Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mischbereifung schrottet Verteilergetriebe

Mischbereifung schrottet Verteilergetriebe

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. November 2012 um 14:27

Hallo Forum,

bei mir wurde diese Woche bereits das zweite Mal das Verteilergetriebe ausgetauscht. (Das erste Mal im Juli dieses Jahres).

Grund für die beiden Defekte ist laut BMW München die montierte Mischbereifung auf dem Fahrzeug. Wohlgemerkt, nicht die Art der Bereifung an sich, sondern die Reifenmarke war der Auslöser.:confused: Meine Sommerreifen werden von den Felgen gezogen und ich kann zwischen 2 anderen Fabrikaten neue Reifen auswählen. Wie kann eine Reifenmarke ein Getriebe schrotten? Weiß jemand etwas davon. Für Aufklärung aus dem Forum wäre ich dankbar. Der Servicemeister hatte auch keine Erklärung für die Diagnose aus München.

Fahrzeug: 535xd, Kilometerstand 22000, EZ 12.2011

Sommerradsatz M Doppelspeiche 350

Vorne 245/45R18 96 Y

Hinten 275/40 R18 99 Y

Conti Sport Contact SSR (Bereifung mit Notlaufeigenschaft)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das hat mit vorlauf zu tun , ist bei allen allrad fahreugen auf der welt so, der allradfaktor sollte immer bei 3 oder 4 liegen , die hinterachse schiebt daher die vorderachse und dan geht es auf das verteilergetriebe ...

Meiner meinung nach sind nicht die räder schuld sondern im getriebe bei der eingangswelle

Hier ein beispiel aus der landtechnik

Die Übersetzung ist meißtens auf das Typenschild des Getriebes gestempelt (oder siehe techn. Daten in der Betriebsanleitung)!

Den dynamischen Abrollumfang bekommt man über die Reifentabellen auf den Homepages der Hersteller!

Aufgepaßt - der Abrollumfang kann trotz gleicher Reifengröße unterschiedlich sein!

Falls ein Reifen nicht im Brief eingetragen ist muß man beim Händler nach Genehmigungen für andere Reifen nachfragen (ansonsten kein TÜV)!

Rechnung

Den dynamischen Abrollumfang (4220mm) des Hinterreifens durch das Getriebe-Übersetzungsverhältnis (1,32) dividieren und man erhält den optimalen Abrollumfang für das Vorderrad (3196,9mm).

Nun muß man einen Vorderreifen finden, dessen Abrollumfang so nah wie möglich am Optimalwert (3196,9mm) ist, aber nicht darunter liegt.

In diesem Beispiel habe ich einen Reifen (280/85R24) gefunden, dessen Abrollumfang bei (3261mm) liegt.

Jetzt muß man den Optimalwert (3196,9mm) vom Abrollumfang des ausgesuchten Vorderreifens (3261mm) abziehen.

Das wären dann rund 64mm -> was bedeutet, daß pro Umdrehung des Hinterrades, das Vorderrad um (64mm) voreilt.

Was man jetzt noch ermitteln muß, wäre die Voreilung in Prozent. Hierzu teilen wir den Optimalumfang (3196,9mm) durch 100 um 1 Prozent zu erhalten.

Also 1% = 31,97mm - ergo entsprechen 64mm einem Vorlauf von rund 2 Prozent.

Regel -> Der Vorlauf ist gut, wenn er sich im Bereich 1% - 5% befindet.

Auf diese Weise kann man bei zu hohem Reifenverschleiß auch mal prüfen, ob eventuell die gefahrene Reifenpaarung dran schuld sein kann!!!

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Hi

 

Wie hat sich denn der Schaden bei dir angekündigt?

Hab auch die Mischbereifung mit den Conti bei den Sommerreifen drauf. In letzter Zeit hatte ich immer Geräusche im hinteren Bereich, aber nur wenn ich vom Gas ging u. in einem Bereich zw. 60 u. 120km/h. Hörte sich wie ein Lagerschaden an. Nach einer Testfahrt meinte der :) das es definitiv nicht von den Reifen kommt sonder vom Differnzial od. Verteilergetriebe. Jetzt habe ich die WR drauf ohne Mischbereifung u. ohne SSR u. die Geräusche sind weg. Kenn mich jetzt auch nicht mehr aus. Hätte am Freiteg einen Termin beim :), aber der wurde abgesagt . Er meinte ich soll im Frühjahr wieder kommen wenn die SR wieder drauf sind.

Meiner ist ein 525xd, EZ 12.2011

 

Gruß anko

 

am 13. November 2012 um 15:35

Gab schon mehrfach diese Reaktion von BMW bei geschrottetem Verteilergetriebe. Reifen nur die Modelle mit Freigabe von BMW. Ob das reine Schutzbehauptung ist werden wir wohl nie erfahren.

Amen

Themenstarteram 13. November 2012 um 15:47

Hi anko,

genaus so hat es sich bei mir beim ersten Mal auch bemerkbar gemacht. Wurde dann immer lauter.

Das zweite Mal war es beim Beschleunigen, vor allem Bergauf. Da hat es sich angefühlt, als wenn man über eine Leiter fährt. Immer wieder mit Zugunterbrechung.

@Amen - Die Reifenkombi habe ich direkt bei BMW gekauft.

Gruß

Hi

also beim Beschleunigen hab ich überhaupt keine Probleme. Mich macht nur stutzig wieso das Geräusch bei den WR weg ist. Hab jetzt normale 245er oben ohne Runflat. Der :) meinte jetzt heute das kommt sicher von den Reifen. Ein Lagerschaden rep. sich nicht von selbst. Kenn mi nimmer aus.

Ehrlich gesagt macht mir dein Schaden jetzt Kopfweh.

Nur wie bitte kann es sein das eine Reifenmarke eine Getriebeschaden verursacht:confused:.

 

@Amen, meine SR sind noch die orig. ersten mit*.

 

Gruß anko

Themenstarteram 13. November 2012 um 16:37

Hi anko,

beim zweiten Mal fing es bei mir genauso wieder an, wie beim ersten Mal und wie von dir beschrieben(Geräusche im Schubbetrieb). Also ab zur Niederlassung, prüfen lassen und WR draufmachen lassen. Der Servicemeister hat dann nicht an einen erneuten Schaden am Verteilergetriebe geglaubt und erst einmal resettet. Die Geräusche waren dann auch weg (wegen der inzwischen montierten WR oder dem Reset - keine Ahnung), dafür machte sich das Ruckeln bemerkbar. Erneut in die Werkstatt und jetzt wurde das Getriebe doch wieder gewechselt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von anko39

 

Nur wie bitte kann es sein das eine Reifenmarke eine Getriebeschaden verursacht:confused:.

@Amen, meine SR sind noch die orig. ersten mit*.

Gruß anko

Die Reifenmarke dürfte eigentlich nicht das Problem sein, aber ganz wichtig ist der Reifenumfang. Dieser sollte bei allen 4 Rädern gleich sein, also auch auf unterschiedlichen Abrieb achten.

Gerade bei Mischbereifung stimmen die Umfänge sicher grundsätzlich nicht und das "Mittendifferential" muß dies ständig ausgleichen. Dafür scheint die Technik nicht ausgelegt zu sein.

Gruß

Themenstarteram 14. November 2012 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von wolplu234

 

Die Reifenmarke dürfte eigentlich nicht das Problem sein, aber ganz wichtig ist der Reifenumfang. Dieser sollte bei allen 4 Rädern gleich sein, also auch auf unterschiedlichen Abrieb achten.

Gerade das scheint nicht der Fall zu sein. Ich kann mir aus 2 verschiedenen Marken wieder eine Mischbereifung aussuchen.

Nur die aktuell montierten Conti werden von BMW beanstandet. Obwohl von BMW vor einem Jahr noch freigegeben.

Gruß

am 14. November 2012 um 7:22

Das es sich um freigegebene Marken handelt, ging aus dem Eingangspost nicht direkt hervor - wegen des Umziehens dachte ich, die ursprünglichen Reifen seinen nicht freigegeben. Wie gesagt, wenn NICHT-BMW Marken drauf sind, zieht sich BMW darauf zurück. Die hier beschriebenen Fälle liegen dann wohl anders, dennoch scheint BMW wohl mit den Marken zu experimentieren, weil sie es nicht wissen.

Es geht übrigens nicht um die Frage des Umfangs. Der Unterschied ist bei der genannten Mischbereifung 0,1cm. Das ist weitaus wenigerals durch unterschiedlichen Verschleiss entsteht.

Amen

Hallo

Das mit der Reifenwahl ist glaube ich generelles Problem.

Ich hab vor ca. 6 Wochen ein update bekommen u. bei den Stoßdämpfer wurde etwas verstellt. Beanstandet hatte ich ein unruhiges Fahrverhalten; in meinem Fall war ich immer am Lenken auf einer schnurgeraden Straße. Laut :) hat die Lenkung um 0.1 sek.zu spät reagiert. Na ja, auf alle Fälle war das Fahrverhalten danach etwas besser, aber immer noch unruhig.

Jetzt mit den WR ohne Runflat, u. ohne Mischbereifung fährt er sich wie auf Schienen.

 

@Wosch: wo sitzt das eigentlich das Verteilergetriebe? Ist das direkt am Getriebe für den Allrad od. an der Hinterachse?

Kenn mich da ehrlch gesagt nicht so aus.

 

 

Am Automatikausgang wo die Welle zur Vorderachse abgeht.

Kein Differential/Verteilergetriebe kann für ständig sich unterscheidende Drehzahlen ausgelegt werden. Schon kleine Drehzahldifferenzen (hier vorn/hinten) erzeugen Bewegungen in Getriebe, die bei Dauerbelastung zu erhöhtem Zahnflankenverschleiss führen.

Wenn man 1000km unter Last im Kreis fährt ist jedes Differential hin.

Andreas

Hallo mkw,

 

Deine Feststellung resp. das BMW-Statement kann ich nur bestätigen: Mein Verteilergetriebe wurde nach 20 Tkm (EZ 2/2012) mit neuem Öl gepflegt, nach 35 Tkm ausgetauscht. Die Zeit seither mit Winterreifen (Gleichbereifung) hat es gut überstanden. Jetzt im Sommer hakelt es wieder und muss nach geschätzt weiteren 10 Tkm raus (dann bei ca. 100 Tkm). Alles Werksfelgen/Bereifung!

 

Demnächst lasse ich mir auf die 18´´Winterfelgen Sommerreifen ziehen, dann hat sichs. Sind ohnehin komfortabler...

 

Viel Glück!

Hallo,

hab ich das hier richtig verstanden das es "nur" um x-drive geht in Verbindung mit der genannten Rad-Reifenkombi oder?

Gruß

Tobias

Denke doch dass nur der X ein Verteilergetriebe hat

Das hat mit vorlauf zu tun , ist bei allen allrad fahreugen auf der welt so, der allradfaktor sollte immer bei 3 oder 4 liegen , die hinterachse schiebt daher die vorderachse und dan geht es auf das verteilergetriebe ...

Meiner meinung nach sind nicht die räder schuld sondern im getriebe bei der eingangswelle

Hier ein beispiel aus der landtechnik

Die Übersetzung ist meißtens auf das Typenschild des Getriebes gestempelt (oder siehe techn. Daten in der Betriebsanleitung)!

Den dynamischen Abrollumfang bekommt man über die Reifentabellen auf den Homepages der Hersteller!

Aufgepaßt - der Abrollumfang kann trotz gleicher Reifengröße unterschiedlich sein!

Falls ein Reifen nicht im Brief eingetragen ist muß man beim Händler nach Genehmigungen für andere Reifen nachfragen (ansonsten kein TÜV)!

Rechnung

Den dynamischen Abrollumfang (4220mm) des Hinterreifens durch das Getriebe-Übersetzungsverhältnis (1,32) dividieren und man erhält den optimalen Abrollumfang für das Vorderrad (3196,9mm).

Nun muß man einen Vorderreifen finden, dessen Abrollumfang so nah wie möglich am Optimalwert (3196,9mm) ist, aber nicht darunter liegt.

In diesem Beispiel habe ich einen Reifen (280/85R24) gefunden, dessen Abrollumfang bei (3261mm) liegt.

Jetzt muß man den Optimalwert (3196,9mm) vom Abrollumfang des ausgesuchten Vorderreifens (3261mm) abziehen.

Das wären dann rund 64mm -> was bedeutet, daß pro Umdrehung des Hinterrades, das Vorderrad um (64mm) voreilt.

Was man jetzt noch ermitteln muß, wäre die Voreilung in Prozent. Hierzu teilen wir den Optimalumfang (3196,9mm) durch 100 um 1 Prozent zu erhalten.

Also 1% = 31,97mm - ergo entsprechen 64mm einem Vorlauf von rund 2 Prozent.

Regel -> Der Vorlauf ist gut, wenn er sich im Bereich 1% - 5% befindet.

Auf diese Weise kann man bei zu hohem Reifenverschleiß auch mal prüfen, ob eventuell die gefahrene Reifenpaarung dran schuld sein kann!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mischbereifung schrottet Verteilergetriebe