.

Aber nun ab zum :) und mal nachfragen.

Michael

ich hoffe das geht auf Garantie habe die Innabdeckung schon bestellt :) :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Radkasteninnenabdeckung durch Reifen beschädigt