Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Felge 8,5 X 19 Rundum mit 245er möglich ? oder nur Mischbereifung ?

Felge 8,5 X 19 Rundum mit 245er möglich ? oder nur Mischbereifung ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 19:35

Hallo, ich wollte mir neue Felgen Kaufen für mein 530i F10 Bj 8/2012.

brauche ich da auch diese Reifendrucksensoren ?

es sollen auch keine Runflat mehr werden.

ich wollte mir diese Felgen: http://www.ebay.de/.../301963391959?...

in 8,5 X 19 holen, aber Rundum mit 245 er Fahren, geht das ? oder ist nur die Mischbereifung mit 275 er erlaubt ?

Danke Gruß Günter

Beste Antwort im Thema

Das blöde ist, das Fahrzeug hat eine Anhängerkupplung. Und im Fahrzeugschein steht: Maximal Zulässige Achslast (Hinterachse) bei Anhängerbetrieb 1430 kg. D.h. eine Felge braucht eine Traglast von mind. genau 715 kg um das einzuhalten. Ich werde mal die Traglastbescheinigung bei der BMW Kundenbetreuung anfordern und weitersehen.

245 40 R19 will ich im nächsten Sommer fahren, nicht im Winter. Glaube aber kaum dass 245er Reifen im Winter ein Problem sind wenn man brauchbare Winterreifen gekauft hat. Im Sommer fährt sich die Dimension super, warum sollte das im Winter anders sein.

edit: Falls jemand schon eine Traglastbescheinigung für die BMW-Felge Styling 331 8.5x19 Teilenr. 6790178 hat, würde ich mich über eine Zusendung freuen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi

Kriegst du im idrive unter Fahrzeugstatus jeden einzelnen Reifendruck angezeigt, falls nicht hast du die Rpa (reifenpannenanzeige) dann brauchst du keine Sensoren wenn du jeden Reifendruck angezeigt bekommst brauchst du die Sensoren. Und rund um 8,5 kannst du fahren solange die Einpresstiefe stimmt haben ja auch die originalen Felgen von BMW teilweise.

Zitat:

@tuerk09 schrieb am 12. Juni 2017 um 21:50:05 Uhr:

Und rund um 8,5 kannst du fahren solange die Einpresstiefe stimmt haben ja auch die originalen Felgen von BMW teilweise.

Das einzige was zählt, ist das Gutachten vom Felgenhersteller! Abweichungen davon bedeuten eine Einzelabnahme, geht -> kann aber sehr teuer werden.

 

Hier das Gutachten :

https://drive.google.com/file/d/0B2sBM3NS08jKMjNCdHBFUjMzS1U/view

 

Das "51J" könnte ggf. zum Problem werden, da bei 20" ab Werk mind. 275er auf der HA sind. Zudem wird es bei 20" und 245er Reifen schwierig mit der Tragfähigkeit.

Screenshot_2017-06-13-15-52-02.jpg

Zitat:

@halifax schrieb am 13. Juni 2017 um 15:45:53 Uhr:

Das einzige was zählt, ist das Gutachten vom Felgenhersteller! Abweichungen davon bedeuten eine Einzelabnahme, geht -> kann aber sehr teuer werden.

für so unspannende Dinge wie hier... nicht mal 3-stellig :D.

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 13. Juni 2017 um 16:05:19 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 13. Juni 2017 um 15:45:53 Uhr:

Das einzige was zählt, ist das Gutachten vom Felgenhersteller! Abweichungen davon bedeuten eine Einzelabnahme, geht -> kann aber sehr teuer werden.

für so unspannende Dinge wie hier... nicht mal 3-stellig :D.

Genau so sehe ich es auch was soll bei 8,5x18 einzelabnahme sein die f11 er fahren auch 245 rund um außerdem habe ich bei einem f10 auch ohne Probleme ha10x20 et35 eingetragen bekommen ohne einzelabnahme beim TÜV direkt.

Ich sage mal JEIN. Macht er was anderes, als im Gutachten steht, dann ist es eben eine Einzelabnahme. Aber auch die werden je nach Aufwand vergütet. Und der Aufwand für so etwas ist ja wohl eher als gering einzuschätzen. Zumindest war das in meinen Fällen so.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 15:57

Hallo Danke für eure Tipps, aber ich will keine 20 Zoll, "nur" 19 Zoll. :-)

Diese Anzeige habe ich bei mir, mich wundert es das der Reifendruck bei meinem vorgänger nach kurzer fahrt eingestellt war, und jetzt macht er das im stand, deswegen dachte ich das ich die sensoren drinn habe.

20170613-071040-resized

Keine Anzeige der Drücke = keine Sensoren.

Also bei der Felgenumrüstung einfacher.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 17:13

das ist mir auch lieber.

aber wie wird der druck ermittelt ? wenn das im stand gemessen wird ? oder läuft das beim fahren im hitergrund ab ?

Zitat:

@Luigi200 schrieb am 13. Juni 2017 um 19:13:10 Uhr:

das ist mir auch lieber.

aber wie wird der druck ermittelt ? wenn das im stand gemessen wird ? oder läuft das beim fahren im hitergrund ab ?

Der fängt das über die ABS Sensoren ab im Stand misst der nix sprich wenn ein Reifen weniger Luftdruck hat als die anderen dreht der anderst als die anderen daran merkt er dann das was nicht stimmt.

Zitat:

@halifax schrieb am 13. Juni 2017 um 15:45:53 Uhr:

Das "51J" könnte ggf. zum Problem werden, da bei 20" ab Werk mind. 275er auf der HA sind.

Das gilt beim F10 auch bei 19".

Den F11 gibt's ab Werk auch bei 19" ohne Mischbereifung.

am 13. Juni 2017 um 20:22

Nur mal als beispiel, so sieht es mit den Reifendrucksensoren aus...

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 21:03

super Danke.

ab welchem Bj. wurde das so gemacht ? oder geht das bei allen wenn die sensoren montiert sind ?

Zitat:

@Luigi200 schrieb am 13. Juni 2017 um 23:03:23 Uhr:

super Danke.

ab welchem Bj. wurde das so gemacht ? oder geht das bei allen wenn die sensoren montiert sind ?

Ab Baujahr Januar 14 ist es Pflicht und davor Ausstattung, nur Sensoren langen nicht.

Zitat:

@tuerk09 schrieb am 13. Juni 2017 um 23:07:28 Uhr:

 

Ab Baujahr Januar 14 ist es Pflicht und davor Ausstattung, nur Sensoren langen nicht.

Knapp daneben...

Pflicht ist es ab 11/2014.

Serienmäßig eingeführt im 5er ab 03/2014, davor nur als SA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Felge 8,5 X 19 Rundum mit 245er möglich ? oder nur Mischbereifung ?